Jesus im AT

Hallo, hallo,

stimmt es, dass im christlichen Kontext, Jesus im AT angekündigt wird? Wenn ja, würde ich mich über Beispiele freuen.

Ich verstehe das AT als Grundlage des Judentums und die/der darin erwähnte Messias/Messiasse nicht unbedingt als Zeichen auf Jesus hin.

Das ist für mich ein völlig neuer Aspekt und ich möchte gerne wissen, ob das ganz normal zum christlichen Glauben gehört?

LG, Elke

Hallo, Elke,
lies mal nach im Evangelium des Mathäus. Dort findest du jede Menge Verweise auf das AT und die Prophezeiungen über den Messias (… „Auf dass erfüllet ward die Schrift …“)
Grüße
Eckard

Hallo, hallo,

stimmt es, dass im christlichen Kontext, Jesus im AT
angekündigt wird? Wenn ja, würde ich mich über Beispiele
freuen.

Ich verstehe das AT als Grundlage des Judentums und die/der
darin erwähnte Messias/Messiasse nicht unbedingt als Zeichen
auf Jesus hin.

Das ist für mich ein völlig neuer Aspekt und ich möchte gerne
wissen, ob das ganz normal zum christlichen Glauben gehört?

Guten Morgen Elke,

das siehst Du in der Tat richtig, daß erstens das AT die Grundlage des Judentums ist - darüber können Dir Rolf Schroth und Elimelech viel mehr erzählen - und daß zweitens eine Reihe von Weissagungen in ebendiesem AT auf einen Messias hindeuten, daß aber sicher nicht Jesus gemeint war.
Die bekanntesten Weissagungen sind Jesaja 9, 2-7 und Micha 5,2. Die Evangelisten und Paulus, deren Schriften die frühesten im NT sind, haben diese Weissagungen auf Jesus gedeutet. Diese Deutungen hatten einen doppelten Sinn: Jesus war Jude, und die ganz frühe Kirche war eine Gruppe innerhalb des Judentums, hatte also auch das Alte Testament zur Grundlage. Die Berufung auf das AT war also selbstverständlich, vor allem, um darzutun - das ist das zweite -, daß Jesus der seit langem angekündigte und erhoffte Messias war. Die Deutungen der atlichen Weissagungen auf Jesus hin haben also die Legitimation Jesu erhärten und die Kontinuität von Kirche und Judentum erweisen sollen. Aber, und dies ist festzuhalten: es sind Deutungen, Interpretationen.
IM AT gibt es übrigens zwei Vorstellungen vom künftigen Messias: dem königlichen aus dem Hause David und dem priesterlichen von Aaron her, aber auch dazu wissen Rolf und Elimelech viel mehr als ich.

Gruß - Rolf

Schalom Elke

Ich verstehe das AT als Grundlage des Judentums und die/der
darin erwähnte Messias/Messiasse nicht unbedingt als Zeichen
auf Jesus hin.

LG, Elke

Das sog. AT ist gut bestückt mit messianischen Prophetien.

Das antike Judentum (z.B. zur Zeit Jesu) war ebenfalls gut bestückt mit Auslegungen über das Kommen des Messiases, d.h.über die Messiaserwartung!

Grund waren die vielen jüdischen Glaubensgruppen (natürlich auch die politischen Gruppen)

Dementsprechend auch die Auslegungen über den kommenden Messias !!!

z.B. die Zeloten erwarteten den militanten Befreier-Messias !
…im Gegensatz dazu die Jachad (Essener) zwei Messiasse. - den priesterlichen - / - den königlichen - !

Eines ist Sicher:
Keine messianische Erwartungsauslegung dieser Zeit, erwartete einen Messias, wie er in Jesus später vom Christentum proklamiert wurde.

(selbst wenn Christen alle >333 Bibelstellen

Hallo Elke,
das Judentum wartet heute noch auf den Messias.
Erst vor etwa 100 Jahren glaubrten sie, er wäre erstanden (hallo Eli: Wie hieß der Rebbe, der dafür gehalten wurde?), wieder nichts!
Aus der Sicht des Judentums ist er halt immer noch nicht da.
Und ob es Christus je gegeben hat?
Die Philosophie um ihn herum ist allesdings gut.
Grüße
Raimund

Hallo Eckard,

lies mal nach im Evangelium des Mathäus. Dort findest du jede
Menge Verweise auf das AT und die Prophezeiungen über den
Messias (… "Auf dass erfüllet ward die Schrift.

Evangelium, ein Märchenbuch für Menschen die mit sich selbst Probleme haben. Menschen, die sich selbst einen „Gott“ schaffen, haben Probleme. Menschen, die ein „Generationenmärchenbuch“ wie die Bibel für Realität halten, haben wohl ein Problem mit dieser Gesellschaft. Damit sind Sie gefährlich, müssen also ausgerottet werden. Ausgerottet ist ein Wort das aus der „Sprachschule“ der Katholen stammt.

Ausgerottet muß alles werden was nicht dem katholischen Glauben entspricht. Pius IX sagte das.

Gruß

Hallo Raimund

Hab herzlichen Dank für deine Exegese. Was täten wir nur ohne dich!

Peter

Schalom Raimund,

Erst vor etwa 100 Jahren glaubrten sie, er wäre erstanden
(hallo Eli: Wie hieß der Rebbe, der dafür gehalten wurde?),

möchte Eli nicht vorgreifen, aber meintest du vielleicht

> Lubawitsch www.chabad.de

Du willst also damit sagen…
was nicht sein darf, kann nicht sein?
Wir haben hier schon mehrmals die Diskussion um die Existenz Jesu. Und die Befürworter haben keinen einzigen stichhaltigen Beweis liefern können. Sag´ jetzt nicht, in der Bibel steht es aber. Das ist kein Beweis.
Noch einmal: die Römer, die Meister der Bürokratie waren, die jeden Pfurz, der in ihrem Einzugbereich gelassen wurden, protokollierten, auch die haben keinerlei Aufzeichnungen darüber gemacht. Kreuzigungen, Aufrührertum (was Christuns ja vorgeworfen wurde) und ähnliche EWreignisse sind alle verzeichnet worden.
Kein Christus.
Das hat nichts mit der Qualität der Religion zu tun. Die ist m.M. eine der besten… im Ursprungssinne, wie es dieser Jesus gelehrt haben soll, nicht was daraus gemacht wurde.
Grüße
Raimund

hallo Nick,
ob es nun einen Gott gibt oder nicht, die christl. Religion ist m.M. in ihrem Ursprungssinn ganz hervorragend. Und absolut geeignet, das Zusammenleben der Menschen friedlich zu gestalten.
Leider braucht der Mensch Gesetze und ein Macht, die ihn dazu zwingt, sich an diese zu halten.
Und immer wieder gibt es „Ausbrecher“ aus dieser Regel um sich persönliche Vorteile zu ergattern.
Dazu zähle ich auch die Kirchen.
Grüße
Raimund

Hallo Rolf,
bin mir nicht sicher.
Aber auch das Judentum hat seine vermeintlichen Heiligen. Denen geht es genauso, wie den Christen.
Nur dass sie das „Pech“ haben dass sie immer noch keinen Messias haben (wie immer man das bewerten will).
Ich weiss es nicht, doch glaube ich, dass es im Judentumden Hinweis nicht gibt, dass falsche Propheten kommen werden. Auch falsche Erlöser.
Oder zäusche ich mich?
Vielleicht bringe ich das AT mit dem NT durcheinander.
Doch solche vermeintlichen Messiase (bestimmt grammatisch falsch geschrieben. Hallo Lateiner: wie lautet der Plural von Messias?) haben die Juden in Ihrer Geschichte öfters gehabt.
Grüße
Raimund

Hallo Rolf,
Ich weiss es nicht, doch glaube ich, dass es im Judentumden
Hinweis nicht gibt, dass falsche Propheten kommen werden. Auch
falsche Erlöser.
Oder täusche ich mich?
Grüße
Raimund

Schalom Raimund,
im 1. Kommentar von mir zum Thema wies ich kurz darauf hin, dass bei den vielen jüdischen Glaubensgruppen der Antike auch sehr unterschiedliche Auffassungen/Auslegungen über das Kommen des Mesiasses gab.
Als >Falscher Messias

siehste…
Hallo Rolf,

Ich weiss es nicht, doch glaube ich, dass es im Judentumden
Hinweis nicht gibt, dass falsche Propheten kommen werden. Auch
falsche Erlöser.
Oder täusche ich mich?
Grüße
Raimund

Schalom Raimund,
im 1. Kommentar von mir zum Thema wies ich kurz darauf hin,
dass bei den vielen jüdischen Glaubensgruppen der Antike auch
sehr unterschiedliche Auffassungen/Auslegungen über das Kommen
des Mesiasses gab.
Als >Falscher Messias

Hallo Rolf,
Doch Euer Messias soll ja ein irdisches Reich aufbauen. Da
werdet Ihr noch lange warten müssen *g*. Denn irdisch heißt
immer Krieg, Mord und Totschlag.
Raimund

Schalom lieber Raimond,

der Schwerpunkt meines Kommentars lag darin, dass die damaligen Auslegungen (Antike)
über das Kommen des Messiases sehr sehr unterschiedlich war.

Ich habe mich bemüht, von meinem liberalen jüdischen Gesichtspunkt nichts zu verallgemeinern.

Deshalb solltest auch du nicht alles verallgemeinern, zumindest das nicht, was auch nicht gesagt wurde

Schalom
Rolf Schroth

Hallo Rolf,
werdet Ihr noch lange warten müssen *g*. Denn irdisch heißt
immer Krieg, Mord und Totschlag.
Raimund

Schalom lieber Raimond,

der Schwerpunkt meines Kommentars lag darin, dass die
damaligen Auslegungen (Antike)
über das Kommen des Messiases sehr sehr unterschiedlich war.

Ich habe mich bemüht, von meinem liberalen jüdischen
Gesichtspunkt nichts zu verallgemeinern.

Deshalb solltest auch du nicht alles verallgemeinern,
zumindest das nicht, was auch nicht gesagt wurde

Hallo Rolf,
war auch nicht ganz so ernst gemeint, wie du es jetzt aufgefasst hast.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

werdet Ihr noch lange warten müssen *g*.

was meinst Du mit „lange“?
Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der vergangen ist, und wie eine Nachtwache;“ (Psalm 90,4)

Denn irdisch heißt immer Krieg, Mord und Totschlag.

So in etwa?
Das aber wird die Plage sein, mit welcher der HERR alle Völker schlagen wird, die wider Jerusalem zu Felde gezogen sind: ihr Fleisch wird verfaulen, während sie noch auf ihren Füßen stehen; ihre Augen werden verfaulen in ihren Höhlen, und ihre Zunge wird verfaulen in ihrem Munde.“ (Sach.14,12)

Gruss Harald

Hallo Raimund,

werdet Ihr noch lange warten müssen *g*.

was meinst Du mit „lange“?

Aus menschlicher Sicht. War auch nur spassig gedacht. Denn wenn ich das religiös nehme, dann weiss lt. Jesus sowieso niemand „ausser meine Vater im Himmel…“ wann es so weit ist.

"Denn tausend Jahre sind vor dir wie der gestrige Tag, der
vergangen ist, und wie eine Nachtwache;
" (Psalm 90,4)

Denn irdisch heißt immer Krieg, Mord und Totschlag.

So in etwa?
"Das aber wird die Plage sein, mit welcher der HERR alle
Völker schlagen wird, die wider Jerusalem zu Felde gezogen
sind: ihr Fleisch wird verfaulen, während sie noch auf ihren
Füßen stehen; ihre Augen werden verfaulen in ihren Höhlen, und
ihre Zunge wird verfaulen in ihrem Munde.
" (Sach.14,12)

das ist auch wieder so ein typisches Zeichen für Menschenarbeit: das Verfluchen der Feinde. Im weitestem sinne wird hier jeder verflucht, der sich gegen Israels (ich spreche vom damaligem Israel) Angriffe wehrt.
Das haben viele Völker genaus gemacht.
Grüße
Raimund