Jesus, der Menschensohn?

Hallo!

Mk 14,62 lautet:

„Jesus aber sprach: Ich bin’s; und ihr werdet sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen mit den Wolken des Himmels.“

Ist geklärt, wieso Jesus im Verhör zunächst „ich“ sagt und dann von sich selbst in der 3. Person spricht? In einem theologischen Vortrag habe ich gehört, Jesus habe eventuell zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass er selbst der Menschensohn war. Diese Identifikation ergibt sich aber ja schon aus Lk 22,48, wo die Verhaftung Jesu geschildert wird:

„Jesus aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du des Menschen Sohn mit einem Kuss?“

Vielen Dank & viele Grüße,

Charpentier

In diesem Vers ist Menschensohn<>Jeschua.

In einem theologischen Vortrag habe ich gehört, Jesus habe eventuell zu diesem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass er selbst der Menschensohn war.

Wenn das ein Theologe war, der eine solche spekulation von sich gab, zeigt es wieder ein mal wie unseriös Theologen die Bibel lesen und wie wenig Ahnung sie als Angebliche Spezialisten haben.

Denn wer die Geschichte von Jesus kennt, der weiss, dass Jesus schon im Kindesalter wusste, dass er Sohn Gottes war.

Denn als er vermisst wurde auf der Heimreise aus einem Tempelbesuch, da war seine klare Antwort.

Wisst ihr denn nicht, dass ich in dem Bleiben muss, was meines Vaters ist?

Lk 2,49 Und er sprach zu ihnen: Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich sein muss in dem, was meines Vaters ist?

Menschen Sohn, weil er aus der Mutter Maria, die ein Mensch ist geboren wurde.

Sein Vater ist Gott und seine Mutter ein Mensch.

So wie das Erbe durch den Vater kommt er als Erbe Gottes eingesetzt.

Röm 8,17 Sind wir aber Kinder, so sind wir auch Erben, nämlich Gottes Erben und Miterben Christi, da wir ja mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm zur Herrlichkeit erhoben werden.

Eph 3,6 nämlich dass die Heiden Miterben sind und mit zu seinem Leib gehören und Mitgenossen der Verheißung in Christus Jesus sind durch das Evangelium,

Wenn wir also durch Christus zu Söhnen Gottes geworden sind, so sind wir auch durch dieselbe Verheissung Miterben am Reich Gottes geworden.

Dazu aber gilt nicht nur der reine Glaube an gott, sondern auch die Aufnahme Jesu

Joh 1,12 Wie viele ihn aber aufnahmen , denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben,

Also nur wer Jesus aufgenommen hat, der kann sich zu Recht Kind Gottes nennen und kann mit ihm Herrschen.

Wen aber müssen wir aufnehmen?

Joh 14,26 Doch wenn der Vater den Ratgeber als meinen Stellvertreter schickt - und damit meine ich den Heiligen Geist -, wird er euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Somit zeigt sich wiederum, dass der Heilige Geist zugleich der Stellvertreter Jesu ist.

und was tut er?

Joh 16,13 Doch wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er euch in alle Wahrheit leiten . Er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten , sondern wird euch sagen , was er gehört hat . Er wird euch von dem erzählen, was kommt.

Damit zeigt er, dass er genau gleich handelt wie Jesus selbst.

Joh 15,15 Ich nenne euch nicht mehr Diener, weil ein Herr seine Diener nicht ins Vertrauen zieht. Ihr seid jetzt meine Freunde, denn ich habe euch alles gesagt, was ich von meinem Vater gehört habe.

Nicht nur was er von seinem Vater hörte, sondern auch was er seinen Vater tun sah tat er.

Joh 8,38 Ich erzähle euch von dem, was ich bei meinem Vater gesehen habe. So folgt auch ihr dem Rat eures Vaters und tut, was ihr gehört habt.«

Somit erfüllt sich durch ihn das was Gott durch den Propheten Jeremia verheissen hat

Jer 31,31 Es wird der Tag kommen«, spricht der Herr, »an dem ich einen neuen Bund mit dem Volk Israel und mit dem Volk Juda schließen werde.

Jer 31,34 Dann wird nicht mehr einer seinen Nächsten oder einer seinen Bruder lehren

Wir brauchen keine Menschen mehr, die uns lehren, denn wir werden von Gott persönlich gelehrt.

Aber in dieser Welt, hat jeder seine Interessen entsprechend seiner Persönlichkeit.

Somit hat niemand das Ganze Verständnis der Ganzen Schrift noch allem was ist, sondern nur Teilweise, als Stückwerk.

1Kor 13,9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk .1Kor 13,10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.

Daher achtet auf die, die behaupten die Geistesgaben gäbe es nicht mehr und sich auf Irrtum und Falsches berufen und als Argument noch die Beendigung der Bibel als Ganzes vorgeben.

Denn das sind Leute die nicht aus Gott sind, sondern nur vorgeben Christi Diener und Botschafter zu sein.

Wir sind noch in dieser Welt und so Lange alles noch in Stückwerk ist, so lange blleiben auch all die Gaben.