Jeder Datentransfer läuft über den RAM

Hallo,
Ich habe das Problem, dass alle Datentransfere, sei es von CD-ROM bzw DVD laufwerk zu festplatte oder festplatte zu festplatte oder auch partition zu partition immer über den Ram abgewickelt werden.
Dh im klartext, wenn ich beispielsweise eine große datei von cd-rom auf festplatte kopier, „lädt“ sich der physische speicher voll bis 2-4 mb nach sind, entlädt sich dann auf die festplatte (in dieser zeit scheint das cdrom still zu stehen) und wenn der ram leer ist, geht das gleiche von vorne los.
Dadurch dauert das kopieren von Daten logischerwiese verdammt lange und das gesamte system ist extrem ausgelastet:
bei eigentlich qualitativen Komponenten:
A7N8x Asus board
philips brenner
pioneer dvd laufwerk
256b corsair cl2 ddram pc 400 cm
amd athlon xp

windows xp service pack 1

DMA ist übrigens eingeschaltet, obwohl das ja auch nur den CPU entlastet.
auch ein Professionelles Ram-überwachungstool hat nichts verändert.

Der Virtuelle Speicher ist auf 384 - 768 mb eingestellt. Bios defaults sind auch geladen.

Wenn es hilft könnte ich einen Screenshot von dem Ram tool erstellen, das den ständigen wechsel von vollem und leeren Ram zeigt.

Ich hoffe irgendjemand hat dieses Problem schon einmal gehabt oder weiß abhilfe.

Vielen Dank im Vorraus

hi,

hängt eins von beiden mit der festplatte am gleichen IDE ? dann wärs klar, weil er nicht am gleichen kabel gleichzeitig in 2 verschiedene richtungen daten schicken kann. D.h. lesen von cd, kopieren auf platte erst wenn lesen fertig is, da ein kabel für den transfer da is.

ausserdem hast für xp zuwenig speicher, da solltest zumindest 512 mb ham, das beschleunigt sicher

wenns das nich is, dann weisi auch nix,

lg,
fred

hi,

beide Festplatten am gleichen IDE und beide optischen laufwerke an am anderen, da es gehäuse und kabeltechnisch nicht anders möglich war. Jedoch entstedt das problem ja auch wenn ich von cd zu festplatte kopier, also über beide ide’s.

Wegen dem Ram ist mir schon klar ads ich mehr für xp bräuchte. Es sind aber bei normalbetrieb 160mb frei und normalerweise wird der Arbeitsspeicher beim kopieren von dateien nur minimal beansprucht, zumindest auf allen anderen systemen wo ich geguckt hab.

Trotzdem schonmal vielen dank
und ich hoffe mal weiter das jemandem weiß einfällt.