Jemand Ahnung von Aras?

Hallo,

ich kenne da zwei dunkelrote Aras die schon lange zusammen leben und wüßte nun gern, ob das ein Paar ist?
Dem Verhalten nach tippe ich auf zwei Weibchen!
Nun hat mir vor kurzem jemand gesagt, dass man das Geschlecht bei Aras am Abstand von zwei Knochen, von aussen tastbar, feststellen kann. Der sei bei den Weibchen deutlich grösser als bei den Männchen.
Wahrscheinlich nennt sich das ganze Schambeinfuge, wenn es das bei Vögeln überhaupt gibt.
An sich leuchtet mir das ein, denn bei den Weibchen muss da ja immerhin ein Ei durch und bei Säugetieren ist das weibliche Becken ja auch anders gebaut als das männliche.
Bei einem Gelbbrustara, der sich alles von mir gefallen läßt, hab ich´s schon probiert, demnach ist das ein Weibchen, aber leider habe ich keinen Vergleich.
Bei Nymphensittichen konnt ich keinen Unterschied fühlen.
Die beiden dunkelroten lassen sich nichts von mir gefallen, ausser mal kraulen oder aus der Hand füttern und deshalb wüsste ich gerne, bevor ich so eine Aktion starte, die ja auch stressig für die Vögel ist, ob da wirklich ein Ergebnis zu erwarten ist.

mfg Nemo

Hallo,

soweit mir bekannt geht die Geschlechtsbestimmung nur durch DNA-Test zuverlässig.

http://www.geschlechtsbestimmung.de/

Gruß,

Myriam