Jemand im haus saugt, alle leiden

hallo liebe freunde,

ich wohne in einem haus mit zahlreichen mietparteien. alle nutzen den selben router mit dsl 2000, der im keller in einem kasten eingeschlossen steht. irgendjemand im haus (oder es summiert sich zusammen) saugt vermutlich wie verrückt tag und nacht, so dass die anderen mietparteien unter geschwindigkeiten wie zu modem-urzeiten leiden. kann man dagegen irgendwas tun?
ich weiß von einem bekannten, dass man die ladevolumen von anderen, ans netzwerk angeschlossenen personen, abgreifen kann, habe davon aber keine ahnung. kann es sein, dass das jemand in unserem haus celebriert?
kann ich darauf mit derselben taktik oder einer besseren reagieren?

schonmal vielen dank für eure antworten

chris

QoS
Hallo,
deine Umschalttaste scheint defekt zu sein.

ich wohne in einem haus mit zahlreichen mietparteien. alle
nutzen den selben router mit dsl 2000, der im keller in einem
kasten eingeschlossen steht. irgendjemand im haus (oder es
summiert sich zusammen) saugt vermutlich wie verrückt tag und
nacht, so dass die anderen mietparteien unter
geschwindigkeiten wie zu modem-urzeiten leiden.

Das Problem ist in der Regel der verstopfte Upload. Dadurch kommen die Bestätigungs-Pakete (ACK) nicht mehr (schnell genug) zurück zum Server und der Download bricht ein, weil die Server glauben, du kannst die Pakete nicht so schnell verarbeiten.

kann man dagegen irgendwas tun?

Wenn der Filesharer nicht zur Vernunft gebracht werden kann, und seinen Upload begrenzt, müsste man auf dem Router die ACK-Pakete bevorzugen oder den Störenfried gewaltsam drosseln. Man könnte bei dieser Gelegenheit natürlich gleich durch QoS (Quality of Service) die Bandbreite gerecht verteilen, d.h. jedem der N Teilnehmer wird 1/N-tel der Bandbreite garantiert und ungenutzte Bandbreite gleichmäßig nach Bedarf verteilt. Wie und ob soetwas bei eurem Router geht, entnimmst du der Dokumentation.

Ist der Router ein fli4l (http://www.fli4l.de/), müsste man nur QoS aktivieren (http://www.fli4l.de/german/extern/doku/fli4l-2.1.11/…).

PHvL

Moin, Moin.

irgendjemand im haus (oder es
geschwindigkeiten wie zu modem-urzeiten leiden. kann man
dagegen irgendwas tun?

Na klar , nen eigenen DSL-Anschluß und das surfen macht wieder Spaß.

alf

Soziale Probleme und technische Maßnahmen
…passen nicht zusammen.

Hallo Freundin,

ich wohne in einem haus mit zahlreichen mietparteien. alle
nutzen den selben router mit dsl 2000, der im keller in einem
kasten eingeschlossen steht.

Wer verwaltet den und was ist das für eine Kiste?

irgendjemand im haus (oder es
geschwindigkeiten wie zu modem-urzeiten leiden. kann man
dagegen irgendwas tun?

Klar:

a) QoS - Quality of Service. Damit kann man bestimmte Datenflüsse mehr oder weniger effektiv regulieren. Das erfordert ein wenig Fachwissen und einen Router, der das unterstützt.

b) Filesharing verbieten und abschalten. Das geht (auch auf dem Router) mehr oder weniger sicher, mit mehr oder weniger Know-How vorausgesetzt.

c) Klassenkeile. Findet diejenigen heraus und macht ihnen klar, daß das so nicht geht und im Zweifelsfall a) oder b) greifen. Für das herausfinden braucht’s auch etwas Know-How und begünstigend ZUgriff auf den Router.

d) Ein eigener DSL-Anschluß. Der ist heutzutage nicht mehr so wahnsinnig teuer und man hat definitiv seine Ruhe vor den anderen.

Gruß,

Malte

Hallo Christina,

da hilft am besten ein neuer Router der auch die Bandweite pro PC (oder Gruppe) begrenzen kann:

http://www.draytek.co.uk/products/vigor2900.html

Grüße aus Essen
Wolfgang

Ich würde mal sagen ab 4 oder mehr Parteien ist DSL 200 eindeutig zu wenig, da sollte mindestens Upload 348 oder sogar DSL 6000 angeschafft werden und dann evtl. QoS einschalten.
Noch besser wäre SDSL

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]