Wenn ich nach dem Privatleben von Jesus googele spuckt mir die Suchmaschine nur andere Dinge aus.
Hatte er Kinder? Hatte er Frau(en)?
Mohammed hat ja soweit ich weiss, sich fortgepflanzt natürlich, aber nicht sicher.
Lieben Gruß
Skyver
Wenn ich nach dem Privatleben von Jesus googele spuckt mir die Suchmaschine nur andere Dinge aus.
Mohammed hat ja soweit ich weiss, sich fortgepflanzt natürlich, aber nicht sicher.
Lieben Gruß
Skyver
Wenn ich nach dem Privatleben von Jesus …
hallo Skyver,
da die Bibel (dh die Leute, die ihn noch vom Hörensagen kannten)nichts darüber berichtet, geht die Kirche davon aus, dass er nichts dergleichen hatte. Mit Maria von Magdala hatte er ein inniges Liebesverhältnis, wieweit dies in die sinnliche Tat umgesetzt wurde, weiß niemand als er selbst, und sie. Der junge Johannes liebte ihn ebenfalls und alle anderen Freundinnen und Freunde sicher auch. Sie alle schienen seinen „Familie“ zu sein, da sie die meiste Zeit miteinander verbrachten. Eine Kommune.
Ein häusliches Leben hatte er lt. Bibel nicht, seitdem er durch die Lande zog. Was er mit seinem natürlichen Triebleben machte, ist ebenfalls nicht überliefert. Somit kann jede Kirche und jeder Gläubige sich auf ihn berufen, wenn es um Erotik- und Körperfeindlichkeit geht. Wenn seine Biografen darüber etwas Positives hinterlassen hätten, wäre es gelöscht. Die Frauenfeindlichkeit der Christkirchen brauchte einen Hintergrund. Es hat sie auch nicht an ihrer eigenen Einstellung zweifeln lassen, dass sich Jesus mehrfach für Frauen (selbst „solche“) massiv eingesetzt hat und dass ihrem Meister und Erlöser nichts widerlicher war, als Selbstüberhebung, Dogmatismus und Moralismus.
Gruß, Geris
Wenn ich nach dem Privatleben von Jesus googele spuckt mir die
Suchmaschine nur andere Dinge aus.
Wie schong gesagt wurde, gibt es keine biblischen Textzeugen, die darauf hinweisen, daß Jesus Frau oder Kinder hatte.
Was wir definitiv sagen können: es ist nicht überliefert.
Die Frage bliebe, ob es aus den Berichten gelöscht worden ist oder ob es nicht so war. Ich denke aber mal, daß es doch irgendwo Textzeugen geben müßte, es gibt ja noch original Schriften aus der Zeit *bevor* die Bibel als geschlossenes Buch zusammengefaßt wurde (nur, wie rankommen - und wenn das, wie lesen?).
Ich würde aber behaupten, hätte Jesus Kinder oder eine Ehefrau gehabt, so wäre darüber sicher irgend eine Form der Erwähnung zu finden.
Man sollte darauf hinweisen, daß im damaligen Zeitalter für eine Witwe harte Zeiten waren, wenn keine Kinder sie versorgten. Am Kreuz „adoptierte“ Jesus einen der Apostel für seine Mutter, aber er tat nichts dergleichen für irgendeine andere Frau. Man kann also davon ausgehen, daß Jesus sich sehr wohl Gedanken über die materielle Versorgung seiner Hinterbliebenen gemacht hat, aber keiner außer seiner Mutter ist erwähnt.
Die Bibel erwähnt ja, daß Petrus verheiratet war, wieso sollte sie es bei Jesus verschweigen?
Nach dem, was ich als Christ glaube (was in der Bibel steht) hatte Jesus weder eine Frau noch Kinder noch eine „Affäre“. Historisch belegen kann ich es nicht, ich kann nur die Bibel dorthingehend auslegen.
Es gibt übrigens eine Chance, es herauszufinden: die römischen Urkunden über Jesu Verurteilung und Hinrichtung existieren. Sie sind neutrale Zeugen der Ereignisse, und wenn ein Mensch Hinterbliebene hatte, wurde das erwähnt so es bekannt war. Und ich denke mal, es wäre bekannt. Jesus war schließlich kein Streuner, den keiner jemals wo gesehen hatte.
stimmt …
… die römischen Urkunden über Jesu Verurteilung und Hinrichtung existieren.
… aber erst wieder am 1. April 2005
Gruß
Metapher
Es steht erstens nichts ind der Bibel davon. Zweitens wäre eine Frau und Kinder mit seinem Lebenslauf nicht vertretbar gewesen. Und drittens hat er sicher nicht irgendwelche Liason gehabt, weil dies gemäss den damailgen Schriften und Gesetzen, auf die er sich auch berufen hatte, eine Sünde gewesen wäre und Er ja ohne Sünde war.
Klasse,
dass du für so einen Schmarrn noch ein Sternchen bekommst. Leicht verdient!
Nach dem, was ich als Christ glaube (was in der Bibel steht)
hatte Jesus weder eine Frau noch Kinder noch eine „Affäre“.
Ich bin sicher, dass in der Bibel nicht steht, dass Jesus „weder eine Frau noch Kinder noch eine „Affäre“ hatte“.
Das darfst du ruhig hineininterpretieren und glauben, aber in der Bibel steht es nicht so wie du behauptest. Da sieht man wieder, woher die Menschen ihre Glaubensgewissheiten nehmen.
die römischen
Urkunden über Jesu Verurteilung und Hinrichtung existieren.
Sie sind neutrale Zeugen der Ereignisse, und wenn ein Mensch
Hinterbliebene hatte, wurde das erwähnt so es bekannt war.
Von welcher Sekte stammt denn diese Informationen. Dein Name wäre in der Wissenschaft unsterblich, wenn du diese römischen Urkunden benennen könntest.
Ich denke aber mal, daß es doch
irgendwo Textzeugen geben müßte, es gibt ja noch original
Schriften aus der Zeit *bevor* die Bibel als geschlossenes
Buch zusammengefaßt wurde (nur, wie rankommen - und wenn das,
wie lesen?).
Na ja, das mit den Originalen aus dieser Zeit ist ein schöner Wunschtraum. Wenn du die Neutestamentlichen Apokryphen meinst, die nicht in die Bibel hereinkamen - zum Teil wurden tatsächlich Abschriften gefunden. Und du kannst dir die Lektüre in der Originalsprache erst mal sparen - bei Amazon findest du etliche Ausgaben der Übersetzungen.
Ich hoffe das hilft. Und weiter so mit den Sternchen!
Bernhard
Maria Magdalena
Hallo Träumer,
wenn du googelst nach „Jesus“ „verheiratet“ und „Maria Magdalena“ wirst du dir richtigen Treffer haben.
Es gibt nämlich einige Literaten oder sonstige Autoren, die Maria Magdalena als Gattin Jesus deuten wollen. Aber die sind IMHO genauso glaubwürdig wie die Literaten und sonstige Autoren, die die Evangelien verfassten.
Im übrigen: Die Evangelien behandeln die Kindheit Jesu und die letzten zwei oder drei Lebensjahre, als er als Wunderprediger in Galilea agierte (wenn ich mich richtig entsinne); ferner die letzten Tage, in denen er in einem Selbstmordkommando in das Zentrum der Macht, nämlich Jerusalem zog und dort solange provozierte, bis man ihn hinrichtete.
Über die Zeit dazwischen, also zwischen seinem zwölften und dreißigsten Lebensjahr, erfahren wir nichts. Wir können also auch nicht behaupten, ob er in dieser Zeit verheiratet war oder nicht. (Er wird allerdings als Rabbi tituliert (wenn ich mich richtig entsinne), und ob ein Rabbi verheiratet sein musste, läßt sich ja herausfinden.
Vielleicht hatte er ja ein biederes Leben geführt und in der Midlifecrisis das Ganze hingeschmissen und hinter sich zu lassen, um noch einmal die Welt zu verändern. Vielleicht hat er genau so Frau und Kinder und Familie verlassen, wie er dies von seinen Aposteln fordert?
Alles Spekulationen, machen aber Spaß.
Bernhard
Nach dem, was ich als Christ glaube (was in der Bibel steht)
hatte Jesus weder eine Frau noch Kinder noch eine „Affäre“.Ich bin sicher, dass in der Bibel nicht steht, dass Jesus
„weder eine Frau noch Kinder noch eine „Affäre“ hatte“.
Das darfst du ruhig hineininterpretieren und glauben, aber in
der Bibel steht es nicht so wie du behauptest. Da sieht man
wieder, woher die Menschen ihre Glaubensgewissheiten nehmen.
In der Bibel steht klar was Sünde ist und auch klar das Jesus nicht geündigt hatte. Es ist also keine Hereininteropretation, sondern eine logische Interpretation der Bibel
Beat
Es ist also keine Hereininteropretation,
sondern eine logische Interpretation der Bibel
Eine Interpretation, die logisch ist? Du meinst wohl zurecht gebogen.
P.
Wer glaubt was?
Hallo Beat, ich glaube dir gerne, dass du das glaubst, was du schreibst:
In der Bibel steht klar was Sünde ist und auch klar das Jesus
nicht geündigt hatte. Es ist also keine Hereininteropretation,
sondern eine logische Interpretation der Bibel
Aber glaubst du nicht, dass du damit bei „Wer glaubt was“ besser aufgehoben bist als bei „Wer weiss was“?
Bernhard
Hallo Bernhard,
Hallo Beat, ich glaube dir gerne, dass du das glaubst, was du
schreibst:In der Bibel steht klar was Sünde ist und auch klar das Jesus
nicht geündigt hatte. Es ist also keine Hereininteropretation,
sondern eine logische Interpretation der BibelAber glaubst du nicht, dass du damit bei „Wer glaubt was“
besser aufgehoben bist als bei „Wer weiss was“?
das ist hier schon richtig.
Es geht ja wohl darum, wer weiss , was in der Bibel steht.
Gruss Harald
Meine Güte, …
… seid Ihr aber schlecht informiert!
ACTA PILATI heisst das Dokument, schliesslich gab es schon
zur Römerzeit eine «funktionierende» Bürokratie.
Wenn ich Euch so hemmungslos spotten sehe, kann ich mir fast
nicht verkneifen: Ihr seid nicht im Bild, nicht einmal auf
dem Rahmen.
Rolf
Hallo Bernhard
lach, gute Frage
Du gehst davon aus, dass Glauben ungleich Wissen ist. Ich und andere Glauben aber, weil wir wissen. Man kann gewisse sachen wissen, ohne dass man es anderen Beweisen kann.
Gruss
beat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es ist also keine Hereininteropretation,
sondern eine logische Interpretation der BibelEine Interpretation, die logisch ist? Du meinst wohl zurecht
gebogen.
Nein, was soll daran gebogen sein? Bring argumente
B.
Hallo
Du gehst davon aus, dass Glauben ungleich Wissen ist. Ich und
andere Glauben aber, weil wir wissen. Man kann gewisse sachen
wissen, ohne dass man es anderen Beweisen kann.
Verdammte Arroganz! Nichts wissen die Leute deiner Sorte, die glauben und wenn das zu Glaubende noch so absurd ist.
P.
Hallo Peter,
Verdammte Arroganz!
dito
Nichts wissen die Leute deiner Sorte, die
glauben und wenn das zu Glaubende noch so absurd ist.
Wie kannst Du beurteilen, was ich weiss?
Das finde ich absurd.
Gruss Harald