Hallo Marion.
Was ist denn das Bedeutsame dieses nicht existierenden Tempels
für die religiösen Juden ? Und beten sie heute immer noch so ?
Wenn ja, warum ?
Weil es hierbei um unsere Erlösung und die kommende Welt geht. Wir wollen halt wieder von G’tt in unser Land geführt werden, ihm dort dienen, den Tempeldienst einrichten um eine direkte Beziehung zu ihm wieder aufzubauen.
Dieses wäre eine Zeit des Friedens für alle Menschen, für die ganze Welt. Alle Menschen würden G’tt erkennen.
Wir Juden würden endlich die Torah komplette verstehen.
usw. usw.
Anfang des 20. Jhds, als die ersten Juden Palästina wieder
besiedelten, war der Andrang auch nicht so furchtbar groß.
Darum wundert mich ja diese Bedeutsamkeit von Jerusalem.
Welche grosse Bedeutung? Ich denke Jerusalem hat unter Juden schon immer diese gleiche Bedeutung.
Scholem,
Eli
hallo Tigger,
nach meinen Unterlagen wurde die Mosche u.a. deswegen auf dem Tempelberg errichtet, weil der Kalif Omar nach seiner Eroberung von Jerusalem entsetzt entdecken musste, dass die Christen den Tempelberg als Müllhalde verwendeten (um die Juden zu ärgern?). Omar ließ den Tempelberg reinigen und baute auf dem auch für Moslem heiligen Berg diese Mosche. Die Juden damals waren kein bisschen darüber verärgert, das Gegenteil. Sie waren Omar dankbar. Schon auch aus dem Grund, weil sie ohne Drangsalierung in Jerusalem leben konnten (die Araber waren relativ tolerant den Juden und Christen gegenüber). Doch leider beanspruchten spätere Generationen der Moslem diesen „Haram-al-Scharif“ als ihr Heiligtum.
Was mich noch dabei interessieren würde: einem gläubigem Juden ist das Betreten des Tempelberges verboten. Trotzdem ist Sharon damals provokant da hinauf gestiegen.
hat er ein Sakrileg begangen?
Grüße
Raimund