Jesus der verheißene Messias?

hallo elimelech …gottes engelchen :wink:

womit eines klar sein dürfte :
die juden waren bis zum kommen jesu’ das auserwählte volk
gottes .
danach jedoch nicht mehr.

Das ist klar? Damit wäre ja G’tt auf einmal ein Wesen in der
Zeit?!

sorry ,aber was genau verstehst du darunter ? „wesen in der zeit“

im gegenteil sie waren überwiegend verfolgte und verstoßene
und das 2000 jahre lang undes sieht bis heute nicht so aus als
ob sie sich reibungslos in die weltgemeinschaft einfügen
könnten,da sie immer noch nicht gelernt haben diesen anspruch
des besonderen volkes abzulegen

LOL, jetzt wird es doch wieder etwas absurd. Auf der einen
Seite beziehst Du dich auf Prophezeiungen und dann wieder
nicht, je nach dem wie es die Situation verlangt. Na ja, und
in jüdischer Geschichte scheinst Du dich auch nicht gross
auszukennen, wenn du hier diese Reduktion auf die 2.000 Jahre
anbringst, welche so einfach falsch ist.

nein,wieso falsch ? sicher spielst du darauf an ,daß die juden bereits vor christus probleme mit anderen völkern hatten.dabei muß aber differenziert werden,den zu jenen zeiten standen sie quasi noch in der ausbildung zum volk gottes.
also auserwählt um einst zum vorangehenden beispiel aller völker als mittler für die anderen zu fungieren ,jedoch noch in der ausbildung dazu und das brachte nun mal bestimmte erfahrungen mit sich,zumal sie sich immer wieder als vergesslich und stur gegenüber gott erwiesen.

und die logik gebietet festzustellen,daß sie daran nicht ganz
unverantwortlich sind.

Sicherlich, ist ja auch gemein, dass sie weiterhin an G’tt als
den Einzigen festgehalten haben und darum einen Aufstand gegen
die Römer durchführten. So etwas macht man einfach nicht :wink:

die ausnahme bestätigt bekanntlich ja auch die regel.

ich frage mich wo der aufstand war,als man jesus ermorden wollte ?

abgesehen davon,war das wovon du sprichst,alles andere als ein glaubenskrieg.die römer zwangen anderen grundsätzlich nicht ihren glauben auf.

da aber israel aufgehört hatte das volk gottes zu sein,kann in
dieser
aussage nur von einem volk die rede sein welches als
gesamtsumme aller wahrhaft gläubigen und gerechten zum "volk
gottes " geworden ist und keineswegs ein bestimmtes sprachlich
oder geographisch festgelegtes volk.

Logischer Zirkelschluss?

es geht noch viel logischer :
wenn gott einen gesandten sendet von dem man sogar annehmen muß,daß er wie keiner vor ihm in unmittelbarer geistiger verbindung zu gott selbst steht.
wenn man diesen gesandten tötet,beweißt man dann nicht,daß man den willen und das wirken seines gottes nicht erkannt hat ?
muß dann nicht spätestens hier die gottesvolkschaft enden ?
sie haben jesus am weitersprechen und weiterwirken gehindert und die irrungen der nachfolgenden christenreligionen zeigen deutlich,daß er noch eine menge zu sagen gehabt hätte.
man muß sich doch nur einmal diese fatalen konsequenzen vor augen halten die mit dieser ermordung in verbindung stehen.
eine christliche kirche wäre gar nicht erst entstanden ,da er sehr wohl in der lage gewesen wäre jede unstimmigkeit und mißverständniss
im jüdischen glauben auszuräumen…und ein mohammed,der in erster linie dazu gesandt wurde um die spaltung zwischen juden und christen zu überwinden wäre nie nötig geworden.
tatsache aber ist,daß jesus dank der intoleranz und des hasses gewisser religionsführer an der erfüllung seiner mission gehindert wurde und somit die monotheistische religion an sich bis heute einen unheilvollen verlauf nahm.
dies kann man schon an jener fatalen behauptung der christen erkennen
die jesu’ ermordung quasi als erfüllung seiner mission ansehen.
das hat schon etwas krankhaftes.
man stelle sich vor ,man hat schulden und derjenige bei dem man die schulden hat,schickt seinen sohn mit den worten
„wenn du ihn tötest,dann erlasse ich dir deine schulden“
das ist kaum anders als krankhaft zu bezeichnen.
mohammed stand also bezüglich einer bekehrung von christen und juden
von anfang an auf verlorenem posten.
deshalb hat er sich auch in erster linie um die araber gekümmert,denn diese waren damals noch nicht so verdorben,daß sie nicht die macht und den willen die hinter mohammed stand und aus dem er wirkte übersehen konnten.
genauso wie es seinerzeit auch nicht wenige juden gab,die jesus unmittelbar erkannten und ihm unbeirrbar folgten.
waren das alle dummköpfe ?
es waren juden und ihre späteren werke sowie ihr wirken beweist,daß sie durchaus keine dummköpfe waren.
auch wenn sie selbst nicht alles von ihrem meister verstanden hatten
und damit in der folge - wenn auch unfreiwillig - anlass zu irrtümlichen auffassungen gaben.
der letzte gottgesandte der zu den juden geschickt worden ist war jesus.
es müßte auch dir schon aufgefallen sein,daß seitdem - und das 2000 jahre lang - keiner mehr zu euch gekommen ist.(wo hätte er auch hingehen sollen…)
wärend es in den 1500 jahren davor und mehr immer wieder zu inkarnationen von propheten und göttlichen gesandten gekommen ist.
na, noch nicht bemerkt ?

auch das ist nur eine logische konsequenz denn warum sollte
gott an irgendwelchen anderen ein besonderes interesse haben
?zumal im besonderen die juden die weiterentwicklung ihres
glaubens sowol durch
jesus wie auch durch mohammed nicht angenommen haben ?

Weiterentwicklung? In welcher Form den genau?

entschuldige,aber ich ging davon aus,daß du,so wie mir moses und sein wirken bekannt ist,dir auch jesu’ wirken bekannt sei und du irgendeine
eigene meinung dazu entwickeln könntest.
immerhin könntest du ja schon der fairnes halber in erwägung ziehen
,daß damals mist gebaut wurde und mal ein wenig lesen was der vermeintlich schuldige so verbrochen haben soll und was er geredet hat…na,ja scheint eben keine selbstverständlichkeit zu sein.
es ist wohl einfacher meinungen von anderen zu übernehmen.

Ich nehme einfach einmal an, nach allem was ich bisher gelesen

habe, dass du diese Lehren kaum kennst? Wie kannst Du dir dann
ein Urteil darüber erlauben?

was ist das für eine merkwürdige frage ?
du nimmst etwas an, ohne es zu wissen oder zu überprüfen und schlussfolgerst daraus ?

wahrlich,ihr habt euch nicht sonderlich geändert.

[…] und in diesem erkennen beweist sich auch ob
sie seiner würdig sind und das attribut „volk gottes“ zurecht
tragen .

Dieses Attribut ist doch keine Auszeichnung, die man gewonnen
hat und sich darauf etwas einbilden kann. Oh man. Damit ist
nicht mehr oder weniger gemeint, als dass G’tt aus allen
Völkern das geringste ausgewählt hat, damit dieses seine Lehre
durch die Welt trägt. Und da wir dieses immer noch tun, sehe
ich nicht wo wir in dieser Beziehung gescheitert sind?

nein es ist vielleicht keine auszeichnung an sich,obwohl ich da schon anderer meinung bin.
ob er nun das geringste volk ausgewählt hat…das klingt mir schon ein wenig nach geheuchelter demut.die juden pflegen sich im allgemeinen durchaus nicht als das geringste volk anzusehen,eher das gegenteil.

aber bleiben wir doch bei logischen gesichtspunkten,er hat das volk der juden seinerzeit nicht ausgewählt weil es das geringste war,sondern weil es die fähigkeiten dazu hatte bzw weil er es als besonders geeignet dafür angesehen hat.
wie reif oder geistig entwickelt ein volk ist zeigt sich nicht zuletzt
auch an seiner seele welche die sprache ist.

ich zweifle nicht daran,daß auch anderen völkern erleuchtete propheten
gesendet wurden,aber so wie es geschichtlich überliefert ist,konnte
keines bis auf das israelische sich „den glauben von dem einen gott“
bewahren.
und ich denke schon,daß man da von einer gewissen höher entwickelten erkenntnisfähigkeit und vorstellungsvermögen eines volkes,sowie seine fähigkeit werte zu bewahren, sprechen kann.
natürlich kann man fähigkeiten nicht ohne weiteres auf ein kollektiv übertragen,aber es kommt auf das selbe hinaus wenn man sagt,daß eben ein bestimmtes volk mehr als andere völker besonders geistig aufnahmefähige menschen hervorbringt.

es ist also nur eine für jedermann logische und nachvollziehbare konsequenz,wenn in diesem volk gott in erster linie seinen ansprechpartner und „dolmetscher“ gegenüber dem rest der menschheit sieht.

was nun das „durch die welt tragen seiner lehre“ angeht,
so ist genau das der punkt an dem der irrtum einsetzt.
meines wissens haben nicht die juden ihre lehre in die welt hinausgetragen sondern es waren die christen und später die moslems die das getan haben und es war nicht die jüdische lehre ,denn diese ist immer bei den juden geblieben.zwar ist sie in einem gewissen sinne in die welt getragen worden,allerdings ist sie in der regel dabei immer bei den juden und ihren nachkommen verblieben.
ich zweifle nicht daran ,daß es hie und da einige bekehrungen gegeben hat…aber von „einem in die welt tragen“ in dem sinne,kann nicht die rede sein.
dazu war die lehre einfach noch nicht reif und vollständig genug.
die lehre besteht in erster linie aus gehorsamsforderungen und das zurecht.denn für die erläuterung tieferer zusammenhänge und die erklärung des wie und warum der gesetze,war das nötige verständnis noch nicht vorhanden. da es sich dabei um einen entwicklungsprozess handelt und wir wissen heute,das steinzeitmenschen ja auch noch keine monotheisten waren.genauso wenig wie man einem kind bestimmte dinge
aufgrund seines durch die kindschaft bedingtem aufnahmevermögen erklären kann.also fordert man gehorsam und vertrauen.
ich hoffe du zweifelst nicht auch noch den menschlich geistigen entwicklungsprozess an welcher sich auch durch die kultur ausdrückt.
die zehn gebote wurden euch von gott durch moses gegeben.
doch auch dort befanden sich keine begründungen und erklärungen sondern nur forderungen was auch die vertrauensforderung beinhaltet
,daß es euch gut ergehe wenn ihr sie befolgt.
so wie man eben eine gebrausanweisung für das leben erhält bzw eine hausordnung vom chef.
so weit so gut.aber die entwicklung ging weiter und wer gedacht hat
gott habe ihm menschen nur willenlose gehorsame und unwissende schafe
züchten wollen,der irrt .denn dann hätte er ja gar nicht erst den menschen erschaffen müssen,da die schafe ja schon da waren.
und das ist der knackpunkt des ganzen !

jesus kam denn es war an der zeit,dem jüdischen volk zu erklären was es mit den gesetzen und verboten auf sich hatte ,welchen tieferen grund sie hatten und wie es überhaupt mit der wechselbeziehung gott mensch welt usw bestellt war.
es war an der zeit den menschen die dafür vorbereitet waren das prinzip der liebe und seinen sinn in seiner ganzen tragweite so gut
es ging zu erläutern.damit sie endlich reif würden um die lehre in die welt zu tragen.
den rest kennst du ja…
die juden haben mist gebaut und die anderen - später christen genannt - waren schlichtweg unfähig und entwickelten sich für die meisten völker und kulturen zum reinsten mörderkomando .
daran konnte auch ein mohammed nichts ändern,dessen aufgabe es in erster linie war die spaltung zwischen juden und christen wieder aufzuheben und die eine lehre des einen gottes zu proklamieren.
wie hätten ihn die juden anerkennen sollen , er war ja ein araber.
und die christen ? die hatten das wort „von gottes sohn den er für sie töten ließ“ was brauchten sie noch einen propheten.
und so begann das unheil.

Woran wir alle gescheitert sind, ist das Kommen des Moschiach
durch unser gerechtes Handeln zu erreichen, aber daran können
wir alle arbeiten.

das klingt,als ob das kommen des messias davon abhinge,daß wir es durch unser handeln erst erreichen müßten.
das kann so nicht stimmen,denn er wurde unter anderen auch von jesaias prophezeit und immanuel genannt.sein kommen ist keineswegs nicht vom verhalten der menschen abhängig.
im gegenteil,die umstände die jesaias dazu schildert weisen auf eine zeit hin in der es keineswegs fröhlich und heiter zugeht.

die frage die man natürlich in dem zusammenhang an die juden stellen muß ist die "würdet ihr es denn diesmal erkennen wenn ein gottgesandter käme ?
und womöglich nicht als jude geboren wäre ?
und vielleicht sogar nicht das sagt was ihr gerne hören würdet?

…ich habe da schon meine zweifel.
zumal ich genau weiß was er gesagt hat…

Der erste Schritt wäre hier sicherlich,

nicht den anderen zu kritisieren, sondern sich selber zu
erkennen. Danke.

ich habe nicht andere kritisiert sondern den monotheistischen glauben an sich und seine geschichte betrachtet.ich habe auch nie gesagt daß christen oder moslems etwas besseres seien als juden.
mir geht es in erster linie um die grundsätzlichen überlieferten irrtümer die zu den merkwürdigen vorstellungen von gott und glauben geführt haben.und die sich feindlich gegenüberstehen obwohl sie an ein und den selben gott glauben.
das ist mein thema…nichts persönliches . ich habe festgestellt,daß es unter allen drei religionen wahrhaft gläubige gibt.
und keine der drei an sich ist besser oder schlechter als die andere.
es sind drei teile eines puzzlestückes,doch jeder denkt er hätte schon das ganze…

grüße
taothustra

eine Jungfrau ist schwanger

steht nicht in jesaja. tut mir wirklich leid, ich habs nicht geschrieben :smile:

datafox

Scholem Elimelech,

es ist offenbar, dass die orthodoxe Richtung mit der Liberalen nicht
immer übereinstimmt.
(siehe unsere gemeinsame Kommentare der Vergangenheit)

Aber alle Hochachtung vor Deinem Kommentar an Taothustra.
Meine Anerkennung !!!

Gruß und Scholem Rolf Schroth

Hallo Taothustra.

sorry ,aber was genau verstehst du darunter ? „wesen in der
zeit“

G’tt ist bei uns körper- und zeitlos. Dieses bedingt, dass sein Wollen zu allen Zeiten gleich ist und er somit nicht zu einem Zeitpunkt mit jemanden einen Bund schliesst und später zu einem anderen Zeitpunkt es sich wieder anders überlegt. So gibt es auch nichts im Tanach welches eine solche Überlegung nahelegt.

nein,wieso falsch ? sicher spielst du darauf an ,daß die juden
bereits vor christus probleme mit anderen völkern hatten.

Ich sehe keinen grossen Unterschiede in der Zeit davor und danach. Du hast ja postuliert, dass danach alles anders wäre, mir ist dieses eben halt nicht klar, was hier gross anders geworden wäre.

ich frage mich wo der aufstand war,als man jesus ermorden
wollte ?

Auch zu diesen Zeiten gab es schon Aufstände, nur dass halt hier Jesus nicht besonder heraus sticht. Oder anders gefragt, warum sollte ausgerechnet deswegen ein Aufstand losbrechen?

abgesehen davon,war das wovon du sprichst,alles andere als ein
glaubenskrieg.die römer zwangen anderen grundsätzlich nicht
ihren glauben auf.

Ja und Nein. Das Problem war hier, dass die Römer andere G"tter in ihrem G"tterhimmel zugelassen haben, die Juden dieses aber strikt negiert haben. So wurden denn Juden in Folge auch einiges verboten, was für viele halt einfach nicht mehr akzeptabel war. Somit war es sehr wohl ein Glaubenskrieg.

wenn gott einen gesandten sendet von dem man sogar annehmen
muß,daß er wie keiner vor ihm in unmittelbarer geistiger
verbindung zu gott selbst steht.

Wieso muss man das annehmen? Ich habe ja nicht das ganze NT gelesen, aber an eine direkte Kommuikation zwischen G’tt und ihm kann ich mich dort nicht erinnern.

wenn man diesen gesandten tötet,beweißt man dann nicht,daß man
den willen und das wirken seines gottes nicht erkannt hat ?

Nein. Im Judentum ist es so, dass wir auch mit G’tt streiten können. Alle unsere Propheten haben dieses auch mehr oder weniger getan und zum Teil haben sie sogar von G’tt Recht bekommen. Wenn also etwas uns im verborgenen ist und dieser dann getötet wird (es waren ja nicht wir Juden!), dann hat hier erst einmal G’tt ein Problem.

muß dann nicht spätestens hier die gottesvolkschaft enden ?

Nein, warum?

sie haben jesus am weitersprechen und weiterwirken gehindert
und die irrungen der nachfolgenden christenreligionen zeigen
deutlich,daß er noch eine menge zu sagen gehabt hätte.

Und nun kommen wieder die Zirkelschlüsse. Letztlich sehe ich das Problem aber nicht, da das Christentum keine jüdische Veranstaltung ist.

man muß sich doch nur einmal diese fatalen konsequenzen vor
augen halten die mit dieser ermordung in verbindung stehen.

Dieses ist alles innerchristlich. Ich zumindest erkenne keine fatalen Folgen.

eine christliche kirche wäre gar nicht erst entstanden ,da er
sehr wohl in der lage gewesen wäre jede unstimmigkeit und
mißverständniss im jüdischen glauben auszuräumen…

Welche?

…und ein mohammed,der in erster linie dazu gesandt wurde um die
spaltung zwischen juden und christen zu überwinden wäre nie nötig
geworden.

Und nu?

tatsache aber ist,daß jesus dank der intoleranz und des hasses
gewisser religionsführer an der erfüllung seiner mission
gehindert wurde und somit die monotheistische religion an sich
bis heute einen unheilvollen verlauf nahm.

Und schon wieder kommen Tatsachen daher, welche so sich nicht einmal im Ansatz belegen lassen. Lese einmal die vergangene Diskussion hierzu in w-w-w, da wurde zahlreiche Argumente gebracht, welche deutlich aufzeigen, dass es damals eben nicht religiöse Führer waren, welche zu diese Legende geführt haben.

das ist kaum anders als krankhaft zu bezeichnen.

Nur weil ich etwas nicht verstehe, fälle ich nicht gleich Urteile darüber. Wie auch…

genauso wie es seinerzeit auch nicht wenige juden gab,die
jesus unmittelbar erkannten und ihm unbeirrbar folgten.
waren das alle dummköpfe ?

Habe ich das behauptet? Die Frage ist hier aber deutlich, warum sie ihm und wie sie ihm gefolgt sind. So weit ich mich daran erinnere, haben die Judenchristen damals eben ihn nur als religösen Führer gesehen, mehr aber auch nicht. Und verständlich ist dieses ja, vor allem da er einige Dinge doch sehr liberal gesehen und gedeutet hat. Mit Dummheit hat das in meinen Augen aber weniger zu tun.

es waren juden und ihre späteren werke sowie ihr wirken
beweist,daß sie durchaus keine dummköpfe waren.

Ja?

der letzte gottgesandte der zu den juden geschickt worden ist
war jesus.

Aha, damit hätte G’tt also in eingen Punkte im Tanach nicht die Wahrheit offenbart?

es müßte auch dir schon aufgefallen sein,daß seitdem - und das
2000 jahre lang - keiner mehr zu euch gekommen ist.(wo hätte
er auch hingehen sollen…)
wärend es in den 1500 jahren davor und mehr immer wieder zu
inkarnationen von propheten und göttlichen gesandten gekommen
ist.
na, noch nicht bemerkt ?

Und? Ich habe damit überhaupt kein Problem, da dieses völlig im Einklang mit dem Tanach ist.

entschuldige,aber ich ging davon aus,daß du,so wie mir moses
und sein wirken bekannt ist,dir auch jesu’ wirken bekannt sei
und du irgendeine eigene meinung dazu entwickeln könntest.

Nicht so, aber doch in einigen Punkten und da mir eben das ganze jüdische Schrifttum so bekannt ist, kann ich eben die Aussagen von Jesus hierzu in Beziehung setzen und dann wird es schwer hier eine Neuerung zu erkennen.

immerhin könntest du ja schon der fairnes halber in erwägung
ziehen
,daß damals mist gebaut wurde und mal ein wenig lesen was der
vermeintlich schuldige so verbrochen haben soll und was er
geredet hat…na,ja scheint eben keine
selbstverständlichkeit zu sein.

Nein, eine Selbstverständlichkeit ist dieses wirklich nicht. Als Jude braucht man dieses nicht.

es ist wohl einfacher meinungen von anderen zu übernehmen.

So wie es aussieht, hast Du aber auch keine eigene Argumente oder? Was war denn jetzt die Neuerung?

was ist das für eine merkwürdige frage ?
du nimmst etwas an, ohne es zu wissen oder zu überprüfen und
schlussfolgerst daraus ?

Dieses ist einfach nur eine Nachfrage gewesen, ob dir die jüdischen Lehren überhaupt vertraut sind. In meinen Augen erscheint dieses notwendig, wenn man sich Urteil über Neuerungen bzw. Änderungen erlauben kann. Dazu muss man wissen, was vorher galt.

wahrlich,ihr habt euch nicht sonderlich geändert.

Hoho… ein paar kleine Probleme mit Vorurteilen?

ob er nun das geringste volk ausgewählt hat…das klingt mir
schon ein wenig nach geheuchelter demut.die juden pflegen sich
im allgemeinen durchaus nicht als das geringste volk
anzusehen,eher das gegenteil.

LOL, jetzt wirf uns nicht noch deine Vorurteile vor. Wie dem auch sei, diese Demut findest Du in der Torah. Dort steht es als Aussage von G’tt selbst :wink:

aber bleiben wir doch bei logischen gesichtspunkten,er hat das
volk der juden seinerzeit nicht ausgewählt weil es das
geringste war,sondern weil es die fähigkeiten dazu hatte bzw
weil er es als besonders geeignet dafür angesehen hat.

Dieses widerspricht der Offenbarung G’ttes, aber gut, ist wohl deine Meinung.

und ich denke schon,daß man da von einer gewissen höher
entwickelten erkenntnisfähigkeit und vorstellungsvermögen
eines volkes,sowie seine fähigkeit werte zu bewahren, sprechen
kann.

Nein, ich würde liebe davon sprechen, dass dieses Volk seit jeher die Unterstützung von G’tt erfahren hat. Ohne ihn hätten wir dieses nicht erreichen können. Alles andere anzunehmen, erscheint mir etwas hochmütig.

natürlich kann man fähigkeiten nicht ohne weiteres auf ein
kollektiv übertragen,aber es kommt auf das selbe hinaus wenn
man sagt,daß eben ein bestimmtes volk mehr als andere völker
besonders geistig aufnahmefähige menschen hervorbringt.

Irgendwie will ich das nicht erkennen.

es ist also nur eine für jedermann logische und
nachvollziehbare konsequenz,wenn in diesem volk gott in erster
linie seinen ansprechpartner und „dolmetscher“ gegenüber dem
rest der menschheit sieht.

Das ist alleine deine Konsequenz, da dieses auf deinen obigen Annahmen beruht. Ich teile diese nicht und auch im Tanach spricht G’tt selber etwas anders davon.

meines wissens haben nicht die juden ihre lehre in die welt
hinausgetragen sondern es waren die christen und später die
moslems die das getan haben und es war nicht die jüdische
lehre ,denn diese ist immer bei den juden geblieben.

Hier unterscheiden sich halt die Vorstellung darüber, wie wir mit anderen Menschen umgehen sollen. Wir tragen die Lehre durch die Zeit, welche sich nach unserem Verständnis sehr wohl an die ganze Menschheit richtet, damit diese davon Kenntnis hat. Und ich behaupte nach wie vor, dass uns wenigstens dies mit G’ttes Hilfe nicht so schlecht gelungen ist.

allerdings ist sie in der regel dabei immer bei den
juden und ihren nachkommen verblieben.

Das ist nicht richtig, aber es kommt hier auch auf den Standpunkt an. So halten weltweit mittlerweile die meisten Menschen die noachidischen Gebote.

ich zweifle nicht daran ,daß es hie und da einige bekehrungen
gegeben hat…aber von „einem in die welt tragen“ in dem
sinne,kann nicht die rede sein.

Dieses ist auch nicht der jüdische Sinn. Wir bekehren niemand, noch muss jemand Jude werde. Warum auch? Es geht hier einzig darum, dass die Menschen G’tt erkennen und sich an die noachidischen Gebote halten und uns dabei helfen, am Kommen des Moschiach zu arbeiten.

dazu war die lehre einfach noch nicht reif und vollständig
genug.

Dieses Urteil setzt ja wieder voraus, dass du die Lehre kennst. Somit frage ich noch einmal nach, ob du dich schon näher mit schriftlicher wie mündlicher Lehre im Judentum auseinander gesetzt hast?

die lehre besteht in erster linie aus gehorsamsforderungen und
das zurecht.

Aha.

denn für die erläuterung tieferer zusammenhänge
und die erklärung des wie und warum der gesetze,war das nötige
verständnis noch nicht vorhanden.

Siehst Du, genau wegen solcher Sätze gehe ich davon aus, dass dir die Lehre halt doch unbekannt ist, denn diese beschäftigt sich bis ins Detail auch gerade damit.

da es sich dabei um einen
entwicklungsprozess handelt und wir wissen heute,das
steinzeitmenschen ja auch noch keine monotheisten
waren.genauso wenig wie man einem kind bestimmte dinge
aufgrund seines durch die kindschaft bedingtem
aufnahmevermögen erklären kann.also fordert man gehorsam und
vertrauen.

Und dieses ist nicht die jüdische Lehre. Bei uns entwicklen sich die Menschen nicht immer weiter und lernen dazu, sondern seit Adam haben wir uns von G’tt wegbewegt und die heutige Generation ist die Geringste bzw. Tiefstehendste.

ich hoffe du zweifelst nicht auch noch den menschlich
geistigen entwicklungsprozess an welcher sich auch durch die
kultur ausdrückt.

Wie du siehst, zweifle ich daran, weil technische Entwicklung in meinen Augen nicht gleichzusetzen ist mit kultureller und spiritueller Entwicklung. Die Gastfreundschaft welche Awraham auszeichnete wirst Du heute einfach nicht mehr finden.

die zehn gebote wurden euch von gott durch moses gegeben.
doch auch dort befanden sich keine begründungen und
erklärungen sondern nur forderungen was auch die
vertrauensforderung beinhaltet
,daß es euch gut ergehe wenn ihr sie befolgt.

Falsch. Mit der schriftliche Lehre, welche unter anderem auch das Zehnwort enthält, wurde Mosche am Sinai auch die mündliche Lehre gegeben, welche diese Erklärungen enthält. Da Erklärungen aber in der Zeit angesiedelt sind, wurde diese lange nicht schriftlich festgehalten, sondern alleine mündliche weitergegeben. Das bedeutet aber nicht, dass es sie nicht gibt. So zitiert Jesus sehr häufig daraus oder bezieht sich darauf-

und das ist der knackpunkt des ganzen !

Das ist dein Knackpunkt. Ich erkenne ihn nicht, da ich deine Bilder hier überhaupt nicht teile. Deine Vorstellungen vom „Gesetz“ haben einen christlichen Hintergrund und diese Form der Sklaverei gibt es im Judentum überhaupt nicht.

jesus kam denn es war an der zeit,dem jüdischen volk zu
erklären was es mit den gesetzen und verboten auf sich hatte
,welchen tieferen grund sie hatten und wie es überhaupt mit
der wechselbeziehung gott mensch welt usw bestellt war.

Nur dumm, dass es diese Lehre eben schon lange vor ihm gab.

es war an der zeit den menschen die dafür vorbereitet waren
das prinzip der liebe und seinen sinn in seiner ganzen
tragweite so gut es ging zu erläutern.

Siehe u.a. Talmud, Schabbat 31a :wink:

das klingt,als ob das kommen des messias davon abhinge,daß wir
es durch unser handeln erst erreichen müßten.

Ja, entweder so oder wenn wir daran scheitern, durch G’tt Gnade.

das kann so nicht stimmen,denn er wurde unter anderen auch von
jesaias prophezeit und immanuel genannt.sein kommen ist
keineswegs nicht vom verhalten der menschen abhängig.
im gegenteil,die umstände die jesaias dazu schildert weisen
auf eine zeit hin in der es keineswegs fröhlich und heiter
zugeht.

Habe ich das behauptet? Aber wenn man genau liest, dann wird man in den Propheten zwei Wege erkennen, welche zur kommenden Welt führe. Der eine ist über G’tt und der andere durch G’tt.

die frage die man natürlich in dem zusammenhang an die juden
stellen muß ist die "würdet ihr es denn diesmal erkennen wenn
ein gottgesandter käme ?

Woher soll ich das wissen?

und womöglich nicht als jude geboren wäre ?

Damit G’tt sich hier widerspricht?

und vielleicht sogar nicht das sagt was ihr gerne hören
würdet?

Was wollen wir den gerne hören? Nein, wir orientieren uns hier alleine an dem was G’tt uns offenbart hat. Entweder dieses stimmt oder es wird nie ein Erlöser kommen.

ich habe nicht andere kritisiert sondern den monotheistischen
glauben an sich und seine geschichte betrachtet.ich habe auch
nie gesagt daß christen oder moslems etwas besseres seien als
juden.

Ich bezog mich dabei, eigentlich auf dein Auftreten hier im allgemeinen.

Scholem,
Eli

1 „Gefällt mir“

hallo rudolf

es ist offenbar, dass die orthodoxe Richtung mit der Liberalen
nicht
immer übereinstimmt.
(siehe unsere gemeinsame Kommentare der Vergangenheit)

Aber alle Hochachtung vor Deinem Kommentar an Taothustra.
Meine Anerkennung !!!

„hochachtung“ für aus dem zusammenhang gerissene sätze und ihre fragwürdige kommentierung ?
da hat’s wohl einer dringend nötig sich verbündete zu machen.
wie man nicht zuletzt auch aus den hinweis auf „gemeinsame komentare der vergangenheit“ ersehen kann. *kicher*

na,das nenne ich mir mal ein echtes kompliment…g*

Nu und ich dachte hier würde es um den Austausch von Argumenten im Rahmen einer Diskussion gehen. Sage doch gleich das es dir nur darum geht… :wink:

Scholem,
Eli

Nu und ich dachte hier würde es um den Austausch von
Argumenten im Rahmen einer Diskussion gehen.

gerade das habe ich am bezüglichen post bezweifelt,daher meine reaktion.

Sage doch gleich

das es dir nur darum geht… :wink:

im gegenteil es ist mir zuwieder.darum habe ich es - und man kann es auch so sehen(wenn man will) angegriffen.

Scholem,
Eli

hallo eli

ich bin zu dem schluß gekommen,daß eine weitere diskussion über dieses thema zwischen uns nicht sinnvoll ist.

dein glaube beruht weder auf erkenntnis noch auf überzeugung im sinne
gewisser erfahrungen,die sich aus einer konsequenten suche nach der wahrheit unvermeidlich ergeben würden.

dein glaube besteht in erter linie in der rezitation der überlieferten
jüdischen lehren und ihren einschlägigen interpretationen.
ein wirkliches begreifen und erleben der kräfte und des wirkens gottes ist dir dadurch nicht möglich.

du hast deinen glauben in dein gehirn einzementiert und weigerst dich ihn zu hinterfragen.
nach dem motto „mein glaube ist sowieso der richtige egal was da kommen mag“
das ist dogmatismus in seiner reinsten form und entbehrt somit jeglicher voraussetzung für eine fruchtbare diskussion.
alles andere ist aber zeitverschwendung.

der punkt ist,die euch gekündete endzeit des gerichtes bereits begonnen hat und ihr habt es wieder einmal verschlafen.

das ist keine behauptung von mir,sondern mir sind sämtliche zusammenhänge damit bekannt,die prophezeihungen des isaias und daniels
haben sich bereits erfüllt.
unabhängig davon ob es euren vorstellungen entspricht oder nicht.
gott hat sich noch nie an eure vorstellungen gebunden gefühlt.

die juden,die zur zeit jesu ermordung lebten,sind alle zu einem bestimmten zeitpunkt wiederinkarniert - ob du es glaubst oder nicht,ist mir so etwas von egal -
rate mal,wann das war ?!
ich gebe dir einen tipp,zur selben zeit lebte eine frau die die wundmale jesu hatte und im einer art koma lag,das es ihr zu sprechen ermöglichte.
es geht weniger darum was sie gesagt hat sondern in welcher sprache sie gesprochen hat.
denn es war aramäisch - eine sprache die sie nachweislich nicht gelernt haben konnte -

es ist besser wenn du langsam aufwachst !
sonst werden auch dich die ereignisse überollen.

Hallo Taothustra.

du hast deinen glauben in dein gehirn einzementiert und
weigerst dich ihn zu hinterfragen.

Amüsanter Schluss wo ich ja nur deine Thesen hier etwas hinterfragt habe. Wie ich selbe mich zu den Inhalten meiner Nachfragen stellt, habe ich kaum beantwortet.

nach dem motto „mein glaube ist sowieso der richtige egal was
da kommen mag“

Wenn dem so wäre, hätte ich wohl kaum offene Nachfragen zu deinen „Tatsachen“ gestellt. Wie dem auch sei, ich habe keinen Glauben in dieser Form noch würde ich dieses gegenüber anderen so vertreten. Wie kommst Du darauf?

das ist dogmatismus in seiner reinsten form und entbehrt somit
jeglicher voraussetzung für eine fruchtbare diskussion.

Sowei ich mich erinnere, habe ich nirgends behauptet, dass sich die Sache so oder so verhält, sondern nur deinen Tatsachen etwas entgegen gesetzt. Scheint wohl deinen absolulten Anspruch nicht zu gefallen :wink:

der punkt ist,die euch gekündete endzeit des gerichtes bereits
begonnen hat und ihr habt es wieder einmal verschlafen.

Wieso redest Du jetzt auch mit mir in der dritten Person?

das ist keine behauptung von mir,sondern mir sind sämtliche
zusammenhänge damit bekannt,die prophezeihungen des isaias und
daniels haben sich bereits erfüllt.

Wie war das mit den Dogmen und dem festen Glauben? *g*

gott hat sich noch nie an eure vorstellungen gebunden gefühlt.

Wenn ich mich richtig erinnere, sprach ich auch nicht von meinen Vorstellungen, sondern vom Wort G’ttes.

die juden,die zur zeit jesu ermordung lebten,sind alle zu
einem bestimmten zeitpunkt wiederinkarniert - ob du es glaubst
oder nicht,ist mir so etwas von egal -
rate mal,wann das war ?!

Wie war das mit den Dogmen?

es ist besser wenn du langsam aufwachst !
sonst werden auch dich die ereignisse überollen.

Ich zitiere nur einmal dein Motto: „mein glaube ist sowieso der richtige egal was da kommen mag“ und ansonsten versuche ich weiterhin nach dem zu leben, was G’tt mir offenbart hat und vertraue auf Ihn.

Scholem,
Eli

1 „Gefällt mir“

die juden,die zur zeit jesu ermordung lebten,sind alle zu
einem bestimmten zeitpunkt wiederinkarniert - ob du es glaubst
oder nicht,ist mir so etwas von egal -
rate mal,wann das war ?!

du wirst mir langsam unheimlich. vielleicht bist eher DU eine inkarnation eines hier sehr bekannten gesperrten posters?

datafox

Schalom taothustra!(oder wie auch immer)

nun hast du dich wirklich als TROLL geoutet !

aber ich behalte es für mich.

PS.: Bemerkung eines Häresiographen, ACHETE(T) BEI SOWAS AUF DEINEN
SCHREIBSTIL !!!

Meinerseits auf nimmerwiedersehen!

(Schade für einen so interesanten Forumsbeitrag)
Rolf Schroth

Ich weiß ja nicht, welche Bibelübersetzung du hast… ich bevorzuge die „Lutherbibel“ und da steht drin:

1. Darum so wird euch der HErr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine
    Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den
    wird sie heißen
    Immanuel.

und in der „Guten Nachricht Bibel“:

14 Deshalb wird der Herr euch von sich aus ein Zeichen geben: Die
junge Frau wird schwanger werden und einen Sohn zur Welt bringen,
den wird sie Immanul (Gott steht uns bei) nennen.

oder die „Elberfelder Bibel“:

7,14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die
Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird
seinen Namen Immanuel nennen.

Schau noch einmal genauer hin… wenn es wirklich nicht darin steht, kannst du mir ja mal deine Bibelübersetzung geben (+Quelle)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

*lach*

völlig ausgeschlossen,mich gibt’s nur einmal !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schalom Taothustra,

deinen Bemerkungen und der Ausdrucksform zufolge :

sorry,ich wußte nicht,daß die juden bereits zum christlichen
glauben übergetreten sind.

aha,so habt ihr euch das ganze also hingedreht…
das ist schlichtweg lächerlich und erlogen.

könnte ich fast vermuten, dass sich seit dem 10.6.04 ein mir
nicht
ganz wohlgesinnter TROLL hinter der unbeschriebenen
Visitenkarte
des TAOTHUSTRA verbirgt !? - doch egal -

danke für deine dumme und kindische bemerkung,aber schauen wir doch
mal was du sachlich zum thema zu bieten hast…

Deine kritischen Bemerkungen zu meinen Antwortbeiträgen nehme
ich als
frei Meinungsäußerung wie gewohnt zur Kenntnis.

was für ein überflüssiger satz…

SACHLICH lehne ich sie jedoch komplett als inkompetent ab.

• (Das war meine freie Meinungsäußerung) -

dein problem ist,daß du keinerlei wissen über gott und die wahrheit hast.was immer du glaubst,es ist reine spekulation…und wenn das für dich kompetent ist,dann ist dir nicht zu helfen.

VASTITAS wollte eigentlich NUR wissen,wo
Jesus-Messianische-Prophe-
zeihungen im sog.AT stehen.
Ich denke Rolf und ich konnten ihm aus unserer Sicht ein Stück
weiter-
helfen, obwohl uns Glaubenswelten trennen, weil wir es total
unter-
schiedlich sehen.
Eines haben jedoch Rolf und Rolf wahrscheinlich gemeinsam:
Wir glauben, dass der Messias kommt !!! (egal wie), sonst wäre
er kein
Christ und ich kein Jude!

du bist also christ und wartest auf den messias ?!
kann man denn noch eindeutiger seine inkompetenz beweisen ?!
laut christlichem glauben,„war“ jesus der messias .

wärend die juden noch immer auf den messias warten weil sie jesus als solchen nicht anerkannt haben.

trotzdem war jesus nicht,der von jesaia gekündete immanuel obwohl es gerade durch matthäus so überliefert worden ist.
aber als christ müßtest du doch gerade das wissen und glauben.

oder ist es nur eine der vielen christlichen gruppierungen,die ,was die schriften betrifft, besonders kreativ damit umgehen ?
mir kann’s egal sein,aber komme mir bitte nicht mit „kompetenz“.

die pharisäer seinerzeit hielten sich auch für besonders kompetent…

taothustra

Ich erinnere mich, dass Jesus zuerst anders heißen sollte:
Immanuel (Gott ist mit uns) alle nannten ihn so, aber Gott
wollte (durch seine Engel), dass Maria ihren Sohn Jesus nennt,
daher sein Name…

was heißt alle nannten ihn so ? wer denn ?

„Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe,
eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den
wird sie nennen Immanuel.“ (Jes 7,14)

womit klar gesagt ist,daß jener von dem die rede ist immanuel und nicht jesus heißt.

„Das ist aber alles geschehen, damit erfüllt würde, was der
Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Jesaja
7,14): «Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen
Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben»,
das heißt übersetzt: Gott mit uns.“ (Matt 1,22+23)

„Und als acht Tage um waren und man das Kind beschneiden
mußte, gab man ihm den Namen Jesus, wie er genannt war von dem
Engel, ehe er im Mutterleib empfangen war.“ (Luk 2,21)

(siehe auch: Jes 9,6)

Du siehst, es gibt schon einige Hinweise, die auf die Geburt
Jesu hindeuten…

ich würde es eher als eine mißinterpretation seitens des matthäus ansehen.
denn es ist weitaus unwahrscheinlicher daß gott es sich bezüglich der namenswahl kurzfristig anders überlegt haben sollte.
jesus hat weder sich,noch wurde er je durch andere immanuel genannt.

„immanuel“ taucht bei jesaia an anderer stelle nochmal auf,nämlich wenn er die zeit des letzten gerichtes beschreibt.dies tut er unter anderem mit sätzen wie: „beschließet einen rat und es wird nichts daraus,denn hier ist immanuel“ (was an sich schon auf eine eher demokratische als auf eine durch rom regierte zeit hindeutet)

auch deutet es eher auf eine zeit die, dem von christus selbst prophezeitem tröster, entspricht. was er unter anderem mit folgenden worten getan hat :
„ich hätte euch noch vieles zu sagen,aber ihr könntet es nicht tragen.
wenn ich euch aber den tröster senden werde der wird euch in alle wahrheit leiten“

es ist also eindeutig von einer anderen person die rede die für die zukunft vorhergesagt wird.

in christenkreisen geht man irrtümlicherweise davon aus,daß es sich dabei um den heiligen geist zu pfingsten handelt.
dies entbehrt jedoch jeglicher grundlage,denn was sollte dieser bewirken können was nicht schon jesus kurz vorher hätte bewirken können. sein „ihr könntet es noch nicht tragen“ bedeutet "ihr könntet es noch nicht verstehen bzw begreifen "

damit ist auch gesagt,daß in einer ferneren zukunft in welcher der „tröster“ gesandt werden wird,die geistige aufnahmefähigkeit aufgrund der entwicklung der menschen so weit weiterentwickelt sein wird,daß sie (oder nur wenige von ihnen) in alle wahrheit geleitet werden können.
da nun christus dabei nicht von sich selber spricht kann damit nur der heilige geist gemeint sein. welcher sich in der zeit des gerichtes personifizieren wird und dessen name daher „immanuel“ ist.
die diesbezüglichen beschreibungen in der apokalypse lassen keinen zweifel daran,daß es nur eine der drei göttlichen erscheinungsformen
sein kann.nachdem es nicht christus ist,ist es also der heilige geist.
der heilige geist an sich ist kein name sondern eine umschreibung.ähnlich wie „geist gottes“ oder „wille gottes“.
mit „immanuel“ aber kommt erstmalig der name ins spiel.
auch im koran wird über jene zeit gesagt,daß wir den namen erfahren werden. auch wenn er es auf gott bezieht,der heilige geist ist ein teil gottes und der einzige dessen namen wir bisher nicht kannten.
zumindest ging es noch nicht eindeutig aus jesaias prophezeihung so eindeutig hervor als daß es alle verstanden hätten
es geht weniger um die bedeutung des namens „immanuel“ als um die tatsache daß er als > name

Ich weiß ja nicht, welche Bibelübersetzung du hast…

gar keine, weil ich hebräisch lesen kann. und alma heißt junges fräulein, während jungfrau im sinne von „sexuell unberührt“ betula heißt :smile:

gruß
datafox

Schalom „Troll“ namens Taothustra.

Sollte es dir in der Weltgeschichte entgangen sein, gibt es
bestimmt ein paar Juden die auch noch auf den MESSIAS warten.
(Du siehst ich bleibe immer noch beim Thema)

Ich hoffe damit deine Bildungslücke geschlossen zu haben.

Schalom Rolf Schroth

PS: Unsere jüdische Religionsklasse, die gerade in der Vorbereitung
zur Bar/Bat Mizwa ist, und gerne w-w-w Religion verfolgt meint:
> du hättest ein Rad ab

Ich weiß ja nicht, welche Bibelübersetzung du hast…

gar keine, weil ich hebräisch lesen kann. und alma heißt
junges fräulein, während jungfrau im sinne von „sexuell
unberührt“ betula heißt :smile:

datafox steckt voller rätsel :wink:

ich bin froh,daß du herbräisch lesen kannst und somit diesen unsinn
daß eine jungfrau im sexuell unberührten sinne einen sohn gebären kann
als eine der großen christenlügen entlarven kannst.

oder wer hatte nochmal die welt erschaffen und damit auch die physikalischen voraussetzungen bestimmt die zu einer geburt gehören ?!
…und warum hätte er sich korrigieren sollen ?

weil sex etwas schmutziges ist ??

gruß
taothustra

ich bin froh,daß du herbräisch lesen kannst und somit diesen
unsinn
daß eine jungfrau im sexuell unberührten sinne einen sohn
gebären kann
als eine der großen christenlügen entlarven kannst.

das wäre wohl zu hoch gegriffen.

eins steht fest: aus den *jüdischen schriften* läßt sich derartiges nicht ableiten, d.h. eine christliche mission von juden ist ein sinnloses unterfangen. über das christentum selbst ist aber noch nichts gesagt worden, weil dieses auf ganz anderen schriften beruht. ein christ kann also immer noch an dinge glauben, die ihm jene nahelegen, ohne in einen widerspruch zu geraten. nur mit juden sollte er sich besser nicht anlegen :wink:

gruß
datafox

Hallo Taothustra,

kann man denn noch eindeutiger seine inkompetenz beweisen ?!
laut christlichem glauben,„war“ jesus der messias .

es scheint mir so, als hättest Du vom christlichen Glauben auch keine Ahnung :frowning:(

Jesus ist der Messias.
Jesus ist nämlich auferstanden und in den „Himmel“ gefahren.
Und von da wird er wiederkommen (Apg.1,11) und den Juden der erwartete Messias sein.

Somit warten Juden und Christen gleichermassen auf den Messias.

Gruss Harald