Jemandem nicht das Wasser reichen können

Hallo!

Welche Variante ist korrekt und richtig? Oder könnten beide Varianten richtig sein?

Jemandem nicht das Wasser reichen können / Jemandem das Wasser nicht reichen können

Danke

das ist eine feste Redewendung. Der erste Satz ist so korrekt.

jemandem nicht das Wasser …

Der 2. Satz ist natürlich richtig und möglich, hat dann aber nicht die Bedeutung aus der Redewendung. Sondern z.B. eine rein praktische. jemand ist ist körperlich behindert und kann dem andern kein Glas Wasser reichen.

1 Like

Hi @Nadja,

die Sätze
„Er kann ihm nicht das Wasser reichen“
und
„Er kann ihm das Wasser nicht reichen“
sind beide völlig gleichwertig und ihre Aussage ist völlig identisch.

Gruß
Metapher

2 Like

Aber die Redewendung nutzt doch eine Form bevorzugt oder ausschließlich . Oder etwa nicht ?

Hallo Metapher!
Aber die Erklärung von duck313 ist auch logisch

Grüße