Jemenchamäleon

Hallo ihr Lieben.
Ich denke darüber nach mir ein Jemenchamäleon zuzulegen.
Wo sollte ich denn das Terrarium am besten Platzieren?
Ich dachte da an das Wohnzimmer, aber wenn wir eine Familienfeier haben kann es ja schon mal etwas laut werden.
Bedeutet dass dann Stress für das Tier und ist deswegen der Platz ungeeignet?
Ich habe gelesen, dass man bei männlichen Tieren Holzterrarien oder Terrarien mit Kork kaufen sollte, da sie sonst ihr Spiegelbild sehen.
Ist das unbedingt nötig?
Danke

hi maybe,
grundsätzlich ist das mit dem spiegelbild richtig, du kannst aber die rückwand und seitenscheiben selbst mit korkplatten bekleben, nicht zu dünne platten , besser dicke, können sie besser reingreifen,zum stellplatz im wohnzimmer dürfte es keine probleme geben, mit der zeit gewöhnen die sich an den tagesablauf, sonst dürftest du ja auch keine musik hören, ich hatte mein jemenmännchen 2 jahre frei im zimmer gehalten, dort hat er es von fingergroß bis auf 35cm ohne probleme gebracht, die raucherei habe ich natürlich eingeschränkt zur fütterungszeit saß er immer auf seinem lieblingsplatz und hat schon auf die pinzette mit ner fetten grille gewartet, musste ihn vor 2 jahren aus gesundheitlichen gründen leider abgeben, ansonsten sehr wunderbare reptilien die zwar als für anfänger ungeeignet engestuft werden, aber bei genügend vorabinfo, entspr. lektüre usw.gut zu handlen sind,
hoffe ich hab dir ein bisken geholfen und mut gemacht,
viel spass mit terra und tier,
PALLEX

Hallo,

Ich denke darüber nach mir ein Jemenchamäleon zuzulegen.

Vor ein paar Tagen war es noch eine Schildkröte…

Wo sollte ich denn das Terrarium am besten Platzieren?

Das ist eine Frage, die würde ich mir als letztes stellen.
Zuerst solltest du dir 2-5 Fachbücher kaufen, im Internet nach Informationen suchen und dir dann genau überlegen, was du willst.

Wenn du meinst, dass du dir sicher bist, genau DIESE Art haben zu wollen, warte mindestens 4 Wochen. Hast du dann immer noch den Wunsch, genau diese Art haben zu wollen? Wenn ja, sammle weitere Informationen und beginne das Terrarium einzurichten. An dieser Stelle kommt die Frage mit dem Standort. Steht das Terrarium, ist bepflanzt und mit Technik ausgestattet, kannst du dir über den Transport der Tiere Gedanken machen. Erst dann kommt die Frage nach der besten Lösung für den Transport.

Wenn ALLES geklärt ist, kaufst du dir dein Tier - du wirst auch dann noch neue Fragen haben und nicht alles richtig machen…

Viel Spaß bei der Informationssuche!

Gruß
Tato