Jerusalem gehört Israel

**Die Stadt des Friedens
17 Als Abram von seiner siegreichen Schlacht gegen Kedor-Laomer und dessen Verbündete zurückkehrte, zog ihm der König von Sodom ins Schawetal entgegen, das jetzt Königstal genannt wird.
18 Ebenso kam Melchisedek, der König von Salem, dorthin und brachte Brot und Wein mit. Er war Priester des höchsten Gottes.
19 Melchisedek sagte zu Abram: „Der höchste Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, schenke dir seinen Segen, Abram!
20 Gepriesen sei der höchste Gott, denn er gab dir Macht über deine Feinde.“ Da gab Abram Melchisedek den zehnten Teil von allen Gütern, die er den Königen abgenommen hatte.

So fing es mit dem nomadischen Volk an. Dessen Anführer Abram war.
Gott verspricht dem Abram folgendes weiter:
"Ich gebe deinen Nachkommen dieses Land, von der ägyptischen Grenze bis zum Euphrat -
19 das ganze Land, in dem jetzt die Keniter, Kenasiter und die Kadmoniter,
20 die Hetiter, Perisiter und die Refaïter,
21 die Amoriter, Kanaaniter, Girgaschiter und die Jebusiter wohnen. "
Kann man alles im 1.Mose selber nachlesen. Die Bibel lügt nicht, sondern wir sollten lernen sie als wichtiges Geschichtbuch Israels zu nehmen.
Das ist die eine Seite.
Wir Christen sollten auch lernen, dass wir Christen ohne Israel nicht da wären. Jesus selbst ist von menschlicher Geburt her selber Jude! Er verleugnete es nie.

Alles was ISRAEL heute tut, ist nicht immer richtig, aber bedenket: Israel bleibt Gottes Volk!

Danke!**

Du hast etwas vergessen am ende Deines Beitrages zu setzen.:
/Zynismus Ende

Hi,

Alles was ISRAEL heute tut, ist nicht immer richtig, aber
bedenket: Israel bleibt Gottes Volk!

hier ist aber nicht das Religions-Brett. Was hat Abraham jetzt direkt mit dem jetzigen Nahen Osten zu tun?
Die Kriege der Nomaden sind lange vorbei.

Danke!

Bitte.

Lieber Torsten,

danke für deine gegensätzliche Antwort.
Jedes Land hat eine Geschichte - auch Israel Und Israels Geschichicht fängt mit Abram an. Bitte lrese ruhig die Bibel: Das hat nichts mit Zionismus zu tun.
Die Weissagung, dass Israel ein zweites Mal entsteht, steht auch schon in der Bibel.
Dennoch verstehe ich nicht alles, was Israel machte.
Betrachten wir es einmal ganz anders:
Du ziehst in einer neuen Wohnung, die dir zugesprochen wird und niemand hat das Recht, dir die Wohnung wegzunehmen.
Deine Nachbarn wollen aber nicht, dass du da wohnst, weil sie die Wohnung für ihren Rumpelplatz hielten… Du versucht dann eine eigene Familie zu gründen und zu führen, erhältst aber immer wieder Drohungen und Bombenanschläge. Würdest du immer noch ruhig bleiben?
Du würdest um deine Familie kämpfen - sonst wärst du ein schlechter Familienvater. Das möchte ich aber nicht hoffen…
Die orthodoxen Juden sehen teil des Gazastreifens als Ihr Land welche Gott verheißen hat…
Warum die Israelis an vielen Stellen der jungen Geschichte machten, können wir nicht genau sagen, weil wir immer nur das sehen, was unsere Medien verbreiten. Wir würden anders reden und denken, wenn wir selbst dort geboren wären und leben würden.
Ohne Fanatismus zu schürren - für mich ist Israel der Zeiger Gottes für seine Wiederkunft…
Müssen wir immer alles den Medien glauben? Ich nicht!
Ich bin Christ, aber kein Israelfanatiker, bete gerade für die Araber rings um Israel!
Von mir aus könnte es viel mehr Verhandlungen geben - aber von allen Seiten!

Michi

/Zynismus Ende

Es ist kein Zynismus, bitte versuche die Bibel zu lesen! Aber bitte kein Streit. Ich möchte deine Meinung gelten lassen.

Tschüßi
Michi

Meinlieber federmichi,

es ist ja alles schön und gut mit Deinen Beispielen, aber dazu muss ich die Bibel wörtlich nehmen, und zwar in der Auslegung, die Du für richtig hältst.

Aber da möchte ich nicht hin, dann müssten wir wirklich in das Religionsbrett. Hier nur soviel, dass man an Gott und seine Worte und Werke glauben kann - oder auch nicht!

Aber wie wäre es mirt folgendem Beispiel?

Du ziehst in einer neuen Wohnung, die dir zugesprochen wird
und niemand hat das Recht, dir die Wohnung wegzunehmen.

Denkst Du.
Und plötzlich kommt irgendwer her und behauptet irgendein Gott, von dem Du noch nie gehört hast, hätte ihm die Wohnung gegeben, und diese Person wendet Gewalt gegen Dich an.

Du würdest um deine Familie kämpfen - sonst wärst du ein
schlechter Familienvater. Das möchte ich aber nicht hoffen…

Du würdest Dich gegen diesen Gott - der nicht Dein Gott ist - und seine Leute stellen, oder nicht?

Es wäre schön, wenn Du jetzt ehrlich antworten würdest.

Gruß
Jörg Zabel

warum Streit?
Es ist nun mal so, dass Jerusalem seit fast 2000 Jahren der dort wohnenden Bevölkerung gehört. Und das waren fast ausschließlich arabische Völker.
Eine Berufung auf einen imaginären Gott und ein Buch, das von einem Volk als Glaubens- (Sagen und Märchen)buch geschrieben wurde, ist mehr als daneben.
Genauso müssten dann alle anderen Sagenbücher (Griechen, Römer, Germanen…) als Grundlage für Rechtsstreitigkeiten herhalten können.
Und damit auch der Koran.
Also Ergebnis: diese ganzen Gefühlsbücher in die Gebetsecke stellen und logisch denken: derjenige, dem das Gebiet seit 2000 Jahren gehört, dem gehört es immer noch. Da hilft keine Bombe und kein MG.
Oder sollen wir noch weiter zurück gehen: vor die Zeit der jüdischen Einwanderung? Wenn man genau genetisch nachforscht, wird man feststellen, dass Nachfahren dieser Völker immer noch existieren.
Und bitte nicht sagen: Gott hat es so gewollt. Welcher Gott? Der Jüdische? Der christliche? der islamische? Baal? Ischtar?
Oder ist die buddhistische Philosophie die richtige?
Wer weiß definitiv welcher Gott tatsächlich existiert?
Du sagst der hebräische, der andere sagt Allah.
Und keiner hat Beweise.
Es ist reine Spekulation, reine Gefühlssache.
Nein, ich will Deine Religion nicht madig machen. Jeder darf das glauben, was er will.
Oder so wie ich: kein Gott.
Causa

2 „Gefällt mir“

Hallo Jörg,

es ist ganz klar, dass jemand der Gott nicht kennt, zunächst einmal gegen ihm vorgeht. Es ist aber auch klar, wer sich gegen Gott aufbäumt, muss DIE Folgen erfahren.
Aber ich hatte ja noch was ganz anderes geschrieben - warum erwähnst du dies nicht?
Wer nähmlich Jesus kennenlernt, sieht nicht nur den Rache Gott, den Gott der Gewalt usw., sondern den Gott der LIEBE. Den können aber unsere jüdischen Brüder und Schwestern nicht sehen. Für sie kommt Jesus erst.
Deswegen ist es für mich als Christ wichtig beide Parteien zu sehen, zu lieben, aber sie auch auf das Hinzuweisen, was noch kommt!
Meine Devise lautet - Verhandlung vor Mord und Terror! Gewalt erzeugt immer GEGENGEWALT!
Israel muss anerkannt werden als Staat und Palästina EBENSO! Was spricht gegen, wenn Jerusalem Hauptstadt ist und Palästina hat eine EIGENE Hauptstadt? Kann dies nicht durch Verhandlungen erzielt werden?

Gruß
Michi

Ohne Jesus kann und will ich nicht mehr leben, denn ich erlebe Jesus immer wieder. Wie? Das würde hier den Rahmen sprengen!

Gruß
Michi

Hallo federmichi,

jetzt geht es zu sehr in den Bereich Religion, deshalb klinke ich mich nach diesem Beitrag aus.

es ist ganz klar, dass jemand der Gott nicht kennt, zunächst
einmal gegen ihm vorgeht. Es ist aber auch klar, wer sich
gegen Gott aufbäumt, muss DIE Folgen erfahren.

Wer sagt, welcher Gott der Richtige ist? Was ist, wenn ich behaupte, dass der heutige Konflikt die Stafe für Sachen vor 3000 Jahren waren, die man heute als Völkermord bezeichnen würde?

Aber ich hatte ja noch was ganz anderes geschrieben - warum
erwähnst du dies nicht?
Wer nähmlich Jesus kennenlernt, sieht nicht nur den Rache
Gott, den Gott der Gewalt usw., sondern den Gott der LIEBE.

Gerade dazu wollte ich nichts äussern, hier geht es um den „Nahen Osten“ und nicht um die Religion.

Den können aber unsere jüdischen Brüder und Schwestern nicht
sehen. Für sie kommt Jesus erst.

Und wenn es anders wäre? Wenn unsere jüdischen Brüder und Schwestern Recht hätten? Wenn der „Erlöser“ noch nicht da war?

Deswegen ist es für mich als Christ wichtig beide Parteien zu
sehen, zu lieben, aber sie auch auf das Hinzuweisen, was noch
kommt!

Woher nimmst Du das Recht für Dich in Anspruch zu wissen was kommt/kommen soll?

Meine Devise lautet - Verhandlung vor Mord und Terror! Gewalt
erzeugt immer GEGENGEWALT!

Stimmt. Und da ist es egal, ob sowas von Gott befohlen ist, oder nicht.

Israel muss anerkannt werden als Staat und Palästina EBENSO!
Was spricht gegen, wenn Jerusalem Hauptstadt ist und Palästina
hat eine EIGENE Hauptstadt? Kann dies nicht durch
Verhandlungen erzielt werden?

Durch Verhandlungen kann nur was erzielt werden, wenn die Parteien es wollen. Solange jeder behauptet, dass Gott ihm das Recht gegeben hat, wird sich keiner von seinem Standpunkt weg bewegen.

Jerusalem ist die heilige Stadt dreier Religionen. Warum soll eine davon bevorzugt werden und die andere nicht? Tut mir Leid, ich hab zwar auch keine Lösung, aber so, wie Du meinst, wird das sicher nichts.

Wie oben erwähnt, ich wollte hier nicht über Religion diskuteren, deshalb ist die Sache jetzt für mich zu Ende.

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“

Und wo ist die Frage?
Schätze, einer von uns beiden hat die Brettbeschreibung nicht verstanden!

Gruß, Martinus…

Hallo,
ich denke dir wurde schon deutlich gemacht, wo der grundsätzliche Fehler deiner Argumentation liegt.
Du setzt voraus, dass die Aussagen der Bibel, Gott und Jesus für deine Diskussionspartner Autoritäten sind.
Da dies aber für eine Mehrheit der Menschen nicht der Fall ist, läuft bei diesen jeder Verweis auf den Willen Gottes natürlich ins Leere.

Genau wie du dich wahrscheinlich von dem Hinweis Vishnu, Baal oder der Spaghettimonstergott hätten schon vor langer Zeit und für alle Ewigkeit festgelegt, dass seine Anhänger alle Ländereien zwischen 12,5 und 127 m über dem Meeresspiegel für sich beanspruchen dürfen, wenig beeindruckt zeigen würdest.
Allenfalls wärst du vielleicht von der Absurdität einer solchen Religiösen Anweisung beeindruckt.

Aber auch als Christ, für den die Bibel eine wichtige Orientierung ist, nehme ich viele Aussagen der Bibel nicht wörtlich. Die Bibel ist ein hoch symbolisches und mythisches Buch. Es einfach für historische oder materielle Beschreibung zu halten führte uns auf fürchterliche Irrwege. Dann müssten wir uns z. B. immer noch den Kopf darüber zerbrechen, wie die Sonne sich um die Erde drehen kann.

Ich fürchte mit deiner Begeisterung für Jesus und gottes geoffenbartes Wort stehst du in akuter Gefahr, den eigentlichen Kern der Botschaft zu verpassen. Du solltes dich unbedingt mit der sachgerechten Interpretation der hl. Schrift auseinandersetzen. Dabei wirst du einige Ernüchterungen aushalten müssen.

Gruß
Werner

Hallo Michi,

Ohne Jesus kann und will ich nicht mehr leben, denn ich erlebe
Jesus immer wieder. Wie? Das würde hier den Rahmen sprengen!

Da der Faden nun im Religionsbrett ist, sprengt das nicht mehr den Rahmen; aber bedenke: die meisten Leute, die derzeit in Israel leben tun das ganz gut ohne Jesus.

Gruß
Torsten

Wenn man schon so tut als ob man Ahnung hätte,

Es ist nun mal so, dass Jerusalem seit fast 2000 Jahren der
dort wohnenden Bevölkerung gehört. Und das waren fast
ausschließlich arabische Völker.
Eine Berufung auf einen imaginären Gott und ein Buch, das von
einem Volk als Glaubens- (Sagen und Märchen)buch geschrieben
wurde, ist mehr als daneben.

stellen und logisch denken: derjenige, dem das Gebiet seit
2000 Jahren gehört, dem gehört es immer noch. Da hilft keine
Bombe und kein MG.

dann sollte man eben auch Ahnung, zumindest den Hauch einer Ahnung haben. Vor 2000 Jahren gehörte die Stadt den Juden, nicht den Arabern. Die eroberten es vor gut 1350 Jahren. Und dann war sie auch nicht sofort arabisch und/oder mohammedanisch, sondern war weiterhin eine aramäische Stadt, die nur Zug um Zug durch Diskrimminierung und Massaker umgepolt wurde.

Es ist erstaunlich, zumal Du dich auf Logik berufst, dass Du offensichtlich Krummschwert und Dolch als legitimes Mittel zuläßt, aber Bomben und MGs disqualifizierst. Das ist nicht logisch sondern absurd.

Oder sollen wir noch weiter zurück gehen: vor die Zeit der
jüdischen Einwanderung? Wenn man genau genetisch nachforscht,
wird man feststellen, dass Nachfahren dieser Völker immer noch
existieren.

Genetische Studien belegen, dass die Bevölkerung Palästinas und auch Libanons fast identisch ist mit der vorislamischen, heißt vorarabischen Bevölkerung ist. Damit handelt es sich bei den Palis also nicht um Araber, sondern genetisch gesehen um Juden und Christen, die lediglich ihre Zivilisation verloren haben und zu Mohammedanern wurden.
Daher ist nicht ersichtlich welchen Sinn dein Postin haben soll.

Moin,

bitte versuche die Bibel zu lesen!

die Bibel ist der Kodex eines semitischen Hirtenvolkes, der vor ca. vier- bis zweitausend Jahren verfasst wurde.

Entsprechend gering ist die Bedeutsamkeit für unsere Gesellschaft.

Leider sehen viel zu viele Menschen dies nicht so.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Moin Karl Heinz,

Damit handelt es sich bei
den Palis also nicht um Araber, sondern genetisch gesehen um
Juden und Christen,

mich würde mal interessieren, wie jüdische und christliche Gene aussehen!

Wenn schon, dann solltest Du sagen, daß dort semitische Völker leben und lebten.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Moin,

es ist ganz klar, dass jemand der Gott nicht kennt, zunächst
einmal gegen ihm vorgeht.

mir nicht.

Es ist aber auch klar, wer sich
gegen Gott aufbäumt, muss DIE Folgen erfahren.

Ach, ich vergaß; der liebende Gott!

Wer nähmlich Jesus kennenlernt, sieht nicht nur den Rache
Gott, den Gott der Gewalt usw., sondern den Gott der LIEBE.

Und wer das nicht tut, 'muss DIE Folgen erfahren. Oder hab ich da was an Deinen vorhergehenden Ausführungen mißverstanden?

Was spricht gegen, wenn Jerusalem Hauptstadt ist und Palästina
hat eine EIGENE Hauptstadt?

Was spricht dafür?
Gegenvorschlag:
Tel Aviv wird die israelische Hauptstadt und Jerusalem die palästinensische.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

das universum gehört eris

Es ist kein Zynismus, bitte versuche die Bibel zu lesen!

das gilt auch für dich: bitte lese das buch der einzig-endgültigen und damit wahrhaftigen wahrheit, welches alle zweifel beendet.
sollte dies bei dir nicht funktionieren, hast du irgendetwas nicht richtig verstanden.

http://home.arcor.de/zwyrd/principia/buchvoneris.htm…

e.c.

2 „Gefällt mir“

MOD: Politik und Religion
Hallo!

Jetzt ist dieser Thread also im Brett „Religionswissenschaft“ gelandet.
Bis feststeht, ob er hier bleibt, ist er erst mal geschlossen.

Das Thema Israel wäre ja „Naher Osten“, aber da sollte man die Religion raushalten.

Und das Thema „Abraham“ wäre Religion, aber da sollte man die Politik raushalten.

Vielleicht kannst Du die Themen trennen und im jeweils richtigen Brett die Frage anders formulieren.

Gruss Harald