Hallo,
derzeit habe ich einen Linux(Suse8.0) Server in Betrieb an dem einige Windows Workstations dran hängen … (win9x und win2000).
Ich habe zusätzlich einen Drucker HP OfficeJet G85 mit Duplexeinheit.
Dieser Drucker läuft auch wahlweise gut unter Linux oder Windows.
Wenn ich aber den Treiber unter Windows installieren möchte, und bei dem originaltreiber von HP angebe „Netzwerkdrucker“ geht das Setup Programm nicht weiter.
Lesen der dortigen Supportseiten hat gebracht … läuft nicht so einfach mal ebend im Netzwerk, ich benötige schon einen HP-Eigenen Printserver (der im G95 auch enthalten ist) namens JET-Print …
Den hab ich nun nicht !
Und ich wollte mich eigentlich auch garnicht mit der Hardware von HP auseinandersetzen.
Wie überzeuge ich nun den Druckertreiber dass er den Drucker an //server/lp erkennt?
Wenn ich unter Windows einen „neuen Drucker“ einrichte, kann ich durchaus auf den Drucker zum reinen Drucken zugreifen. Allerdings ohne besondere Funktionen wie Duplex, hohe Auflösung, Fax, Scannen.
Leider läuft der Drucker auch unter „meiner“ Linuxconfiguration nicht am USB-Port sondern leider nur parallel.
Ich hatte gedacht, ich könnte ggf. das System ein wenig überlisten und ein und den selben Drucker wahlweise parralel/usb an den einen Rechner und/oder an den anderen Rechner anschliessen, aber da hab ich wohl meine Rechnung ohne HP gemacht.
Ist das Problem schon mal gelöst worden?
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann