Jemand stört einen TV Kanal

Hallo, jeden Tag zwischen 17.00 und 18.00 wird ein TV-Kanal gestört. Gerade zu einer Zeit, wo ich eine Sendung regelmäßich aufnehme. Manchmal verschiebt sich die Störung etwas, aber die Kernzeit bleibt.

Es betrifft nur den einen TV Kanal, andere Kanäle vom dem selben Sateliten sind nicht betroffen, und der Empfang (Signal) ist dabei genauso gut.
Es fängt plötzlich an und hört plötzlich auf. Während der Störung kommen digitale Vierecke, der Ton ist auch weg oder zerhackt.

Offensichtlich funkt jemand in der Nähe. Wie bekomme ich heraus wo und was das ist, damit es aufhört bzw. ich die Person aus Toleranzgründen bitten kann, seine Funkerei zeitlich zu verschieben?

Hi,

das ist zwar eigentlich die falsche Rubrik für Deine Frage, aber ich antworte trotzdem gerne:
Für die Feststellung der Störung und die Anordnung der Beseitigung ist die Bundesnetzagentur zuständig. Unter diesem Link:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1911/DE/Sachgebi…
Findest Du eine Anleitung, wie man eine Störung melden kann und wie der weitere Prozess aussieht.

Viele Grüße

Uwe

Hallo,
habe neulich mal etwas über „sun outage“ gelesen. Vielleicht das?
Viele Grüße
Andreas

Hallo,

Hallo, jeden Tag zwischen 17.00 und 18.00 wird ein TV-Kanal
gestört. Gerade zu einer Zeit, wo ich eine Sendung regelmäßich
aufnehme.

Schalt mal das Aufnahmegerät komplett aus.

Gruß,

Danke an Euch beide. Es ist eine echte Störung, sie ist seit Monaten da und nur bei diesem einem Kanal.

Nutzt nichts.

Hallo galinka,

schau Dich mal in Deiner näheren Nachbarschaft um, ob es da einen Amateurfunker gibt. Man erkennt das ohne Zweifel an den Antennen auf dem Dach, oder im Garten. Wenn ja, kann man ja mal mit dem reden.

Was mich aber stutzig macht, ist das „Pünktliche“ jeden abend. Habt Ihr im Haus irgend etwas, das zum Bsp. mittels Schaltuhr täglich um diese Zeit eingeschaltet wird?

Es wäre auch noch wichtig zu wissen, wieviel Parteien im Haus leben.

Gruß Wolfgang

Salute!
Ich bin da überfordert eine hilfreiche Antwort zu geben, doch ich würde den Funkentstördienst der Post auf das Problem ansetzen,vielleicht geht da kostenlos, da die Post meines Erachtens für einen störungsfreien TV-Empfang verantwortlich zeichnet - zumindest wenn es wie in Deinem all offensichtlich um eine nicht korrekt betriebene Sendestation handelt.
 Freundliche Grüße!

Danke Euch allen. Ich habe nun entdeckt, dass die Sendung auch um 00.30 Uhr wiederholt wird. Jetzt nehme ich sie da auf - das geht jetzt ohne Probleme.
Aber wenn es mich dann wieder stört, wende ich mich an die angegebene Link-Adresse und ggfs an die Post. Eure Antworten waren sehr hilfreich.

Hallo

Es ist nicht offensichtlich, das jemand in der Nähe funkt.
Wie soll ein Funker zwischen Deine Satellitenantenne und dem Satelliten kommen?
Eine normale(intakte) Parabolantenne „schaut“ praktisch nur auf den einen Satelliten.
Das Deine Geräte durch Einstrahlung gestört werden, hast Du schon damit ausgeschlossen, das die anderen Kanäle funktionieren.
Ich würde erstmal davon ausgehen, das schlicht und einfach der entsprechende Kanal zeitweise mit schlechter Qualität sendet. Könnte am Satelliten liegen.

MfG
Matthias

Es ist nicht offensichtlich, das jemand in der Nähe funkt.
Wie soll ein Funker zwischen Deine Satellitenantenne und dem
Satelliten kommen?
Eine normale(intakte) Parabolantenne „schaut“ praktisch nur
auf den einen Satelliten.
Das Deine Geräte durch Einstrahlung gestört werden, hast Du
schon damit ausgeschlossen, das die anderen Kanäle
funktionieren.

Das geht relativ gut mit jedem 23cm-Sender sowie mit einem DECT-Telefon
Stichwort: Sat-ZF von 950-2100Mhz

Hallo,
habe neulich mal etwas über „sun outage“ gelesen. Vielleicht
das?

Das passiert nur im Früh- und Spätjahr gegen 11Uhr morgens.
Dann „kann“ der Sat-Empfang für 5-10min gestört sein.