Hallo…
Ich bin Türkin und hier geboren.Dann wurde ich mit 12J mit in die Türkei genommen,die Familie war aber trotzdem zerrissen,da mein Vater aus gesundheitlichen Gründen im letzten Moment doch nicht mit uns zusammen zurückgekehrt ist.Der ältere Bruder ist ebenfalls in Deutschland geblieben um später zu uns zurückzukehren.
Ich war innerhalb von einem Jahr mit den Nerven am Ende (mit 13J!) weil ich die Integration nicht so gepackt habe,ausser dass ich mich nur noch angepasst habe um der Gesellschaft.Irgendwann bin ich weder aus dem Haus gegangen noch hatte ich Freunde.Ich saß nur noch in meinem Zimmer und malte,spielte Orgel+Flöte; sprich : irgendwie depressiv…Keiner hat es gemerkt,jeder meinte dass das eine ganz normale Schüchternheit ist die sich legen wird.Sogar das ganz normale Unterhalten viel mir schwer,ich wurde krebsrot vor Scham!
Nun , da ich auch eine sehr vereinnahmende Mutter hatte,die das Ganze nicht besonders positiv beeinflusste,beschloss ich mit 21 nach Deutschland zurückzukehren!Das habe ich auch gemacht und bin seitdem hier.
Nur hatte ich hier,da ich ja fast ganz allein war und mein Vater überwiegend in der Türkei (der ältere Bruder war inzwischen auch aus der Türkei WIEDER zurück!) eine absolute Lebenskrise!!!Krasse Depressionen und sehr sehr isoliert.Ich hatte Angstzustände und musste mein Chemiestudium abbrechen…Ich war nur noch im Teufelskreis drinnen und kreiste nur noch um mich und mein Problem.
Naja dann habe ich ne ordentliche Therapie gemacht,auf Pharmazie gewechselt und jetzt geht es mir prima…
Nur ;ich habe ein Problem immer noch: ich schaffs nicht neue Menschen kennenzulernen.Es ist immer noch eine Hemmung da.Mittlerweile kenne ich so einige Leute,aber so richtig dicke Freunde,mit denen man gemeinsam in den Urlaub geht oder was unternimmt,das fehlt mir.Ich frage mich,ob ich zu spät dran bin…
Schaff ich den Anschluss noch an die Aussenwelt?Ich kreise ja nicht mehr nur um mich…
Ich komme mir innerlich manchmal so alt vor (bin 34J)