Jemanden im Netz mit vollem Namen ansprechen

Hallo

Ist es eigentlich erlaubt, das jemand einem anderen ständig mit seinem Vollen Namen anspricht, z.B. in einem öffentlichen Forum, in dem die Nutzer eigentlich anonym sind. Dieser „Datenschutzverletzer“ sich dazu auch nicht zu erkennen gibt, sondern immer nur wieder den selben Unsinn schreibt mit Namen und allem?

Darf man so etwas, oder greift hier schon das Datenschutzgesetz?
Immerhin ist es dann nicht schwierig mittels Nachnamen, Nickname und Herkunftsort auch noch die komplette Adresse herauszufinden.

Vielen Dank für die Info

Gruß
Andreas

Mir ist kein Gesetz bekannt in dem es so eine Klausel gibt… Es wäre eigentlich das selbe wenn man in der öffentlichkeit mit „Du“ anspricht… da ist es im Netz das selbe
ESSEIDENN:
Wenn in den AGB´s dieser Seite / dieses Chates vermerkt ist, dass das duzen verboten ist, ist es natürlich nicht erlaubt

Gruß

Also dürfte ich so ohne weiteres im Netz jeden - von dem ich es weiß - den vollen Namen nennen, so das dieser in jeder Suchmaschine auftaucht?

Ich meine, das würde dann doch wieder irgendwo gegen das Datenschutzgesetzt verstossen. Wäre ja schon fast so, das jeder Verpflichtet wäre, sich in Foren und anderen Seiten mit richtigen Namen anzumelden, der dann auch bei jedem Beitrag stünde.

Eine gute Möglichkeit, anonym zu bleiben, wäre, wenn man alles dafür tut, dass die anderen Forenuser den Namen nicht rausbekommen. Dafür gibt es doch Nicknames.

Das ist richtig.

Aber nun stell dir einfach mal vor, du benutzt einen Nicknamen. Diesen vielleicht hin und wieder öfters.

Nun weiß aber irgendjemand, wie dein Nickname ist, und wie du heisst. Sowas kann man ja über zig Ecken sicher irgendwie mal rausbekommen. Oder weil man sich kennt.

Dieser will dich nun ärgern. Du weißt nicht wer er ist und er spricht dich ständig mit vollem Namen an und ignoriert jede Bitte dies zu unterlassen.

Also da bin ich mir jetzt nicht sicher… Aber in den meisten Internet fällen ist es so:
Du darfst zum Beispiel in einem Forum oder in einem Nutzer profil Namen erwähnen… ohne negative folgen für dich…
Wenn aber diese Person dich aufforder diesen Eintrag zu löschen hast du folge zu leisten…
Genau so ist es bei Google maps…
Momentan fahren ja die google Autos durch quer Deutschland und alle Häuser sind mit ORIGINALFOTOS zu finden…
Google muss den Eintrag erst löschen wenn der Eigentümer dies veranlässt

Gruß
final-shadow

Ganz einfach
Mitlgied wegen Belästigung oder ähnlichen Melden… bei dem zuständigen Mitarbeitern des Forums oder was das ist…
die machen das dann schon…