Jemand hat beim Jugendamt, mist erzählt!

Hallo

ich hab doch eine sehr brisante Frage!

Erstmal zu den Fakten. Frau 26, Ich 26 ein gemeinsames Kind (5 Wochen) und ein Kind 8 Jahre was sie mitgebracht hat.
Wir wohnen zusammen! Waren noch nicht getrennt etc…

Nun zu dem Problem.

Wir wohnen in einem Dorf in dem man sehr sehr gern Dinge erzählt die manchmal nicht Stimmen!

Also. Am Freitag wahr in der Post ein Briefchen vom Örtlichen Jugendamt es ging eine Meldung ein sie wollen mit uns sprechen.

Gut kein Problem ich hab angerufen da wir am Freitag wirklich nicht zu dieser Zeit daheim waren wo die kommen wollten. Am telefon wurde uns dann die Story erzählt.

Jemand gab an meine Freundin sei weggelaufen, ich sei den ganzen Tag auf der Arbeit wo ist das Baby?..

Gestern waren wir am Amt haben das Baby gezeigt mit U-Heft usw. alles klargestellt ein paar Fragen beantwortet alles gut soweit.

Meine Frage ist haben wir jetzt durch so einen Anrufer ständig das Amt im Haus? Was kann man dagegen machen?

Sowas ist Nervig und ich frag mich was das soll, ich finde aber gut das dass Amt sofort reagiert! Man hört ja viel. Jedoch stimmte die AUssage nicht von dieser Anonymen Person!

MFG

Hallo,
sicher sind die Jugendämter von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber nach meiner Erfahrung können sie gut einschätzen, wenn jemand nur Mist erzählt, um jemand anderen anzuschwärzen. Was Ihr gemacht habt war gut, Euch gleich beim JA zurückzumelden, damit habt Ihr gezeigt, dass Ihr offen seid und nichts zu verbergen habt. Sicher wird eine erneute anonyme Anzeige daraufhin erstmal mit Vorsicht behandelt werden, insbesondere, wenn sie von der gleichen Person kommt, denn die ist dem JA ja bekannt.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Ihr erneut vom JA hört und Euch Anschuldigungen, wegen Kindeswohlgefährdung betreffen, würde ich einen Anwalt einschalten. Aber davon würde ich nicht ausgehen.
Alles Liebe!

Hi Brandy,
ich finde so ein Denunziantentum auch nicht wirklich klasse. Wäre immer besser gewesen, wenn man euch direkt angesprochen hätte. Und nun ist es zudem blöd für euch, weil ihr nicht wisst, wer von euren Bekannten beim Jugendamt angerufen hat.
Der einzige Vorteil ist, dass jemand anruft und Alarm macht, wenn alle Versuche, mit den Eltern in Kontakt zu treten, erfolglos waren.

Von Jugendamtsseite habt ihr eigentlich nichts mehr zu erwarten, wenn der Besuch beim Amt so gut verlaufen ist, wie du sagst.
Die Leute sind mit dem ausgelastet, was sie an Arbeit haben und reißen sich in aller Regel nicht um noch mehr Familien.

Ganz viel Glück und Frieden um Euch herum wünscht
Martin

Mein Buch: „Hilfe, mein Kind bockt“ hilft, wenn es brennt, und wenn Euch interessiert, was es alles an Unterstützung für Familien gibt, und wie das Jugendamt arbeitet…

Hallo.
Keine Sorge, das Jugendamt hat gewöhnlich zu viel zu tun, um ständig die gleiche Familie zu überprüfen. Kann sein, dass das Jugendamt bei einem neuen, glaubhaften Sachverhalt noch einmal kommt. Aber wenn man keine Gefährdungshinweise oder Hilfebedarfe vorfindet, wird man das Spiel schnell nicht mehr mitmachen.
Gruß,
Kraig Lafuze

Grüß dich,

du hast Recht, ist schön das die reagiert haben, kenne es auch anders.
Kann passieren dass die jetzt öfter auf der Matte stehen aber wenn die jedesmal sehen, dass alles i.O ist, werden die auch aufhören.
Wenn denn nochmal ein Anruf reinkommt, können die ja sagen, das alles in Ordnung ist.
Vielleicht bieten die ja auch Hilfe an, ist schwer alles unter einen Hut zu bekommen, bei uns ist es 5 Jahre und das zweite 6Monate. Man kann aber halt nur für ein Kind zu 100% dasein und das zweite fühlt sich vernachlässigt. Also garnicht solche Gedanken um das JA machen, wenn se schon reagieren, können se auch gleich helfen, falls Hilfe benötigt wird. Will aber nicht damit sagen, dass Ihr überfordert seit, bitte nicht falsch verstehen.

MfG