Liebe Experten,
ich wollte euch mal nach eurer Einschätzung fragen. Undzwar trinke ich täglich ein Glas Wein. Rot-und Weißwein. Mittlerweile habe ich ein schlechtes Gewissen danach. Möchte aber gleichzeitig nicht darauf verzichten. Wie seht ihr das? Ist ein Glas Wein am Abend erlaubt oder aufgrund des Alkohols verboten?
Liebe Grüße,
Erika
liebe erika,
ein tägliches glas wein ist tatsächlich sogar gesund (sofern wir von nicht mehr als zwei bis drei achteln sprechen).
lt. den studien, die ich bisher gelesen habe, haben menschen, die regelmäßig alkohol in kleine mengen trinken, eine höhere lebenserwartung als völlige abstinenzler.
und neben dem rein physiologischen aspekt gibt es auch den psychologischen aspekt des wohlgefühls beim genuss eines glases wein. und glück hilft erfahrungsgemäß auch der gesundheit.
nichtsdestotrotz sollte man trotzdem immer wieder (einen) alkoholfreie(n) tag(e) einlegen.
und sei es nur um sich dann um so mehr auf das nächste glas zu freuen.
lg, markus
Hallo Buentchen
1 Glas Rotwein pro Tag ist sogar gesund. Es muss einfach bei dem einen Glas bleiben …
Liebe Grüsse
wonderbox
Ist das eine medizinische oder eine Genussfrage ?
Mit einem Glas Wein am Abend ist man auf keinen Fall ein Alkoholiker. Und die medizinische Wirkung von einem Glas Rotwein ist ja unbestritten (bei einem Weißwein, gerade mit einem hohen Säuregehalt, mag die Sache etwas anders aussehen).
Eher interessant wäre die Frage, ob du das Glas Wein „brauchst“ oder es einfach nur genießt. Wir trinken z.B. jeden Abend ein Glas (2cl) Single Malt (gibt eh nichts Besseres ), darauf freuen wir uns und es trägt extrem zur Gemütlichkeit bei. Ich würde nie auf den Gedanken kommen, hier etwas verbotenes zu tun.
Wenn du aber Bedenken hast wegen des Alkoholgehalts, solltest du vielleicht darüber nachdenken, einen Abend pro Woche zu pausieren und nichts zu trinken.
Sláinte,
Volker
Liebe Experten,
ich wollte euch mal nach eurer Einschätzung fragen. Undzwar
trinke ich täglich ein Glas Wein. Rot-und Weißwein.
Ist ein Glas Wein am Abend erlaubt oder aufgrund des Alkohols
verboten?
Liebe Grüße,
Erika
Hallo Erika
Nach meiner (persönlichen) Meinung ist dies absolut OK. Als Massstab dient bei mir: „wenn ich problemlos auf etwas mal verzichten kann, ist es (noch) keine Sucht.“
Und: solange du das Glas Wein geniessen kannst (und es nicht zur Befriedigung unbedingt brauchst) ist es absolut OK.
Deshalb: viel Vergnügen und Prosit!
lg Ruud
Hallo Erika!
Wir als Produzenten sehen die Sachlage etwas anders. Nicht nur aus eigennützigen Gedanken. Wir trinken täglich mehr als du und leben Gesund.
Es gibt sehr viele Studien die beweisen, dass moderater Weinkonsum (mehr als ein Glas)die Gesundheit fördert.
Wenn dur mir ein Mail sendest kann ich ev. ein paar Links und Artikel zusammensuchen.
Mehr zu uns unter www.winzerin.at
Unser Tipp: 2 Gläser und du lebst länger und glücklicher
-)
Gruß
Christian Graf
Wenn es bei 0,25 l, max. 0,40 l bleibt ist es völlig in Ordnung. Google mal „französisches paradoxon“ ich denke das ist aufschlußreich.
Gruss
Liebe Erika,
vielleicht ist da medizinischer Rat etwas zuverlässiger. Was den täglichen Weinkonsum angeht, gibt es sehr widersprüchliche Aussagen. Ein Hinweis auf rotbackige Franzosen, die sich ihres langen Lebens erfreuen, reicht mir nicht aus. Auch von einem Zusammenhang zwischen Rotweinkonsum und Blutdruck senkenden Effekten weiß ich nichts Sicheres. Mir ist keine Untersuchung bekannt.
Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann.
Viele Grüße MK
Hallo, liebe Weintrinkerin,
ich mag auch das Weintrinken. Wenn es einen denn
glücklich macht - und man es in Maßen tut - ist doch
dagegen nichts einzuwenden. Nur wenn Sie sich nicht so
wohl dabei fühlen, sollten Sie die Sache überdenken.
Liebe Grüße
Udo