Jeder Rechner ist ein Server

ist es möglich eine Art „Homepages“ mit kleinstem Aufwand per Peer-to-Peer-System zu veröffentlichen, Serverunabhängig?

Vielen Dank im Voraus,

Alexander

Hi, Alexander

WAS??? Willst du eine HP machen die man auch im Inet sehen kann??? dann musst du DynDNS nutzen.

Auf jeden fall brauchst du um soetwas zu betreiben einen Server. Serverunabhängig geht nicht, gibt es nicht. Ein Server kann einfach nur ein Prozess auf deinem Rechner sein.
Wenn du nur was Testen willst empfehle ich dir xampp.

mfg

Hi Dragonk1988,

ich formuliere mal meine Frage in zwei Schritten.

1. Ist es möglich einen Server so weit herunter zu verkleinern dass er nur eine Homepage abbilden kann? Kein SQL/PHP/Perl usw. Lediglich eine IP generiert die anwählbar ist.
  2. Stell dir eine Welt ohne Server vor und wie würde sie erstellt werden können.

Ob das ganze über einen www Browser abrufbar ist, ist peripher.

Grüße,

Alexander

1. Ist es möglich einen Server so weit herunter zu verkleinern
    dass er nur eine Homepage abbilden kann?

Hallo Alexander,

das kann heute fast jeder kleine controller - ich habe serielle Schnittstellen, die mit einer Webseite konfiguriert werden und auf einem Linux-Server beruhen, Grösse ca. 10 x 15 mm - ist das klein genug?

Embedded Webserver zur Konfiguration sind heute weit verbreitet.

Gruss Reinhard

Moien

Lediglich eine IP generiert die anwählbar ist.

Da liegt der Haken: der Server generiert keine IP. Er bekommt eine zugewiesen. Und wenn ein Server offline geht ist die IP erstmal tot. Eine Übertragung an andere ist nicht einfachso möglich. Dafür muss eine zentrale Stelle geben (z.B. dnyDNS).

1. Stell dir eine Welt ohne Server vor und wie würde sie
    erstellt werden können.

http://en.wikipedia.org/wiki/Freenet oder TOR’s Server service http://en.wikipedia.org/wiki/Tor_(anonymity_network)

Es bleibt die Frage ob man sowas will. Der extrem grosse Haufen Probleme den man sich damit einhandelt hält die meisten User doch eher ab.

cu

1 „Gefällt mir“

Hi Dragonk1988,

ich formuliere mal meine Frage in zwei Schritten.

1. Ist es möglich einen Server so weit herunter zu verkleinern
    dass er nur eine Homepage abbilden kann? Kein SQL/PHP/Perl
    usw. Lediglich eine IP generiert die anwählbar ist.

Das Server generiert die IP nicht, sondern bekommt sie zugewiesen. (meistens nur für 24 Stunden) Auf diese IP musst dann von einem Dienst ein Name „verlinkt“ werden, der Täglich die neue IP mitgeteilt bekommt. Wnn du eine feste IP hast, kannst du das auch dauerhaft einrichten.
Einen Server ohne alles der nur HTTP kann ist einfach, installiert dir einen Webserver und verbiete einfach alles oder installier es nicht :smile:

1. Stell dir eine Welt ohne Server vor und wie würde sie
    erstellt werden können.

Ob das ganze über einen www Browser abrufbar ist, ist
peripher.

das geht nicht, da man ja wissen muss, wie man den Server erreicht. Dazu müssen die Adressen und IPs ja verwaltet werden.
gruss