Jedit + Kompilieren ?

Guten morgen.=)

Habe mir gestern Jedit + Java(inkl. SDK) runtergeladen und installier. Nun sitz ich jetzt schon seit knapp 3h vor dem Rechner und versuche eine Java-Datei zu kompilieren und wie bei vielen Fragen, das Kompilieren betreffend, taucht auch bei mir die Fehlermeldung „Der Befehl „javac“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden“ auf. Und wie auch gelesen, hab ich versucht die Systemvariable „path“ zu ändern bzw. zu ergänzen,in dem ich den pfad von javac hinzugefügt habe. in meinem fall „C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin“. Ohne Erfolg. Nach dem Installieren von jedit tauch noch „;C:\Uni\jEdit“ auf dahinter auf. Zu welchem Zweck passiert das?
Bis jetzt hat leider noch gar nichts funktioniert. In diesem Forum hab ich auch gelesen, dass man das mit einer Batch-Datei,wenn auch umständlich, lösen kann. Allerdings hab ich keine Ahnung wie man diese erstellt. Kann mir da jemand helfen,falls ich es denn nicht anders gelöst bekomme?

Noch ein paar kleine Infos. Habe Windows 7 drauf und "Pat"h hat folgenden Wert(zwecks Vollständigkeit): „%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0;C:\Programme\Java\jdk1.6.0_20\bin;C:\Uni\jEdit“

Bin sehr dankbar für jegliche Hilfestellungen.

MfG CarlCosinus

nehme doch Eclipse… das ist vielleicht etwas dicke aber das Besste was es gibt für Java Entwicklung

Ok, ich weiß das ist nicht die Lösung die du hören wollstest…

Eclipse wollt ich mir sowieso noch holen,aber um die Syntax von Java zu verstehen, ist das eben nicht so wirklich hilfreich…