JetDirect 300X

hallo,

habe folgende konstellation: server win 2000 server, über jetDirect 300x printserver hängen über paralell-kabel ein hp 1200 tintenstrahler und über rj 45-patchkabel ein hp-plotter 650 direkt auf dem hub.

die festen ip-nummern (10.128.0.x) sind den druckern zugewiesen worden und nicht doppelt vergeben worden.

alle anderen win-2000 clients haben auch feste ip-nummern, kein dhcp.

die beiden drucker sind auf dem server eingerichtet und freigegeben.
drucken wollen sie aber beide nicht. die druckjobs bleiben in der druckerwarteschlange und auf den druckern kommt nichts an.

was kann man als nächstes noch tun ?

dankeschön
reinhold

Hi,

habe folgende konstellation: server win 2000 server, über
jetDirect 300x printserver hängen über paralell-kabel ein hp
1200 tintenstrahler und über rj 45-patchkabel ein hp-plotter
650 direkt auf dem hub.

die festen ip-nummern (10.128.0.x) sind den druckern
zugewiesen worden und nicht doppelt vergeben worden.

Welches Protokoll sprechen Server und Drucker untereinander? LPR? SMB?

die beiden drucker sind auf dem server eingerichtet und
freigegeben.
drucken wollen sie aber beide nicht. die druckjobs bleiben in
der druckerwarteschlange und auf den druckern kommt nichts an.

Kann man die Drucker denn anpingen? Kann man eine Telnet-Session auf die Printserver aufmachen? Was sagt JetAdmin?

Gruß
Stefan

Hi,

habe folgende konstellation: server win 2000 server, über
jetDirect 300x printserver hängen über paralell-kabel ein hp
1200 tintenstrahler und über rj 45-patchkabel ein hp-plotter
650 direkt auf dem hub.

die festen ip-nummern (10.128.0.x) sind den druckern
zugewiesen worden und nicht doppelt vergeben worden.

Welches Protokoll sprechen Server und Drucker untereinander?
LPR? SMB?
Protokoll Raw

die beiden drucker sind auf dem server eingerichtet und
freigegeben.
drucken wollen sie aber beide nicht. die druckjobs bleiben in
der druckerwarteschlange und auf den druckern kommt nichts an.

Kann man die Drucker denn anpingen?

nein, ping gbt keine Antwort
Kann man eine

Telnet-Session auf die Printserver aufmachen? Was sagt
JetAdmin?

Gruß
Stefan

Moin,

Kann man die Drucker denn anpingen?

nein, ping gbt keine Antwort

Naja, dann brauchen wir uns doch über nichts anderes mehr zu unterhalten! Wie soll denn ein Ausdruck funzen, wenn schon ping versagt?

Druck doch erst mal ein Statusblatt beider JetDirect’s ( nicht der Drucker) aus und schaue nach, welche IP-Adressen denn nun wirklich gesetzt sind und warum die nicht anpingbar sind.

Gruß
Stefan

Moin,

Kann man die Drucker denn anpingen?

nein, ping gbt keine Antwort

Naja, dann brauchen wir uns doch über nichts anderes mehr zu
unterhalten! Wie soll denn ein Ausdruck funzen, wenn schon
ping versagt?

Druck doch erst mal ein Statusblatt beider JetDirect’s
( nicht der Drucker) aus und schaue nach, welche
IP-Adressen denn nun wirklich gesetzt sind und warum die nicht
anpingbar sind.

das statusblatt habe ich ausgedruckt, und tatsächlich hat er eine ip-nummer, die ausserhalb des erlaubten nummernkreises steht, also konkret; er hat die nummer 10.128.13.245, sollte aber die ip-nummer 10.128.0.11 haben !

wenn ich aber am drucker nachsehe, (am server) zeigt er mir die 10.128.0.11 an.

Gruß
Stefan

das statusblatt habe ich ausgedruckt, und tatsächlich hat er
eine ip-nummer, die ausserhalb des erlaubten nummernkreises
steht, also konkret; er hat die nummer 10.128.13.245, sollte
aber die ip-nummer 10.128.0.11 haben !

Aha! Problem erkannt…

wenn ich aber am drucker nachsehe, (am server) zeigt er mir
die 10.128.0.11 an.

Verstehe ich jetzt nicht. Was hat der Server mit der IP des Druckers zu tun? Ich dachte, Du hättest kein DHCP?

Oder meinst Du den Port-Namen der Druckers? Da steht immer das drin, was Du selber eingegeben hast - und nicht die wirkliche Adresse des PS (Printservers).

Auf welche Weise hast Du denn den PS ihre IP-Adressen zugewiesen? Über arp?

Das ist nämlich meist das größte Problem: einen PS, der von Hause aus irgendeine wilde IP-Adresse hat, eine hauseigene zuzuweisen. Ich mache es meistens so, dass ich einen PC temporär in das Subnet des PS reinhänge und von dort das Konfigurationsprogramm aufrufe, bzw. die Konfigurations-HTML-Seite des PS aufrufe.

Gruß
Stefan

das statusblatt habe ich ausgedruckt, und tatsächlich hat er
eine ip-nummer, die ausserhalb des erlaubten nummernkreises
steht, also konkret; er hat die nummer 10.128.13.245, sollte
aber die ip-nummer 10.128.0.11 haben !

Aha! Problem erkannt…
ja, habe nun alle clients inklusive server auf den nummernkreis des printservers umgestellt.

wenn ich aber am drucker nachsehe, (am server) zeigt er mir
die 10.128.0.11 an.

Verstehe ich jetzt nicht. Was hat der Server mit der IP des
Druckers zu tun? Ich dachte, Du hättest kein DHCP?
ich habe auch kein DHCP

Oder meinst Du den Port-Namen der Druckers? Da steht immer das
drin, was Du selber eingegeben hast - und nicht die wirkliche
Adresse des PS (Printservers).

genau, die habe ich dort selbst eingetippt.

Auf welche Weise hast Du denn den PS ihre IP-Adressen
zugewiesen? Über arp?

das hat ein externer gemacht, und der ist nicht mehr greifbar.
keine ahnung, wie er das gemacht hat.
nun habe ich auch noch aus verzweiflung den printserver gelöscht, und weiss nicht,
wie ich ihn einrichten kann.

Das ist nämlich meist das größte Problem: einen PS, der von
Hause aus irgendeine wilde IP-Adresse hat, eine hauseigene
zuzuweisen. Ich mache es meistens so, dass ich einen PC
temporär in das Subnet des PS reinhänge und von dort das
Konfigurationsprogramm aufrufe, bzw. die
Konfigurations-HTML-Seite des PS aufrufe.

wie kann ich denn die html-seite des printservers aufrufen, über die ip klappt es nicht.

Gruß
Stefan

Moin,

ja, habe nun alle clients inklusive server auf den nummernkreis des
printservers umgestellt.

Naja, nicht unbedingt eine elgenate Lösung, aber…

Oder meinst Du den Port-Namen der Druckers? Da steht immer das
drin, was Du selber eingegeben hast - und nicht die wirkliche
Adresse des PS (Printservers).

genau, die habe ich dort selbst eingetippt.

Das ist im Prinzip nur ein Namensschild. Nichts, was Du an Deinem Windows-PC dort eintippst hat irgendeine Auswirkung auf den PrintServer.

das hat ein externer gemacht, und der ist nicht mehr greifbar.
keine ahnung, wie er das gemacht hat.

Das ist schlecht!

nun habe ich auch noch aus verzweiflung den printserver
gelöscht, und weiss nicht,
wie ich ihn einrichten kann.

Du meinst den Windows-Drucker, oder?!?

wie kann ich denn die html-seite des printservers aufrufen,
über die ip klappt es nicht.

Kann sein, dass Dein JetDirect zu alt ist für eine html-Seite.

  1. Den JetDirect anpingen.
  2. Wenn das erfolgreich ist, dann eine telnet-Session auf diese IP-Adresse aufmachen
  3. Wenn das erfolgreich ist, innerhalb dieser telnet-Session den Status abfragen (meist durch Eingabe von /).
  4. Status-Ausgabe hier ins Forum kopieren.

Wenn irgendeiner der oberen 4 Schritte nicht klappen sollte, dann kannst Du mir auch gerne eine Mail schicken - es könnte etwas zu viel werden für das Forum.

Gruß
Stefan