mein Partner und ich haben einen Onlineshop. Um den Verkauf etwas anzukurbeln - Besucher sind genug da, nur Kunden könnten mehr sein - würden wir gerne etwas versuchen. Was meint ihr dazu?
Wir sind ja gesetzlich dazu verpflichtet, die Rechnungsnummern fortlaufend zu führen.
Wenn wir auf unserer Seite nun angeben, daß jeder 10. Kunde (jede volle „0“ bei der Rechnung) bei einer Bestellung von über 15 Euro , der auch per Vorkasse gezahlt hat dieses oder jenes Produkt gratis dazu erhält, wäre das eine nette Idee oder eine blöde? Was wären die Knackpunkte dieser Idee?
_Wir_ wissen, daß wir nicht besch…umpsen… . In der Reihenfolge wie das Geld auf unserem Konto gebucht würde, würden wir garantiert die Rechnungsnummern vergeben. Aber wie sichert man sich ab, daß die Kunden das nicht ein_fordern_ können, wenn sie nur ne Rechnung mit der Endnr. 3 bekommen und das als nicht richtig empfinden?
Was würden Mitbewerber dazu sagen können?
Bitte keine Diskussionen ob Vorkasse nun gut oder nicht gut ist, wir haben uns dafür entschieden und unsere Kunden, die bestellen, zahlen auch und sind zufrieden.
Bitte keine Diskussionen ob Vorkasse nun gut oder nicht gut
ist, wir haben uns dafür entschieden und unsere Kunden, die
bestellen, zahlen auch und sind zufrieden.
Erstmal zur Vorkasse: mache ich auch so und bislang bin ich immer sehr gut damit gefahren. Meine einmalige Ausnahme hat mich direkt 4 Monate auf mein Geld warten lassen, sich nicht mehr gemeldet bzw. aufgelegt, wenn ich angerufen habe, hat mich unzählige Nerven gekostet und das Geld konnte dann erst mit Hilfe eines Inkassobüros eingeholt werden.
Alternativ könntet Ihr ja noch Nachnahme anbieten, mit dementsprechend angepaßten Portokosten.
Ansonsten zu Eurer Aktion:
Wie wär´s denn, wenn Ihr sowas wie „Kunden-werben-Kunden“ oder „Freunde werben Freunde“ macht? Das ist doch dann auch für beide Seiten gut. Mit dem „jeder 10.“ ist echt schwer für die Kunden nachzuvollziehen.
Es gingen auch Aktionswochen mit x% Rabatt oder Versandkostenreduzierung - Amazon macht solche Aktionen ja auch von Zeit zu Zeit.
Ira
PS. Mit der Äußerung zur Reihenfolge beim Zahlungseingang habe ich nicht ganz verstanden: die Rechnungsnummern sollten doch schon festgelegt sind, bevor die Leute bezahlen.
wenn ihr morgens das Postfach mit Aufträgen voll haben wollt, macht doch einfach folgendes:
Wer nach 20 Uhr bestellt und per Online-Zahlung bezahlt, Versand am nächsten Tag und und x% Skonto
Vorteile:
Der Nachlass ist klar mit der Kalkulation abzugrenzen.
Wer 6 Bestellungen abgibt, kriegt nicht 6 Geschenke
Deer Kunde hat einen „Geldvorteil“, was soll er mit nem „Radiergummi“? (z.B.)
genau aus dem Grund, daß wir diese Erfahrung nicht unbeding machen möchten, haben wir uns dafür entschieden
Die andere Idee ist auch sehr gut, vielen Dank, werden wir in der nächsten Zeit ins Auge fassen und angehen.
PS. Mit der Äußerung zur Reihenfolge beim Zahlungseingang habe
ich nicht ganz verstanden: die Rechnungsnummern sollten doch
schon festgelegt sind, bevor die Leute bezahlen.
Wenn man so viele Spaßbesteller hat, die dann doch nicht zahlen… ?
moin,
mir ist bei dem gedanken nicht wohl: das hat was von gluecksspiel!
und wenn jeder zehnte was umsonst bekommt, bin ich z.b als achter der arsch, der also 110% bezahlt…
PS. Mit der Äußerung zur Reihenfolge beim Zahlungseingang habe
ich nicht ganz verstanden: die Rechnungsnummern sollten doch
schon festgelegt sind, bevor die Leute bezahlen.
Wenn man so viele Spaßbesteller hat, die dann doch nicht
zahlen… ?
Ich habe eine Liste der fortlaufenden Rechnungsnummern im PC. Wenn da nu eine Rechnung (z.B. Nr.5) nicht bezahlt wird, dann buche ich die als Storno ein. „Nr.5“ kannste dann natürlich nicht nochmal vergeben… die nächste Bestellung ist dann Nr.6 usw.
Wieso habt Ihr denn so viele Spaßbesteller? Zum Glück hab ich bislang damit noch keine Probleme gehabt - aber ich will´s ja nicht beschreien
zwei dinge gefallen mir nicht so sehr an deiner ansonsten guten idee:
1.) jeder 10. kunde (der über eine gewisse schwelle = 15,- € kommt)
das kommt mir etwas „billig“ vor.
wenn du jeden 100. nehmen würdest und dafür ein geschenk in 10fachem wert, oder noch besser, wenn du jeden 1000. kunden nimmst und einen wirklich attraktiven preis dafür auslobst.
dann ist auch die schwelle für "spaß"besteller höher gelegt (wer geht schon das risiko ein und tritt max. 999 bestellungen los, um den preis zu bekommen?)
solltest du bedenken haben, weil du vielleicht noch keine 1000 kunden hast: na dann aber vielleicht
2.) würde ich die die reihenfolge der bestellungen bewerten, nicht die bezahleingänge. (das geht natürlich nur, wenn du die schwelle für die spaßbesteller hochgelegt hast wie in 1.) vorgeschlagen.)
einklagbar weiß ich nicht. aber warum sollte der kunde denn klagen müssen? (ich gehe mal davon aus, daß der kunde eine nummer erst nach abschluß seiner bestellung bekommt, in einer bestätigungsmail oder dergleichen. aber da hast du doch dann die nummer auch vorliegen.)