...jemand erfahrung mit schuldenberatungsstellen

…ich zahle seit nunmehr 2005 jeden monat meine schulden,mit hilfe der schuldensanierung,durch einen schuldenberater…meine frage…der hr.ist leider so gar nicht transparent,frage ich nach dem stand der dinge,muß ich jedes von ihm aus geführte telefonat zahlen,briefe,papier etc.pp auch die entgeltsumme erscheint doch hoch und da zahle ich dann nochmal fast 2jahre hinterher,dann an ihn…ist dies so üblich??? für erfolg und geleistete arbeit,soll er auch honorar bekommen,doch mein unwohles bauchgefühl…sagt mir,da iss wat faul…oder irre ich mich?
danke

Guten Tag!
Zunächst: dieser Text stellt keine Rechtsberatung dar. Es handelt sich um meine private Meinung.
Dass niemand kostenlos arbeitet - OK - aber dass man dann noch 2 Jahre an den Schuldenberater zahlen soll…?
Nun weis ich nicht wie hoch die Gesamtschuld, die Raten oder das vereinbarte Honorar beim Schuldenberater sind?
Ich finde der beste Weg seine Schulden los zu werden ist immer noch die Möglichkeit einer Insolvenz (Privat- oder Regelinsolvenz).Das grösste Hemmnis ist wohl die (falsche) Scham gegenüber Bekannten, Freunden e.t.c.
Kurzum, zum obigen Problem:
Ich glaube ein bisschen eigene Buchführung zur besseren Kontrolle des Schuldenberaters und zum besseren Überblick würde gut tun.
Ansonsten würde ich:
Den Vetrag mit dem Schuldenberater auf Sittenwidrigkeit checken (Anwalt).
Wenn möglich kündigen, eine Beratung bei einer der vielen öffentlichen Schuldnerberatungsstellen einholen, Insolvenz anmelden und nach 6 Jahren ist der Spuk vorbei. Dann bleiben nur noch die Kosten des Verfahrens, zu zahlen an die Landesjustizkasse (lt. neuem Insolvenzgesetz sind schon während der Wohlverhaltensphase monatl. Zahlungen zu leisten).
Aber Vorsicht - an alle die hier Morgenluft wittern:
Wer wissentlich eine Insolvenz herbeiführt begeht eine Straftat. Das gleiche gilt für Insolvenzverschleppung!
D. h. ich nehme Leistungen in Anspruch u. verschleiere meine Zahlungsunfähigkeit.
Und wer absolut keinen Schimmer hat, sollte auch die Meinung eines Rechtsanwalts mit vorher vereinbartem Beratungshonorar nicht scheuen. Dann passieren solche Dinge - wie oben beschrieben - nicht!

Also keine Bange vor den Konsequenzen!!
„Wer niemals Pleite ging hat nicht gelebt!“ :smile:

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Joachim

tja, vorher ein paar angebote sollte man sich an kostenlosen beratungsstellen holen…so manches mal sind schon diverse schuldnerberater im ort „verschrieen“ und so kann man dem aus dem weg gehen…gibt auch schuldnerberatungsstellen bei sozialen einrichtungen…die machen das als dienstleistung mit pauschalsätzen oder kostenlos; private leben davon…gemeinsam mit den eintreibern der gläubiger usw…also vorher beraten lassen - leider hier ein wenig spät, ich hoffe es gibt einen vertrag…einfach mal reinsehen und auf sein recht aus dem vertrag bestehen…wenn da nichts von dem drin ist…wirklich mal zu nem sozialen verein oder ner staatlichen stelle gehen und sich beraten lassen was zu tun ist…und am besten an mindestens 2-3 stellen…

mit freundlichen grüssen
k.andrejew

So weit ich das richtig verstehe, ist Dir suspekt, dass Du Briefe, Telefonate etc. selber zahlen sollst. Das halte ich für richtig und normal. Wenn ich Dich weiter richtig verstehe, bist seit fünf Jahren im Insolvenzverfahren, ein Jahr musst Du noch abarbeiten, dann bist Du Deine Schulden los.
Kopf hoch, weiter so, es ist bald geschafft.
Gruß Thomas

Hallo,

nachdem, was Du hier schilderst kommt mir das Verhalten des Schuldnerberaters zumindest merkwürdig vor. Dass er geld für seine Arbeit bekommt ist an sich nichts ungewöhnliches, das ist schließlich sein Job. Dass er in allem was er tut so wirkt, als wäre was faul erscheint mir aber doch ungewöhnlich. Ich habe keine Erfahrung mit Schuldnerberatern und würde in dem Fall mal versuchen Kontakt zu einem anderen Schuldnerberater aufzunehmen, um von dem zu erfahren, wie er vorgeht. Möglicherweise bietet sich dann ein Wechsel des Beraters an, oder es verschafft Dir die Sicherheit, dass alles ok ist.

Viel Erfolg!!!

Heiko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

leider kann ich zu dieser problematik nichts sagen, da ich mich rechtlich nicht auskenne.
im fernsehen - rtl - sehe ich den schuldenberater - herrn zwegat, den finde ich sehr gut. evtl. wendest du dich mal an ihn.
es gibt sicher auch die möglichkeit bei der verbraucherschutzzentrale rat einzuholen