Jemanden weiter mitnehmen als erlaubt...wie?

Hi!

Mit meinem Studententicket kann ich an Wochenenden eine weitere Person innerhalb des VRR mitnehmen. Möchte aber morgen mit jemandem nach Friedrichsfeld (Niederrhein) fahren, was zwei Haltestellen hinter Dinslaken, der letzten VRR-Bahnstation auf dieser Strecke, liegt.

Wie mache ich das korrekt? Gibt es ein Anschlussticket, das mein Freund kaufen kann? Oder müssen wir wirklich in Dinslaken aussteigen, eine Fahrkarte von dort bis Friedrichsfeld kaufen und mit dem nächsten Zug weiterfahren? Oder gibts eine andere (erlaubte) Möglichkeit?

Weil die letzten beiden Stationen schwarz fahren wäre ja böse.

Hi,

Weil die letzten beiden Stationen schwarz fahren wäre ja böse.

So isses. Man kann das Anschlußticket schon vorher kaufen, dann muß man nicht mal aussteigen.

Gruß S

Hallo,

zunächst zu deiner unteren Frage: bis Betriebsschluss. Als Betriebsschluss gilt:

_Als Betriebsschluss gilt grundsätzlich:

Im Schienenverkehr der DB AG (bzw. im Schienenverkehr der Eisenbahnverkehrsunternehmen), bei TagesTickets und GruppenTickets 3 Uhr des Folgetages.

Ansonsten der Beginn der nächtlichen Betriebsruhe oder der Abschluss der NachtExpress-Fahrten am Folgetag._

Zu deiner hiesigen Frage: Der Ort liegt zwar noch im VRR, aber offensichtlich nicht mehr im Geltungsbereich D. Du brauchst für dich und deinen Mitfahrer ein Zusatzticket 2 für dreifuffzich.

Gruß
Ultra