Jeder Mensch … jedes Problem … jede Loesung … ist einzigartig.
In meinem Fall, hatte ich bis 5 Jahre, eine himmlische Kindheit. Ich konnte lachen und weinen. Ich wurde bewundert und getroestet. Dann wurde ich krank mit Thyphus … und ploetzlich, von meiner Mutter, im Krankenhaus hinterlassen. Mein Thypus tat mir nicht weh. Mein Thypus wurde behandelt. Was mir so weh tat, war meine Getrenntheit von meiner Mutter. Ich war zu klein, um es selbst, zu verstehen. Mit meinen seelischen Schmerzen bin ich eingeschlafen …
Und so, konnte ich fuer 30 Jahre nicht verstehen, warum ich solche panische Angst hatte, von meiner Frau verlassen zu werden. Erst, als ich wieder alleine war, spuerte ich die Schmerzen aus meiner Kindheit wieder … Erst dann bin ich, nach 45 Jahren, aufgewacht. Mein langer Schlaf, war mit einer tiefen Depression zu vergleichen … Beim Aufwachen, war ich von fremden Menschen in Selbsthilfegruppen umgeben …
Dieses mal war ich alt genug. Ich habe meine Geschichte aufgeschrieben, und sie mir selber vorgelesen. Beim vorlesen war es mir so, als ob mein Inneres Kind auf meinem Schoss sass, und am Ende die Geschichte immer nocheinmal von vorne vorgelesen haben wollte … stundenlang … tagelang … wochenlang … oft bis in den fruehen morgenstunden … oft haben wir uns gewundert … wo die Traenen herkamen … was sie bedeuten … ich habe das vorlesen so lange wiederholt, bis wir verstanden haben, was wir vorher, nicht verstehen konnten …
Zum Glueck, habe ich das Internet. Fuer mich … ist es hoechste Zeit zu lernen … weiter aufzuwachsen … wo ich in meiner Kindheit steckengeblieben bin. Mit jeden kleinen Schritt, lerne ich, weniger und weniger zu wuenschen … dafuer umso mehr … auf mich selbst zu vertrauen, meine eigenen Probleme, selber zu loesen. In diesem Sinn, lebe ich ein sinnvolles Leben … und ab und zu kann es vorkommen, dass ich wunschlos gluecklich bin. Danke fuer Eure Hilfe.
Herzliche Gruesse,
Werner