Jemenchamäleon

Hallo ihr.
Ich bins mal wieder (hoffe ich fange nicht an zu nerven (: )
Als ich heute ins Terra von meinem Jemenchamäleon geschaut habe, hab ich bemerkt, dass er anfängt sich zu häuten.
Ich habe mich gleich darüber informiert, habe aber noch ein paar Fragen:

1. Was versteht man unter einer schlechten Häutung? (Wenn sie sich schlecht häuten geht es ihnen ja nicht gut ?!)
  2. Fressen sie nicht mehr wenn sie sich häuten?
  3. SOll ich ihm während der Häutung spezielle Mittel auf sein Futter streuen?
    Ich gebe ihm immer Nekton Rep (di & fr), Nekton MSA (so) und Repti Vite(mo & do)

und noch ein paar andere Fragen:

1. Wie schaffe ich es, dass er sich an meine Hand gewöhnt, und von selber draufgeht etc? Im Moment faucht er immer wenn ich ihn anlange, und wenn ich meine Hand neben ihn hinhalte schaut er sie eine Zeitlang an und dann ist sie schon wieder uninteressant…
  2. Reicht es wenn ich einen Brunnen im Terra habe aus dem er trinken kann oder soll ich die Heimchen unter wasser halten und sie ihm geben oder ihn aus der pipette trinken lassen??

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Maybe

Hallo,

wieso liest du nicht einfach mal die empfohlenen Webseiten, FAQ, Bücher und das möglichst vorher bevor du dir ein Tier anschaffst, was kein Streicheltier ist.

Du kannst natürlich hier gerne fragen, nur wenn bei dir nichts ankommt und du ein paar Tage wieder die gleichen fragen stellst, nur anders verpackt, musst du dich nicht wundern, wenn dir keiner wirklich antwortet.

Alle deine Fragen und alle sich wiederholenden Fragen findest du z.B. auf den Webseiten und in den FAQ, wo Reptilienhalter ihre Erfahrungen weitergeben, nur lesen musst du sie.

Gruß
BelRia

wieso liest du nicht einfach mal die empfohlenen Webseiten,
FAQ, Bücher und das möglichst vorher bevor du dir ein Tier
anschaffst, was kein Streicheltier ist.

Ich habe mir das FAQ durchgelesen, und dort stand nichts.
Ich weiss auch selber, dass ein Chamäleon kein Streicheltier ist, aber auf die Hand nehmen ist ja nicht verboten.

Du kannst natürlich hier gerne fragen, nur wenn bei dir nichts
ankommt und du ein paar Tage wieder die gleichen fragen
stellst, nur anders verpackt, musst du dich nicht wundern,
wenn dir keiner wirklich antwortet.

Ich habe diese Fragen hier noch nie gestellt!
Vor ein paar Wochen hatte ich Probleme mit einer zu hohen Temperatur.
Und beleidigen lass ich mich hier ja erst gar nicht !!!
Außerdem will ich nur dass es meinem Tier gut geht.
Es wird sich doch immer beschwert, dass die Leute schlecht mit ihren Tieren umgehen, aber wenn man dann nachfrägt wird auch nur gemäckert!
Und es heißt ja immer: Lieber zu viel Fragen, als zu wenig.

Alle deine Fragen und alle sich wiederholenden Fragen findest
du z.B. auf den Webseiten und in den FAQ, wo Reptilienhalter
ihre Erfahrungen weitergeben, nur lesen musst du sie.

Ich habe ins FAQ geschaut und nichts gefunden.

Gruß
BelRia

Gruß zurück

Hallo,

wieso liest du nicht einfach mal die empfohlenen Webseiten,
FAQ, Bücher und das möglichst vorher bevor du dir ein Tier
anschaffst, was kein Streicheltier ist.

Ich habe mir das FAQ durchgelesen, und dort stand nichts.
Ich weiss auch selber, dass ein Chamäleon kein Streicheltier
ist, aber auf die Hand nehmen ist ja nicht verboten.

Wenn du dir die empfohlenen Web-Seiten mal durchgelesen hast, würden die Fragen dir du wiederholt stellst gar nicht mehr auftauchen. Die FAQ wurden von Reptilienhalter geschrieben, denen die Tiere sehr am Herzen liegen, dass diese Artgerecht gehalten werden.

Du kannst natürlich hier gerne fragen, nur wenn bei dir nichts
ankommt und du ein paar Tage wieder die gleichen fragen
stellst, nur anders verpackt, musst du dich nicht wundern,
wenn dir keiner wirklich antwortet.

Ich habe diese Fragen hier noch nie gestellt!

Du hast weiter unten schon mal fragen zu deinem Tier gestellt und dort wurde dir geholfen, es wurde dir empfohlen, nur scheinst du weder die Webseiten zu besuchen, noch einen Rat anzunehmen.

Und beleidigen lass ich mich hier ja erst gar nicht !!!

Wo genau wurdest du denn beleidigt ?

Außerdem will ich nur dass es meinem Tier gut geht.

Warum machst du dich nicht schlau bevor du dir so ein Reptil anschaffst und erkundigst dich vorher, wie es gehalten wird, was es braucht, wie wird es gepflegt usw.

Es wird sich doch immer beschwert, dass die Leute schlecht mit
ihren Tieren umgehen, aber wenn man dann nachfrägt wird auch
nur gemäckert!

Es wird nicht gemeckert, wir sind hier kein Meckerforum, sondern es werden Ratschläge gegeben, wovon angenommen wird, dass sie beim Fragenden ankommen.

Und es heißt ja immer: Lieber zu viel Fragen, als zu wenig.

Immer die gleichen Fragen nur anders verpackt bringt es nicht wirklich.

Alle deine Fragen und alle sich wiederholenden Fragen findest
du z.B. auf den Webseiten und in den FAQ, wo Reptilienhalter
ihre Erfahrungen weitergeben, nur lesen musst du sie.

Ich habe ins FAQ geschaut und nichts gefunden.

Kaum vorstellbar, dass du in den FAQ mit den vielen Links zu den Fachseiten nichts gefunden haben willst.

Gruß
BelRia

Wenn du dir die empfohlenen Web-Seiten mal durchgelesen hast,
würden die Fragen dir du wiederholt stellst gar nicht mehr
auftauchen. Die FAQ wurden von Reptilienhalter geschrieben,
denen die Tiere sehr am Herzen liegen, dass diese Artgerecht
gehalten werden.

Ich finde keine Web-Seiten, sondern nur Bücher und im FAQ steht auch nichts über CHamas.

Du hast weiter unten schon mal fragen zu deinem Tier gestellt
und dort wurde dir geholfen, es wurde dir empfohlen, nur
scheinst du weder die Webseiten zu besuchen, noch einen Rat
anzunehmen.

Ich habe diese Fragen noch NIE gestellt, und ich werde darüber auch gar nicht weiter diskutieren.

Warum machst du dich nicht schlau bevor du dir so ein Reptil
anschaffst und erkundigst dich vorher, wie es gehalten wird,
was es braucht, wie wird es gepflegt usw.

Das habe ich getan. Nur finde ich nicht genügend infos über die Häutung von CHamas.

Immer die gleichen Fragen nur anders verpackt bringt es nicht
wirklich.

Erklär mir doch bitte mal welche Fragen ich doppelt gestellt habe!
Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich mich schon mal über die Häutungsphase der Tiere erkundigt habe.

Kaum vorstellbar, dass du in den FAQ mit den vielen Links zu
den Fachseiten nichts gefunden haben willst.

Ist aber so.
Im FAQ steht nichts über Chamäleons.
Schau doch selbst nach wenn du mir nicht glaubst.

Wenn du dir die empfohlenen Web-Seiten mal durchgelesen hast,
würden die Fragen dir du wiederholt stellst gar nicht mehr
auftauchen. Die FAQ wurden von Reptilienhalter geschrieben,
denen die Tiere sehr am Herzen liegen, dass diese Artgerecht
gehalten werden.

Ich finde keine Web-Seiten, sondern nur Bücher und im FAQ
steht auch nichts über CHamas.

Dann hast du nicht in die FAQ geschaut:

Reptilien: Haltung und Pflege? FAQ:652

u.a.: Chamäleon

http://www.jemenchamaeleon.de/chamael

Ansprüche von Reptilien (lang)? FAQ:1619

Anmerkungen und Gedankensplitter Reptilien? FAQ:1620

Dazu gibt es diese Seite:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cham%C3%A4leons

Du hast weiter unten schon mal fragen zu deinem Tier gestellt
und dort wurde dir geholfen, es wurde dir empfohlen, nur
scheinst du weder die Webseiten zu besuchen, noch einen Rat
anzunehmen.

Ich habe diese Fragen noch NIE gestellt, und ich werde darüber
auch gar nicht weiter diskutieren.

Du hast viel Web-Seiten bekommen, Ratschläge, lesen musst du schon selber und dir ein gewisses Wissen aneignen.

Warum machst du dich nicht schlau bevor du dir so ein Reptil
anschaffst und erkundigst dich vorher, wie es gehalten wird,
was es braucht, wie wird es gepflegt usw.

Das habe ich getan. Nur finde ich nicht genügend infos über
die Häutung von CHamas.

Also ich finde viele Infos auf einen Klick :wink:

Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass ich mich schon mal
über die Häutungsphase der Tiere erkundigt habe.

Noch mal, wenn du die vorgeschlagenen Seiten besucht hättest, wäre dir aufgefallen, dass dort auch über die Häutung der Tiere geschrieben wird. Dort werden alle Fragen zu diesen Tieren ausführlich aufgeführt und auch was zu tun ist beschrieben.

Kaum vorstellbar, dass du in den FAQ mit den vielen Links zu
den Fachseiten nichts gefunden haben willst.

Ist aber so.
Im FAQ steht nichts über Chamäleons.

Doch, bereits an 2. Stelle des 1. FAQ-Hinweises. Es kann nicht so schwierig sein sich die FAQ aufzurufen und die Seiten anzuklicken.

Die FAQ werden ständig überarbeitet und neue Seiten hinzugefügt, anklicken und lesen muss du sie schon selber.

Gruß
BelRia

Mensch,mensch,mensch… kauf dir einfach VORHER Bücher und studier die gründlich und tausch dich NACHHER mit anderen Haltern aus. Für mich hört es sich an, als wärst du ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und gerade Chamäleons sind keine Anfängertiere, da sie sehr hohe Ansprüche stellen und selten Fehler verzeihen.

Ich möchte selbst ein Chamäleon, jedoch lese ich seit ca. 6 Monaten alles,was ich in die Finger bekomme und plane meinen Bau des Terris inkl. Einrichtung ganz genau und ich habe bereits längere Erfahrungen mit Geckos sammeln können.

Also so schwer wirds nicht sein, bestell dir Literatur oder benutz google, denn solche Fragen wird dir hier kein richtiger Chamäleonhalter beantworten.

Gruss Immortal

Ich hab mal google benutz und et voilà

http://www.jemenchamaeleon.de/

http://www.silvi.de/chamaeleons/

http://www.slizer07.de/html/jemenchamaleon.html

http://www.amazon.de/Das-Jemencham%C3%A4leon-Carsten…

http://www.reptilienvilla.de/%3Cb%3E%3Cfont-face%3Da…

wenn du dich mit weiteren Haltern austauschen willst --> DGT -Forum, aber nicht, bevor du dir ein anständiges Wissen angeeignet hast, sonst wird dir da auc keiner helfen wollen…

Gruß Immortal

Jetzt verrate ich dir doch noch was bzgl. der schlechten Häutung, mir tut das Tier grad leid:

Besprühen solltest Du morgens und abends, so daß sich Tropfen auf den Blättern bilden, die aufgenommen werden können. Eine schlechte Häutung kann auch von zu niedriger Luftfeuchtigkeit herrühren.

Je älter und v.a. größer ein Chamäleon wird, desto schlechter bzw. länger häutet es sich.

kann aber auch auf eine leichte Unterversorgung mit Mineralien hindeuten.
Bei den Futtertieren würde ich dir raten, sehr abwechslungsreich zu füttern.
Wenn du zu einseitig fütterst, dann wird dein Chamäleon irgendwann nichts anderes mehr fressen.

So das wars erstmal

Hallo,

es geht nicht darum, dass ihr/ihm keiner helfen will, sondern das es eher so aussieht, als wenn hier wer nicht helfen lassen möchte und meint für jede Frage die auftaucht hier einen Experten zu finden ohne selber mal sich schlau zu machen.

Etwas weiter unten im Brett wurde bereits Hilfe angeboten, es wurden Webseiten empfohlen, genau wie die FAQ in diesem Brett die wiederum Links enthält die auf sehr gute Seiten weisen.

Egal welches Tier man sich hält, man erkundigt sich erst, macht sich schlau und wenn dann noch Fragen auftauchen, antwortet auch jeder gerne, aber nicht wenn alle paar Tage die selben Fragen kommen nur anders verpackt, die auf jeder guten, X-mal empfohlenen Webseite nachzulesen sind.

Gruß
BelRia

^^ Keeeeep cool, ich hab nur gemeint, dass er nicht wirklich hilfe bekommen wird, wenn er sich nicht selbst wissen anliest XD

Schönes Wochenende !

Grüßle

Immortal

hallöle may,
ich gehe mal davon aus, dass du genügend gezweig in deinem terra hast, wo der calyptrat sich seine pelle ein wenig abschubbeln kann wie vorher schon erwähnt luftfeuchte ganz wichtig, die mineralienzugaben sind zwar auch r für die häutung aber mehr zum schutz vor gicht notwendig, welche diese tierchen sehr schnell bekommen können, an die hand kannst du ihn im fortgeschrittenen alter eventl. noch über das futter gewöhnen,indem du die entfernung zum futtertier vverlängerst, dann kommen die sogar manchmal über den arm bis zur schulter gewandert auf der suche nach beute, hättest mit dieser gewöhnung möglw. auch eher anfangen sollen weiss ja nicht wie alt er ist,mit dem anfassen ist das so eine sache könnte ja ein vermeintlicher feind sein, würd mich auch nicht von nem riesen anfassen lassen, daher fauchen und manchmal plustern sie sich dabei noch auf um noch größer zu erscheinen, die können je nach größe sogar richtig zuschnappen und die kauleiste ist ziemlich hart und mit winzigen zähnchen besetzt, das kann ganz schön zwicken, vom anfassen würde ich generell abraten ist u.a. auch enormer stress für deinen pflegling, wenn er im ddunkeln mit eingerolltem schwanz irgendwo in seinem geäst sitzt ist das ein zeichen das er sich wohl fühlt, ansonsten würde der schwanz schlapp herunter hängen, zur wasseraufnahme dürfte der brunnen eigentlich reichen, da sich das wasser bewegt, an trinkschalen gehen die ja nicht richtig dran, weil sie die stehende wasseroberfläche nicht erkennen, sprühen zur tröpfchenbildung an den blättern ist dennoch die beste und natürlichste art und weise, wenn die grillen und heimchen gut mit apfelstückchen und dergl. angefüttert sind, hab früher auch zusätzlich nen feuchten tempoknubbel mit in die grillenbox gelegt, müssten sie auch genügend mit flüssigkeit angereichert sein, somit dürften sie auf die dusche verzichten können, bleibt bis zum verfüttern eh nicht mehr viel wasser dran hängen, pipette ist natürlich auch ne lösung, wenn er daran gewöhnt sein sollte, gerade auch wenn mal eine medikamentenzugabe erforderlich werden sollte, wenn die haut schön prall und glatt ist und nicht in falten und er von hinten oder oben nicht aussieht wie ein schlappes faltiges dreieck, dann dürfte ernährungs- und flüssigkeitsmäßig eigentlich alles in ordnung sein
in dem sinne,
noch viel freude mit dem calyptraten; trotzdem zwischendurch immer wieder lesen und informieren gibt immer irgendwelche neuen erfahrungen und ratschläge

grüße der PALLEX