Jemandem etwas hinterlegen/ oder etwas für jemanden hinterlegen

Hallo!

ich versuche Belege dafür finden, dass dieser Satz richtig ist. Ist dieser Satz korrekt?
hinterlegen es mir bei meinem Freund
hinterlegen es für mich bei meinem Freund

Wie kann man es besser formulieren?

Danke

Die Beispiele, die ich gefunden habe, erweisen dieses Muster nicht

  • enn man seine Schriften bei der Gemeinde abholt, muss man eigentlich seine neue Adresse hinterlegen. (www.beobachter.ch, gecrawlt am 27.03.2018 )
  • Vorteil des Services sei laut Sunrise, dass der Kunde bei Sunrise Pay keine Kreditkarte hinterlegen muss. (www.handelszeitung.ch, gecrawlt am 25.03.2018 )
  • Im Bettringer Freibad entfällt die Möglichkeit, Wertsachen an der Kasse zu hinterlegen. (www.gmuender-tagespost.de, gecrawlt am 27.03.2018 )
  • Sie müssen sich also nicht umständlich anmelden oder auch eine E-Mail-Adresse hinterlegen. (www.stern.de, gecrawlt am 26.03.2018 )
  • Viele wurden zur Ausreise gezwungen, mussten mit dem Erlös in der Schweiz eine Bürgschaft hinterlegen. (www.beobachter.ch, gecrawlt am 27.03.2018 )
  • Gleichen Sie deshalb den von Ihnen verwendeten mit dem beim Stern hinterlegen Code ab. (www.stern.de, gecrawlt am 25.03.2018 )
  • Auf dem Konto mit seiner E-Mail-Adresse und einem Passwort müssen entweder Bankdaten oder die Kreditkarte hinterlegen werden. (www.tagesspiegel.de, gecrawlt am 26.03.2018 )
  • Sie werden aufgefordert Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort zu hinterlegen. (www.ntz.de, gecrawlt am 25.03.2018 )
  • Um auf freien Fuß zu bleiben, musste er nun eine riesigen Geldbetrag hinterlegen. (www.faz.net, gecrawlt am 28.03.2018 )
  • Des Weiteren können Sie hier eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen. (www.faz.net, gecrawlt am 26.03.2018 )

Hallo, Nadja,

Du hinterlegst etwas bei jemandem, z. B.
Er hinterlegte das Dokument beim Notar
oder
Ich hinterlege (dir / für dich) den Schlüssel bei meinem Nachbarn.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszentia,

dann ist meine Vermutung richtig?

Hinterlassen Sie es mir an der Rezeption. Ist dieser Satz nun richtig?

Grüße

Der ist auch richtig - ebenso wie Hinterlegen Sie es … (was Du wohl eigentlich schreiben wolltest?).

Gruß
Kreszenz