Jethro tull

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Heinz,

es gibt von Jethro Tull ein Lied, wo Ian Anderson eine
sehr hohe Tonleiter singt - kannst Du mir den Titel sagen und auf welchem Album das ist?

Herzlichen Dank.
Gruß
visionsos

Hallo visionsos,

das sagt mir leider gar nichts, ich vermute mal, du meinst, dass er in einer hohen Stimmlage singt.

Da ist dann natürlich die Frage was ist sehr hoch und geht das das ganze Lied über oder sind das nur spitzen?

Kannst du nährere Angaben zur Art des Liedes machen?
Langsam/schnell, eher rockig, textschnipsel, …

Ich vermute mal es ist auf einer der 80er Platten A, The Broadsword and the Beast oder Under Wraps, danach kam er nicht mehr gut auf die hohen Töne. Ein Kandidat wäre eventuell „Black Sunday“ auf der A, das ist für Ians Stimme relativ hoch.

Wenn du das Lied auf anderem Wege findest, lass es mich bitte wissen.

Gruß,
Heinz

Hallo Heinz,

danke für Deine Bemühungen , es ist immer recht schwer
so etwas zu beschreiben - ich versuche es mal.

In diesem Lied kommt auch eine Art Jodel-Passage vor und dann gleich anschließend diese Tonleiter gesungen
bis zum Hohen C mit „ah ah ah ah“ usw ohne Textworte.

Außerdem wurde dieses Lied jetzt kürzlich zwei mal im
Fernsehprogram gespielt.
das erste Mal beim Finale Champions Legue FC Bayern gegen Inter Mailand und zwar in der Halbzeitpause

und jetzt das zweite Mal beim Freundschaftsspiel
Ungarn gegen Deutschland. Ich weiß nicht was das im
Moment mit Fußball zu tun hat - aber vielleicht findet
man es so heraus. Ich bilde mir ein es ist von Jethro
Tull aus den 70er Jahren. Ich war 1970 13 Jahre alt und
habe die Flower Power Zeit und die Kultbands alle live
erlebt.

Jetzt mal viele Grüße
von visionsos

Hallo visionsos,

da ich die Spiele nicht gesehen habe kann ich da leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße,
Heinz

Jethro Tull - Coronach?
Ich bin sehr vertraut mit dem Gesamtwerk von Tull, und gejodelt wird da mit Sicherheit nirgends. :smile: Nach einigem Grübeln fiel mir das Stück „Coronach“ ein - da wiederholt Anderson mehrfach den gälischen Schlachtruf "„Hi-O-Ran-I-O“, was mit etwas Fantasie als verunglücktes Jodeln gedeutet werden könnte. :wink:

Diese Komposition von D. Palmer wurde 1986 von Tull eingespielt und diente als Titelmusik der BBC-Geschichts-Dokumentation „The Blood Of The British“. Erschienen ist es auf der 3-CD- bzw. 5-LP-Box „20 Years Of Jethro Tull“ im Jahr 1988 (Vorsicht, auf der abgespeckten Einzel-CD-Version ist es nicht zu finden).

Finde ich musikalisch ziemlich zündend, vor allem, wenn es in der zweiten Hälfte dramatisch losrockt, aber textlich lässt sich doch schwer ein Bezug zu Fussball herstellen.

Könntest Du rückmelden, ob es das war? (Tipp: Youtube.) Falls nicht, fällt Dir vielleicht vom Text noch etwas ein?

Gruß