Jemand der Dinge tut damit man sich bei ihm bedank

Hi!

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Wie nennt man es wenn Jemand Dinge tut nur damit sich andere bei Ihm dafür bedanken?

Er macht diese Dinge also nicht weil er es muss, oder weil es seine Aufgabe ist. Ihm geht es alleine darum danach in Gedanken sagen zu können: „Seht her, ich habe das jetzt für Euch gemacht obwohl ich es nicht machen muss. Also bedankt Euch jetzt auch gefälligst bei mir!“

Gibt es da einen psychologischen Begriff dafür? Was sind das für Menschen?

mfg
mario

Gutmensch
Moin!

Wie nennt man es wenn Jemand Dinge tut nur damit sich andere
bei Ihm dafür bedanken?

s.o.

Er macht diese Dinge also nicht weil er es muss, oder weil es
seine Aufgabe ist. Ihm geht es alleine darum danach in
Gedanken sagen zu können: „Seht her, ich habe das jetzt für
Euch gemacht obwohl ich es nicht machen muss. Also bedankt
Euch jetzt auch gefälligst bei mir!“

Gibt es da einen psychologischen Begriff dafür?

Ein psychologischer Fachbegriff ist das sicher nicht.
Warum muss denn alles ein Etikett bekommen?
Willst du denjenigen psychologisieren? Ihm eine Diagnose stellen? Lass ihn doch machen!

Was sind das

für Menschen?

Ich denke, die haben ein geringes Selbstwertgefühl. Dadurch, dass sie so gute Menschen sind, stellen sie ich über andere - und brauchen den Dank dann als Selbstbestätigung.

Kenne auch solche Leute - unerträglich für mich persönlich. Ich finde es unaufrichtig, weil die Gefälligkeit nicht von Herzen kommt.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

Was sind das für Menschen?

Ganz normale Menschen. Nach meiner Überzeugung entsteht in jedem Menschen, der einem anderen hilft, das Gefühl, etwas Positives getan zu haben. Er fühlt sich gut, weil er gut gehandelt hat.

Überschwengliche Dankbarkeit ist dabei gar nicht gefordert, wohl aber die innere Überzeugung, für den anderen hilfreich gewesen zu sein. Nicht ohne Grund werden viele Menschen verbittert oder reagieren verletzt, wenn ihre Hilfe von anderen missachtet oder zurückgewiesen wird.

Und: Über ein „Dankeschön“ freut sich jeder Mensch ganz ohne psychische Störung.

Natürlich gibt es Menschen, die immerwährende Dankbarkeit für kleine Gefälligkeiten erwarten. Die brauchen halt ein paar Streicheleinheiten mehr für ihren Seelenfrieden als andere.

Schöne Grüße,
Jule

eigentlich nicht
Hallo,

bei Ihm dafür bedanken?

s.o.

„Gutmensch“ ist aber anders definiert und hat mit Dankbarkeit erwarten nichts zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Moin,
wie Jule schon geschrieben hat - Eigennutz spielt immer eine Rolle - und sollte das meiner Meinung nach auch. Was ist dagegen zu sagen wenn man sich ‚gut‘ fühlt wenn man was für andere getan hat. Dann haben beide was davon und der ‚Empfänger‘ braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.

Es gibt den ‚Opfertyp‘ mit der Steigerung des ‚Märtyrer‘ - das sind Menschen die sich ‚aufopfern‘ für andere (Mütter gehören häufiger in diese Kategorie) und oft (ungefragt)‚völlig selbstlos‘ für andere etwas tun.

Erwartet wird dann ‚Dankbarkeit‘, die meistens auch noch eine bestimmte Form haben muss. Schafft man beim ‚Opfertyp‘ die richtige Dankbarkeit zu bringen ist alles in Ordnung (ist allerdings nicht einfach - muss man es ja riechen)
Der ‚Märtyrertyp‘ setzt noch einen drauf. Da ist es egal was man macht - ein schlechtes Gewissen wird man immer haben, denn will man sich erkenntlich zeigen, wird das meistens leidend abgelehnt - der ‚Märtyrer‘ will keine Last sein usw. Hier wird zwar auch Dankbarkeit erwartet - aber die kann nie ‚richtig‘ sein.
Kein Dank :wink: …lux

Das „gute Tun“ kommt ja nicht davon das dieser Mesch gutes Tun will, oder weil er ein guter Mensch und Nächstenlieb ist.
Er macht Sachen die keiner von Ihm verlangt nur um sich dann zu profilieren oder sich wichtig zu machen. Bzw. um den anderen Vorzuhalten was er doch alles macht im Gegensatz zu den anderen.

Das ist also ein „Gutmensch“!?

Genau so wie du das beschreibst ist das hier.

Dadurch,
dass sie so gute Menschen sind, stellen sie ich über andere -

Ich finde es unaufrichtig, weil die Gefälligkeit nicht von
Herzen kommt.

LiebeGrüßeChrisTine

Echt schrecklich. So überheblich. Echt schlimm.

hätte mich halt mal interssiert ob es da nen Fachbegriff für dieses Verhalten gibt. Nur um mir mal ein Bild zu machen.

bei Ihm dafür bedanken?

Hallole,

so einen ganz treffenden Begriff habe ich nicht aber ich denke, es hat mit emotionaler Erpressung zu tun.

Beispiel:
Ich kenne einen Mann, der sich Frauen auf eine sehr merkwürdige Art nähert. Er fegt vor der Garage einer Frau den Schnee weg und passt sie dann ab, wenn sie kommt. Ich warte darauf, dass sie irgendwann den Bus nimmt, um diesem (eigenartigen) Typ nicht „Danke“ sagen zu müssen.

Bei weiterem Nachdenken ist mir auch aufgefallen, dass ich nach den Lehren der Kirche Gott und Jesus dankbar sein soll für Dinge, die ich nicht bestellt habe - schon gar nicht den Tod am Kreuz von Jesus …

Gibt es da einen psychologischen Begriff dafür? Was sind das
für Menschen?

Komisch, dass wir uns da so schwer tun, einen treffenden Ausdruck zu finden …

Gruss

PW

Hi Jule!

Was du beschreibst ist auch wirklich normal.

Was ist aber mit den Menschen, die ständig Dinge tun, die ich weder erwartet noch verlangt habe?

In meinem Bekanntenkreis ist solch ein Pärchen, die unglaublich viele Dinge tun, die ich so nicht verlangt oder erwartet habe und die ich zum Teil sogar lieber selbst getan hätte.

Sie legen dann äußersten Wert darauf, dass alle anderen dankbar dafür sind.

Vor allem aber knüpfen sie ihrerseits ganz konkrete Erwartungen daran, und sagen dann oft: „Dabei haben wir soviel für dich getan“.

Das hat etwas Erpresserisches, und ich unterstelle ihnen, dass der Hintergrund ihrer Gefälligkeit der ist, dass sie dann auch von mir etwas ganz bestimmtes erwarten können - was ich ihnen sonst wohl nicht gewähren würde.

Ich finde das äußerst unangenehm. Und vermeide seitdem den Kontakt.

Mit normaler Menschenfreundlichkeit hat das nichts mehr zu tun.

LiebeGrüßeChrisTine

2 „Gefällt mir“

Solche Menschen gibt es. Meine Tante ist so ein Fall. Sie macht ihren Verwandten gerne Geschenke, damit die dann ihr inakzeptables Verhalten so hinnehmen.

Da hilft nur: Deutlich Grenzen setzen!

Gruß

Elmar

genau wie bei mir!

Echt unangenehm solche Personen:frowning:. Vor allem wenn man mit denen jeden Tag gezwungen ist zusammen zu arbeiten.

Aber „Gutmenschen“ sind das, laut Wiki, nicht.

Narzißmus
Hallo auch,

Menschen, die bewundert werden wollen und nur dafür alles tun, nennt man Narzißten.

Grüße Bellawa.

Schleimer ?
Hi phobos,

bei Ihm dafür bedanken?

die Bezeichnung habe ich in der Überschrift angeregt.

Er macht diese Dinge also nicht weil er es muss, oder weil es
seine Aufgabe ist.

Oder weil es ihm einfach in den Sinn kam und er es gerne tut.

Ihm geht es alleine darum danach in
Gedanken sagen zu können: „Seht her, ich habe das jetzt für
Euch gemacht obwohl ich es nicht machen muss. Also bedankt
Euch jetzt auch gefälligst bei mir!“

Da gibt es schon einen Unterschied, ob man etwas einfach aus einem Gefühl/Impuls heraus macht und nachher merkt, dass er dafür Lob erntet, oder ob er von vornherein hauptsächlich das Lobpotential im Blick hat.

Über kurz oder lang, eher wohl kurz, werden die Mitmenschen das durchschauen. Wie du ja wohl auch.

Gibt es da einen psychologischen Begriff dafür? Was sind das
für Menschen?

Der Fachbegriff für die dahinterliegende Problematik dürfte wohl eine narzistische Persönlichkeitsstörung (mangelnde=übertriebene Selbstliebe) sein, aber wie heißt es: Volkes Mund tut Wahrheit kund.

Gruß, Zoelomat

Hi
Upps , vielen Dank
Ich war stiller Leser dieses Beitrages , denn ich habe auch eine solche Person in meinem Bekanntenkreis , der sich in alles was ihn gar nichts angeht einmischt , meist zur unzufriedenheit der eigentlich betroffenen Personen regelt und dann gelaufen kommt:
Na , wie habe ich das gemacht , bedankst du dich nicht bei mir ?

meistens ist man über diese Handlung mehr als angesickt , weil es so völlig falsch gelaufen ist und die Person will noch ein Dankeschön für den Mist den er da verbrochen hat.

Ich werde ihn mal mit diesem speziefichen Fremdwort konfrontieren in der Hoffnung das er damit aufhört

Toni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]