Jetski Trip möglich?

Hallo, folgende Frage.
Ich habe mich gefragt wenn man keine Geldprobleme hätte und etwas Crazy wäre eine Jetski Trip von Italien bis Nach Hamburg machen könnte.

Angenommen man hat ein Jetski (Ich selbst bin nur dreimal im Urlaub damit gefahren, macht süchtig!) will von der Spitze Italiens starten und relativ nah an der Küste entlang bis nach Hamburg fahren, wäre das möglich? Spritt wäre alle 2Std. alle, ist mir klar, aber man kann sich doch sicherlich Tankstellen an der Küste vorher raussuchen.

Wo ich die Probleme sehe:
Starke Wellen ?! Wie gefährlich ist der Mittelmeer? und die Küsten von Protogal, Spanien, Frankreich?

Könnte man überhaupt alle ca. 2Std oder 200Km tanken?

Muss man angst vor Piraten haben?

Wird man von der Wasserschutzpolizei angehalten?
Wenn ja, was könnten die Gründe sein?

Darf man überhaupt an den Gebieten ohne Bootsführerschein Fahren?

Wie am Anfang gesagt, ist nur eine Frage die mir so durch den Kopf ging, realisiert wirds sowieso nicht, daher nur antworten wenn man Zeit und Lust hat.

Mhm, wie kommst du denn auf so einen Gedanken? Ich glaube, dass wäre mit einem Jetski nicht unbedingt möglich.

Moin!

Ich habe mich gefragt wenn man keine Geldprobleme hätte und
etwas Crazy wäre eine Jetski Trip von Italien bis Nach Hamburg
machen könnte.

Wieso nicht?
Manche Leute karren Kühlschränke mit einem Schiff einmal um Afrika herum.

Angenommen man hat ein Jetski (Ich selbst bin nur dreimal im
Urlaub damit gefahren, macht süchtig!) will von der Spitze
Italiens starten und relativ nah an der Küste entlang bis nach
Hamburg fahren, wäre das möglich? Spritt wäre alle 2Std. alle,
ist mir klar, aber man kann sich doch sicherlich Tankstellen
an der Küste vorher raussuchen.

Wo ich die Probleme sehe:
Starke Wellen ?!

Das Wetter muss jeder Skipper im Blick haben. Bei zu starkem Wellengang fährt man eben an land und macht Pause.

Wie gefährlich ist der Mittelmeer? und die
Küsten von Protogal, Spanien, Frankreich?

Das Mittelmeer ist ja komplett erschlossen. Ebenso die europäische Atlantikküste.
Die größte „Gefahr“ dürften Müdigkeit, Kollisionen und Untiefen sein.
Man muss sich eben zuvor die entsprechenden Seekarten besorgen und solche Probleme antizipieren.
Viele fahren solche Strecken, um gebrauchte Segelyachten an ihren Wohnort zu überführen.
Das geht.

Könnte man überhaupt alle ca. 2Std oder 200Km tanken?

Man würde wohl 5 L Reserve mitführen, aber ich denke, dass man das Thema Tanken entsprechend planen könnte. Zur Not auch unter Einbeziehung von Tankstellen an küstennahen Straßen.

Muss man angst vor Piraten haben?

Nein.

Wird man von der Wasserschutzpolizei angehalten?

Wenn man sich daneben benimmt oder Naturschutzgebiete befährt, ist das möglich.

Wenn ja, was könnten die Gründe sein?

Speeding, Befahren verboetener Gebiete, Befahren sonstiger Sperrgebiete.
Daher besorgt man sich für so was Seekarten.

Darf man überhaupt an den Gebieten ohne Bootsführerschein
Fahren?

M.W. ja. Ein Anruf bei einer Segelschule kann das abschliessend klären.
Wahrscheinlich ist das nur in Deutschland ein Thema.

Wie am Anfang gesagt, ist nur eine Frage die mir so durch den
Kopf ging, realisiert wirds sowieso nicht, daher nur antworten
wenn man Zeit und Lust hat.

Möglich ist das. Wie jede Reise muss man so etwas vernünftig planen und den guten technischen Zustand des Equipments sicherstellen. Dann kann es losgehen.

Spannend bei der Planung von Seereisen durch Laien ist das Thema Zeitbedarf.
Die meisten benötigen für eine gemütliche Weltumsegelung 3+ Jahre. Die Entscheidung für die Route durch den Golf von Aden oder wahlweise rund um Afrika kann über 1 Jahr Zeitdifferenz ausmachen.

Das Geeiere die Riviera hoch, durch Gibraltar (mit einem Jetski sicherlich spannend, in 12m Entfernung neben einem Frachter die Meerenge zu passieren…) und dann die franz. Atlantikküste hoch wäre mir mit einem Jetski viel zu anstrengend. Das dauert x Wochen, man friert sich bei schlechtem Wetter den Hintern ab, kriegt Ärger wegen Schlafens am Strand, ist immer nass, u.s.w.

Trotzdem:
Gute Reise!

M.

wie meinst du das mit der Dauer? ich habe berechnet dass die Strecke Italien nach Deutschland ca. 5000Km beträgt, wenn man in der Std. 80Km schaft und am Tag 800Km +3Tage schlecht Wetter so sollte es in einer Woche klappen

Hi,

lustige Idee!

Scheitert aber schon an der Lizenz!
Wenn Du nicht permanent ausserhalb der Hoheitsgewässer fahren
und Dir den Sprit dorthin liefern lassen willst, benötigst Du einen
Führerschein und musst in Italien sogar 18 Jahre alt sein.
Auch die Rechnung, alle 200 km oder 2 Stunden tanken hinkt extrem,
100 km/h halten weder das Teil, noch Deine Knochen aus!

Zu jeder gedanklichen Spinnerei aufgelegt,
Libero

Nein, deine aussage hinkt.

Ein Jetski kann locker 2Std. mit einer Tankfüllung fahren.
Ob es meine Knochen aushalten könnte man bezweifeln, außer man hat ruhiges Wasser, dann sehe ich garkein Problem an dem Projekt, außer es ist kalt, dann wird man schnell krank.

Mag ja sein, aber in diesen zwei Stunden schafft
er keine 200 km!

Fang mal erst rechnen an, vor Du schreibst :smile:)

1 Like

Ein Schulfreund von mir hatte sich in den Kopf gesetzt, nach dem Abi mit einem Traktor von Hamburg nach Venedig zu fahren. Er fuhr halt gern Trecker, so wie du gern Jetski fährst…

Den Trecker hatte er vom Opa, und die Reise wurde so hochgepusht, dass sogar die Reporter der Tageszeitung bei seiner Abfahrt erschienen…

Nun – er kam bis kurz hinter Lüneburg… es war einfach zu anstrengend und unbequem…

Lese ich jetzt erst, gefällt mir! ich würde aber auch WENNNNNN ich so eine Tour machen würde, viele Pausen machen, mich umgucken, schön essen gehen, daher kannst du meine Situation nicht mit seiner vergleichen, in meinem BEISPIEL bin ich reich und habe Zeit… also hat nichts mit der Realität zutun :frowning:

und wie viel schafft es dann? da du ja die 2h = 200Km (100km/h) anzweifelst muss dir ja eine andere Zahl im Kopf schweben.
Noch was anderes, wo hast du gelesen das ich geschrieben habe dass ich in 2std. 200Km zurück legen würden?

Nun – er kam bis kurz hinter Lüneburg… es war einfach zu
anstrengend und unbequem…

Der hier hat’s geschafft:
http://www.youtube.com/watch?v=W-PTziATSCM

Gruß S

Zeitmaße landwirtschaftlich
Servus,

einen Traktor, der zu Zeiten von Hummels Abi bereits ein Oldtimer war, kann man sich eher so vorstellen: http://images.modhoster.de/system/files/0028/6567/hu… Was die Federung des Sitzes zusammen mit dem großhubigen Langsamläufer mit Kreuz und Genick macht, lässt sich ungefähr ausmalen.

Schöne Grüße

MM

Schade, deine Aussage „hinkt“ extremer, aber nicht schlimmmmm, meldest dich ja garnicht mehr… traurig

Moin

ja, das kam dem Zugfahrzeug schon recht nahe… und dann hatte mein reiselustiger Freund auch keinen bequemen Wohnwagen, sondern einen einachsigen Miststreuer hintendran, auf dem etwas Zeltähnliches aufgebaut war…

Letztendlich gekillt hat seine große Reise dann auch der hohe Spritverbrauch - an fast Alles hatte er gedacht… daran nicht

Gruß

K.

Bulldog
Servus,

ja, ihr großer Durst war das Ende der Mitteldruckmotoren und damit auch des Lanz Bulldog, der zu spät durch modernere Konstruktionen abgelöst wurde und deswegen seine schöne blaue Farbe mit John-Deere-Grün tauschen musste.

Aber der Sound von diesen Teilen ist immer noch klasse - ungefähr wie wenn man mit einer Harley bei tausend Umdrehungen auf einer endlosen Landstraße entlangblubbert, aber noch viel satter - klingt ungefähr wie „Kult - kult - kult - kult“.

Richtig nett ist aber der Effekt, dass der Schornstein wegen der unvollständigen Verbrennung innen nach und nach einen ordentlichen Belag an Ölkohle aufbaut und ab und zu freigebrannt werden muss - in der Betriebsanleitung steht, wie man die Abgastemperatur zum Anzünden hinkriegt. Bei Treffen von historischen Schleppern ist das einen Abendtermin wert, wenn die anwesenden Bulldogs alle zusammen im Dunkeln feuerspeiend ihre Schornsteinefreibrennen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Aber der Sound von diesen Teilen ist immer noch klasse -
ungefähr wie wenn man mit einer Harley bei tausend Umdrehungen
auf einer endlosen Landstraße entlangblubbert, aber noch viel
satter - klingt ungefähr wie „Kult - kult - kult - kult“.

Mir gefallen die dabei austretenden Rauchringe auch sehr gut.

Gruß S

Servus,

Mir gefallen die dabei austretenden Rauchringe auch sehr gut.

Ja, wenn der Lanz Bulldog kein Monnemer, sondern ein Dräsdner gewesen wäre, wäre sein Motor sicher nicht bloß mit allem, was flüssig und fettig ist, sondern auch mit Sumatra Fehlfarben gelaufen.

Schöne Grüße

MM

Moin!

wie meinst du das mit der Dauer? ich habe berechnet dass die
Strecke Italien nach Deutschland ca. 5000Km beträgt, wenn man
in der Std. 80Km schaft und am Tag 800Km +3Tage schlecht
Wetter so sollte es in einer Woche klappen

Du schaffst in der Stunde im Schnitt wohl eher 20-40 Km/h, wenn Du ordentlich Gas gibst.

Gruss,
M.

1 Like

wie kommst du auf diese Zahl?

Moin!

wie kommst du auf diese Zahl?

Geschätzt.

Auf dem Wasser sind schon 40 Km/h sehr viel.

Gruss,
M.