nach diesem Schuljahr endet bei unserer ältesten Tochter die Grundschulzeit *wiedieZeitvergeht*. Da wir relativ zentral und mit guter Verkehrsanbindung wohnen, stehen recht viele weiterführende Schulen zur Auswahl, auch meine frühere Schule *freu*.
Ich würde ihr die Schule gerne einmal zeigen, auch die anderen Schulalternativen. Darf ich rein rechtlich einfach so in ein Schulgebäude gehen ? Unsere Grundschule wird beispielsweise auch von der VHS und Vereinen mit genutzt, da ist es üblich, dass auch Nicht-Schüler herumlaufen, allerdings werden vor allem in den Pausen „auffällige“ Besucher schon mal angesprochen, was ich auch völlig in Ordnung finde.
Ich denke, die Höflichkeit gebietet, im Geschäftszimmer zu fragen, ob man die Schule besichtigen darf. Da wird sicher keiner was dagegen haben. Einfach so rumlaufen finde ich ein bisschen ungezogen *g*
stimmt schon, nachfragen ist immer gut,
ein gespräch mit dem direktor ist sowiso vielleicht hilfreicher als sich das gebäude anzuschauen für die auswahl
ich würde jedoch nie fragen, ob ich in meinen alten schulen rumlaufen darf… habe mir sie schon mehrmal alle angeschaut und gab noch nie probleme, warum auch ?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde jedoch nie fragen, ob ich in meinen alten schulen
rumlaufen darf… habe mir sie schon mehrmal alle angeschaut
und gab noch nie probleme, warum auch ?
Das könnte natürlich auch daran liegen, dass Du vielleicht etwas jünger bist als ich ??? Meine Schulzeit ist schon recht lange her, ich vermute, es gibt nur noch seeeeehr wenige LehrerInnen von damals dort, und ob die sich noch an mich erinnern, ist auch fraglich - es ist eine sehr große Schule, und ich habe in der Zeit dort einen enormen Lehrerwechsel mitgemacht.
nene, als Schüler gehe ich schon lange nicht mehr durch
Die Frage ist doch, wer will den wissen, ob du nicht nur eine Mutter bist, die mit ihrem Kind, das bereits an dieser Schule ist, durch das Gebäude geht oder eine Mutter, die ohne ihr Kind, das jedoch auf diese Schule geht… … …
Kein Lehrer kennt alle Schüler an einer Schule geschweige denn die Eltern - also no fear und ansonsten einfach als erstes mal in Sekretariat marschieren
Grüße Kobe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Doch! Wir haben so einen Fall. Eine Lehrerin aus unserer Schule (950 Schüler) kennt sie ALLE mit Vor- und Nachnamen.
Bei uns wird morgens jeder Schüler beim Betreten der Schule begrüßt. An jedem Eingang stellt sich je ein Lehrer und gibt jedem reinkommenden Schüler die Hand. Da dies doch recht anstrengend sein kann, wechseln sich die Lehrer täglich ab.
Wenn diese Lehrerin „Dienst“ hat, begrüßt sie alle Schüler mit ihrem Vornamen. Und sie hat den Ehrgeiz, schon ein paar Wochen nach Schulanfang auch den Namen der Erstklässler zu kennen. Meistens schafft sie das auch. Ein Phänomen!
Doch! Wir haben so einen Fall. Eine Lehrerin aus unserer
Schule (950 Schüler) kennt sie ALLE mit Vor- und Nachnamen.
Das gehört sich doch für eine Waldorfschule, oder?
Ich hatte einen Prof, der, nachdem er einmal(!) den Namen gehört hat, ihn nie mehr vergessen hat, zumindestens hab ich es nie erlebt und es wurde mir regelmäßig von anderen bestätigt.