Jemandem die Geschwindigkeit reduzieren im Netz

Hallo

wir haben ein WLan Netz, und ein User davon nutzt es mehr als uns lieb ist. Nun möchten wir nicht immer, was wir bis jetzt immer taten, ihn bei zu großer Last den Zugang kappen, einfach die Datenübertragungsrate einschränken.

Ich dachte an ein Gerät dass wir ihm vor sein Netzwerkkabel klemmen welches die Geschwindigkeit auf 6KBs reduziert. Oder vielleicht ein Tool das ich ihm installiere was dann allg die Downloadgeschwindigkeit reduziert.

Er läd zig Videos bei Myvideo etc.

würd mich freuen wenn jemand sagt wie man das macht oder welches gerät man braucht
danke

daniel

nach 4h google folgende lösungen

bandwidth shaper oder limiter in google eingeben. Es gibt einige Softwarelösungen. Wobei der Limiter wohl die „Beste“ sein soll.

WRT 54 GL DD-WRT von Linksys soll das auch können.

Ich würde den router vorziehen denn den stelle ich in den Dachboden. Der User kommt da nicht drann und kann ihn somit auch nicht umgehen (es sei denn er kennt sich aus)…
Die Software ist mir zu unsicher da der user eventuell einen weg findet diese zu umgehen.

außerdem habe ich gehört dass man mit QOS was drehen kann. Das wäre mir am liebsten da es sich um OS einstellungen handelt die einer der sich nicht auskennt als gegeben hinnimmt.

daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Moin

Der Router wäre auch mein Vorschlag gewesen, denn dort kann man dann dauerhaft die Bandbreite der einzelnen User festlegen und setzt ein Passwort vor das System, was nicht jeder kennt und schon kann das keiner mehr ändern.

Deinen Satz mit QoS (Quality of Service) und OS (Operating System) versteh ich zwar nicht wirklich, aber ich glaube auch nicht, dass du damit so einfach zu deinem Ziel kommst.

Wenn du also keine Investitionen scheust rate ich zu einem guten Router.

MfG

mein Gedanke beruht auf
Hallo

dass man jedem User seine Rate zuweisen kann war mir neu und ermöglicht den sofortigen Kauf.

Das mit QOS hat sich wohl erübrigt, ich dachte dass man mit diesem Service die Bandbreite der Netzwerkkarte einstellen kann bzw den einzelnen Anwendungen eine BB zuweisen kann.

Wir haben hier ein „soziales Netzwerk“ einer der User läd aber offenbar sachen ohne ende aus dem Netz. Dies wollen wir unterbinden.