Jetski Yamaha 650 T Wartung Reparatur Vergaser einstellen

Hallo,

Mein Jetski Yamaha 650 T Baujahr 1992 müsste mal gewartet werden. Da es sich scheinbar als schwierig erweist, am Niederrhein eine Firma dafür zu finden, will ich es selbst machen.

Ich denke, das einfach der vergaser eingestellt werden muss. Hat hier jemand Erfahrung beim Einstellen des Vergasers bei einem 2-Takt-Motors?

Danke im Voraus.

Grüße vom Rhein
TOBI

Hi,

das einzige,was ich noch nie an einem Aussenborder gewartet habe,
war der Vergaser.

Hallo Tobi, als erstes müsste ich mal wissen was für ein Vergasertyp dort verbaut wurde.
Handelt es sich um einen Membranvergaser wie er in Kettensägen zu finden ist, oder ist es
ein stinknormaler Schwimmervergaser? Und was macht der Motor für zicken? Ist die Zündung einwandfrei in Ordnung? Als erstes würde ich den Vergaser unter Feststellung der derzeitigen Einstellungen zerlegen und in einem Ultraschallbad reinigen.
Anschließend mit den vorher ermittelten einstellungen montieren, und sehen wie er läuft.
Bei Membranvergasern ist besonderer Augenmerk auf den Zustand der Pumpenmembrane zu richten, oft reicht eine geringe Beschädigung zu verminderter Förderleistung der Pumpe.
Was 2takter noch aus dem Lot bringen kann ist wenn der Motor Fremdluft saugt, am besten wenn der Motor im Standgas läuft ihn an Dichtungsstellen, Simmeringen und Schläuchen mit Bremsenreiniger-Spray absprühen. Sollte sich dabei die Drehzahl plötzlich ändern, liegt eine Undichtigkeit vor. Aber VORSICHT Bremsenreiniger ist brennbar!!!
So, das sollte fürs Erste reichen. Gruß Volker