Jemanden unter der Arm nehmen/ Jemandem unter die Arme greifen

Hallo

Ich verstehe nicht, warum man mal Dativ und andermal Akkusativ verwendet

Warum ist das so?

Chat-GPT hat das auch bestätigt
Die korrekte Formulierung ist „jemandem unter die Arme greifen“.
Die korrekte Formulierung lautet „jemanden unter den Arm nehmen“.

Grüße

Das sieht man wie unvollständig KI ist.
„Jemanden unter die Arme greifen“ = helfen, auch im übertragenen Sinn.

„Jemanden unter den Arm nehmen“ kenne ich nicht als Redewendung, allenfalls: jemanden in den Arm nehmen.

1 Like

Ja, es hat selbstverständlich erkannt, daß

„jemandem [Dativ] unter die Arme greifen“

eine feste Redewendung mit einem Dativ-Objekt ist (im Ggs. zu @Cook1, der hier fälschlich den Akk. setzt :wink: )

Da das in der Frageformulierung vermutlich nicht enthalten war, hat es dich nicht darauf hingewiesen, daß

„jemanden [Akkusativ] unter den Arm nehmen“

zwar grammatisch richtig, aber semantisch unsinnig ist, weil man üblicherweise nicht einen Menschen,sondern eine Sache unter den Arm nimmt:
„Er nimmt den Stapel Bücher unter den Arm“
„Annabella nimmt ihre Handtasche unter den Arm“

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo @Metapher

aber meine Frage besteht immer noch:

Grüße

Weil „nehmen“ und „greifen“ zwei verschiedene Verben sind :thinking:
Es sind doch zwei verschiedenartige Tätigkeiten.

„nehmen“ hat immer ein direktes Objekt.
greifen“ nur in wenigen speziellen Kontexten, im hier gemeinten Kontext jedenfalls nicht.

1 Like

Jemanden auf den Arm nehmen“ gibt es auch, aber das hat mit „helfen“ (i.S.v. „unter die Arme greifen“) nichts zu tun.

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.