Hallo zusammen!
weist man jemandem einen Sitz zu oder
weist man jemandem einen Sitz an?
oder eben beides?
Danke sehr
Hallo zusammen!
weist man jemandem einen Sitz zu oder
weist man jemandem einen Sitz an?
oder eben beides?
Danke sehr
Hi,
mann weist jemandem einen Sitz zu.
Anweisen verwendet man anders:
Er wies seinen Fahrer an, ihn um acht zu Hause abzuholen.
Anweisen bedeutet „einen Befehl geben“ oder „einen Auftrag geben“.
die Franzi
Es geht beides.
und nicht umsonst heißt ja die Person, die einem im Kino oder Theater den gebuchten Sitzplatz zeigt (zuweist) Platzanweiser/in.
MfG
duck313
Nein, ich stimme Miezekatze zu.
Der Platzanweiser kann jemandem einen Sitz zuweisen.
oder
Der Platzanweiser kann jemanden anweisen, auf einem bestimmten Sitz Platz zu nehmen.
Hi,
ja, der Typ heißt Platzanweiser. Aber er weist nicht einen Platz an - er weist einen Platz zu. Er heißt Platzanweiser, weil er Personen anweist, einen bestimmten Platz einzunehmen.
die Franzi
Man weißt einer Person einen Sitzplatz zu.
Logisch.
Zuschwärzen kann man einen Platz natürlich nicht
Ich sehe da einen kleinen Unterschied zwischen dem anweisen eines Platzes durch den Platzanweise und dem zuweisen: Der Platzanweiser zeigt mir nur höflich den Platz, den ich selbst mir schon ausgesucht habe, in dem ich mir die Karte für genau diesen Platz gekauft habe/einen bzw. mehrere mögliche Plätze in der von mir gebuchten Kategorie, ohne dass ich gezwungen wäre, genau einen konkreten Platz einzunehmen (wenn es nicht zufälligerweise gerade der letzte verfügbare ist).
Einen Platz zuzuweisen bedeutet, dass ich gerade keine Möglichkeit eigener Auswahl (gehabt) habe mir selbst einen Platz/eine Kategorie auszusuchen.
Hi,
du hast natürlich recht. Anweisern und zuwweisen sind beide viel autoritärer als der unhöflichste platzanweiser
die Franzi