nichts als fantasy
Hi Frank,
die Gemeinsamkeiten Jesu mit vielen anderen Gottheiten wie etwas
Horus vor ihm, deuten sehr stark auf eine Erfindung und
Nachahmung hin.
Da versuchst du Folgerungen aus einem Eintopf, in den du Dinge worfst, die nichts miteinander zu tun haben. Die Gestalt Jesus hat mit Horus nicht die geringste Ähnlichkeit, zumal Jesus ja ein Mensch war („unter anderem“, ergänzten dann die Christen).
Daß der Marienkult, also die Apotheose des Mythems „Mutter & Kind“ im gesamten Mittelmeerraum Vorlagen hatte, ist schon seit Urzeiten bekannt, das ist wahr, und es gab auch eindeutig wechselseitige Beeinflussungen - gerade deshalb, weil die Kulte „Demeter & Persephone“ und „Isis-Osiris-Horus“ gerade zur Zeit des frühen Christentums eine Blüte erlebten.
Aber deshalb hat nicht Jesus (auch als „Christus“ nicht) irgendeine Verwandschaft mit Horus.
Und im Folgenden ist nun alles, was du schreibst, blühende Phantasie, die nichts mit dem, was man über die Kulte weiß, irgendetwas zu tun haben:
(Jungfrauengeburt ist übrigens bei fast allen Göttern
vor Jesus schon üblich gewesen,
„fast alle“ ist ein Witz, oder? Wieviele kennst denn? Allein das alte Ägypten weist über 50.000 Götter auf *lächel*
Es gibt zwar tatsächlich einige jungfräuliche Göttinnen in der Religionshistorie. Athena zum Beispiel. Aber weit und breit keine Jungfrau, die Mutter ist. Oder kannst du mir eine göttliche Mutter nennen, die paradoxerweise als Jungfrau verehrt wurde?
siehe Horus,
Mutter Isis, Vater Osiris. Von einer Jungfrau nichts zu sehen.
Osiris,
Die Geschwister Nut und Geb (Himmel und Erde) zeugen Osiris, Isis, Nephthys und Seth. Eine jungfräuliche Mutter gibt es da nirgends.
„Buddha“,
Ich nehme an du meinst damit Siddharta Shakyamuni? Seit wann ist der ein Gott? Vater Suddhodana war ein hoher Beamter, ein Fürst vermutlich, Und Mutter Maya dessen leibhaftige Ehefrau. Wo gibt es da eine Jungfrau?
Dyonisus,
Du meinst Dionysos?
Vater Zeus, Mutter Semele. Von einer Jungfrau weit und breit nichts zu sehen.
Ist nicht so dein Gebiet, hm?
[…] ist auch einer der
Gründe für die Abneigung der Kirche gegenüber der Sexualität).
Die Probleme der frühen Christen mit Sexualität haben aber mit der Verehrung der Mutter Jesu als Jungfrau sowas von NICHTS zu tun!
War/ist Jesus gottes Sohn oder nicht? […] Und falls er es nicht gewesen sein sollte(wovon mehr als stark auszugehen ist)
Das heißt, du persönlich hältst es also doch immerhin für möglich?
Dieses Dilemma erkannte auch C.S. Lewis, der schrieb:
Wen meinst du damit? Den vormaligen Freund von Tolkien? Warum du wohl ausgerechnet die persönlichen Ansichten eines (übrigens christlich orientierten) Kinderbuch- und fantasy-Autors für diese Fragen in Anspruch nimmst, will mir nicht in den Sinn.
Es empfiehlt sich übrigens dringend, bei Zitaten die Quelle anzugeben, damit man es besser einschätzen kann.
Gruß
Metapher