Jemand nettes verabschieden

Hallo zusammen,

demnächst wechselt ein netter Jemand seinen Job und wird im Rahmen einer mehrtägigen Konferenz verabschiedet. Vermutlich ist also ein ganzer Abend zur Verabschiedung eingeplant.

Hat jemand eine tolle Idee, was man da machen/schenken kann? Der Mensch (männlich Anfang 30) hat sich im Rahmen seines Jobs um mehrere Gruppen von Ehrenamtlern gekümmert, die sich wohl alle was zur Verabschiedung ausdenken werden. Wir sind zu dritt.

Was tun? Ein Lied umdichten macht eh jeder und wir sind nun auch nicht die musikalischsten, und für eine Fotopräsentation fehlen uns Fotos. Es muss nichts gediegenes sein, gerne auch ein lustig bis albernes Spielchen oder so.
Die Sache ist nur, dass es sich um einen wirklich sehr sehr netten Menschen handelt, der sich jahrelang und deutlich über das Muss hinaus um uns gekümmert hat und bei den bescheuertsten Problemen immer ansprechbar war (und darüberhinaus echt einer der Menschen ist, mit denen man wirklich gerne zu tun hat); wir sind wirklich traurig, dass er geht, das sollte schon rüber kommen.

Fein wäre irgendwas, was man bis zu einem gewissen Grad mit persönlichen Sachen füllen kann. Und es kann auch gerne ausdrücken, dass er wirklich wichtig für uns war, aber nicht auf so einer bierernsten Ebene. Vielleicht auch verbunden mit irgendeiner Art von Geschenk/Erinnerung zum Mitnehmen?

Das klingt alles furchtbar schwammig…
Powerpoint-Karaoke mit Fotos und Texten, die was mit unserer gemeinsamen Arbeit zu tun haben, das wäre schon gut, ist aber in der Runde nicht mehr originell.
Aber vielleicht weiß jemand etwas so in der Richtung? Mit passenden Inhalten füllen wäre dann kein Problem. Ein Publikum, das jeden Scheiß mitmachen würde, ist vorhanden; um die 50 Leute.

Und ein Geschenk suchen wir auch noch, vielleicht kann man das verbinden? Was der Mensch für Hobbys hat, weiß man nicht, aber zwei kleine Kinder, ist im weitesten Sinne bei der Kirche angestellt. Gutscheine für Wochenendtrips, schicke Essen und so fallen raus, und unser Budget ist klein (zweistellig).

Ideen? Insbesondere für die Verabschiedung? Irgenwas, was bei euch schonmal der Kracher war und was man so umfunktionieren kann, dass es einen persönlichen Bezug hat?

Wär schön!
Grüße
Sonja

hat sich!
Hallo,

jetzt hatten wir doch selber einen Geistesblitz…

Falls also noch jemand in so einer Situation ist: Wir werden jetzt einen Film drehen, diverse alte Weggefährten zu Wort kommen lassen, schicksalsträchtige Orte aus unserer gemeinsamen Arbeit mit der Kamera besuchen und das ganze in eine nette Rahmenhandlung verpacken.
Das ist einerseits persönlich, aber auch nicht schmalzig.

Grüße

Sonja