Wie kommen die Zeugen dazu, von „Jehova“ zu sprechen - und wie wir dazu, von „Jahwe“ zu reden??? Was ist „richtig“??
zu der Geschichte des israelitischen Gottesnamens findest du hier etwas:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ursprünglich wurde das Hebräische vokallos geschrieben, sodaß nur Konsonanten und Halbvokale (j und w) „direkt“ gelesen werden konnten. Der (mosaische) Gottesname bestand somit aus den Zeichen j, h, w und h, die man Tetragramm nennt. Nun gehörte aber zu diesem neuen Gottesbegriff, der als Name verstanden wurde, die religiöse Konzeption, diesen nicht auszusprechen, sondern stattdessen vielmehr „Herr“ zu lesen. Damit das Lesen des Namens nicht unwillkürlich geschah, haben die späteren jüdischen Punktatoren, die Vokalzeichen als Lesehilfe einführten (in verschiedenen Etappen: die heutige Vokalzeichentradition, die tiberiensische, hatte sich im 7. Jhdt n. Chr. durchgesetzt), zu dem Tetragramm die Vokale von adon bzw. adonaj (=Herr) gesetzt. Wenn man nun das vokalisierte Wort so liest, wie es geschrieben wird, entsteht „j-howah“ bzw. „jehowa“.
Etwa seit dem Mittelalter kam bei Leuten, die des hebräischen nicht mächtig waren, die irrtümliche Namensgebung „Jehova“ auf - ein Gottesname also, der eigentlich gar nicht existiert.
Gruß
Metapher
WOW!!! Toll!! Dankeschön! Danke, Metapher, jetzt bin ich rundum informiert!!! DAS hab ich nämlich in der Uni nicht kapiert - Du hasts mit wenigen Worten geschafft!
Heidi
Hallo Heidi,
Wie kommen die Zeugen dazu, von „Jehova“ zu sprechen - und wie
wir dazu, von „Jahwe“ zu reden??? Was ist „richtig“??
Zunächst ein Link dazu.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Der Name Jehova ist sicher nicht die korrekte Vokalisation. Anderseits ist die Version der Hebraisten Jahwe
auch nicht gesichert. Deshalb wird die traditionelle und bekannte Form Jehova weiterverwendet.
Gruß
Carlos
Hallo Heide,
wir dazu, von „Jahwe“ zu reden??? Was ist „richtig“??
hier noch eine Seite dazu:
http://www.bibelbund.christen.net/htm/99-1-025.htm .
Schöne Grüße
Thomas Miller
Hervoragender Link! (o.T.)
…
wir dazu, von „Jahwe“ zu reden??? Was ist „wichtig“??
Hallo Heidi,
Ist es denn wichtig wie Dein Gott heisst ? Was mich stört, ist vor Allem dieser unerträgliche „Volksglaube“ an einen Herr Gott. Muss es denn immer ein Herr sein. Herr Jesus, Herr unser Vater im Himmel, Herr beschütze mich…etc.
Ich bin dafür, dass die Ursache aller Dinge kein Herr Jahwe und auch kein Herr Jehova ist, sondern ein nie erreichbares ???
Mit Gruss : Engelhard
Oh nee…
Engelhard - ich muss Dich enttäuschen!
Hier geht’s mir um eine Frage, die im Studium aufgetreten ist, weil ich bald Prüfung in kath. Theologie habe. Das allein sagt allerdings nun noch nichts aus über MEINE Gottesbeziehung und -bezeichnung!
Also: Es war wirklich nur eine rein theoretische, interessierte Frage!
Heidi
EIN GROSSES DANKESCHÖN!!!
Gerade hier im Brett bin ich immer wieder erstaunt über Eure Bemühungen - und Euer Wissen. Dankeschön!! JETZT weiss ich Bescheid!
…mit Freude…
Heidi