Jetz GEZ anmelden = nachzahlen?

Guten Tag,

ich wurde gestern von meinen Eltern darauf hingewiesen, dass ich noch gar nicht bei der GEZ gemeldet bin. Da ich seit September 2006(Lehre, anschließend feste Stelle) arbeiten gehe und einen Fernseher und ein Radio benutze(beides gehört offiziell nicht mir und wurde von meinen Eltern gekauft), hätte ich schon längst gemeldet sein müssen. Ich habe die Anmeldung aber verschwitzt. Wenn ich mich jetzt bei der GEZ melde, muss ich dann eine Nachzahlung über den unangemeldeten Zeitraum leisten und werde quasi für meine Ehrlichkeit bestraft?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag,

ich wurde gestern von meinen Eltern darauf hingewiesen, dass ich noch gar nicht bei der GEZ gemeldet bin. Da ich seit September 2006(Lehre, anschließend feste Stelle) arbeiten gehe

und einen Fernseher und ein Radio benutze(beides gehört offiziell nicht mir und wurde von meinen Eltern gekauft), hätte ich schon längst gemeldet sein müssen. Ich habe die Anmeldung aber verschwitzt. Wenn ich mich jetzt bei der GEZ melde, muss ich dann eine Nachzahlung über den unangemeldeten Zeitraum leisten und werde quasi für meine Ehrlichkeit bestraft?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Ihre Antwort
Mit freundlichen Grüßen


Guten Morgen ThugLife25,

gute Idee von dir, erst fragen - dann (evl) zahlen!
Natürlich würdest du mit einer nunmehrigen Anmeldung für die zurückliegende Zeit „bestraft“ und müsstest seit 2006 abGEZockt-Gebühren nachzahlen.
Es ist nunmal so im Leben: Dummheit muss bestraft werden!
Da du schreibst, die vorhandenen Geräte stehen im Eigentum deiner Eltern (ich gehe einmal davon aus, dass du bei deinen Eltern wohnst). Ich gehe einmal weiterhin davon aus, dass deine Eltern (schon) abGEZockt-Gebühren bezahlen.
Demnach halten deine Eltern die Geräte zum Empfang bereit und nicht du. Da du selbst keine eigenen Geräte betreibst/besitzt, brauchst du auch keine anmelden, denn Nix kann man nicht anmelden.
Und auf den Geräten deiner Eltern kannst du und der Rest der Familie so lange gucken oder hören, wie du willst, ohne dass jeder Einzelne dafür Gebühren zahlen müsste.
Wer selbst keine Geräte betreibt oder zum Empfang bereit hält, ist dafür auch nicht „gebührenpflichtigt“ und nicht einmal auskunftspflichtig bei der abGEZockt.

Solltest du jetzt die deinen Eltern gehörenden Geräte auch nochmal auf deinen Namen anmelden,nur, weil du die mitbenutzt, würde dadurch eine doppelte GEZ-Zahlung erfolgen und für dich würde das dann auch (rückwirkend von Sep.2006) richtig teuer werden.
Also vergiss erst mal die Doppelanmeldung (für die Kohle sollte dir was Besseres einfallen: z.B. am Wochenden 'ne richtig fette ThugLife-Party :smile:

Ausserdem kassieren die von der abGEZockt ohnehin demnächst pauschal von JEDEM Haushalt 17,50 Euro, statt der bisherigen personenbezogenen Gebühren (ob die nun Rundfunkgeräte haben oder nicht).
Da wird für die das Abzocken noch leichter als bisher.

Also besser keine ‚schlafenden Hunde‘ wecken. Deine Eltern würden dir damit wirklich einen Bärendienst erweisen.

Und für den (evl.) Fall, dass die Trickbetrüger von der abGEZockt routinemässig mal auftauchen sollten, hier was Abschreckendes zum Herunterladen für die Haus-/Etagenwohnungstüre :smile:
http://randy-jonas.zoomshare.com/files/abGEZockt/GEZ…
http://randy-jonas.zoomshare.com/files/abGEZockt/GEZ…

Solltest du weitere Fragen haben, einfach wieder melden.
Ansonsten dir noch einen angenehmen u. stressfreien Tag,
mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Guten Tag,ich wurde gestern von meinen Eltern darauf hingewiesen, dass ich noch gar nicht bei der GEZ gemeldet bin. Da ich seit September 2006(Lehre, anschließend feste Stelle) arbeiten gehe
und einen Fernseher und ein Radio benutze(beides gehört
offiziell nicht mir und wurde von meinen Eltern gekauft),
hätte ich schon längst gemeldet sein müssen. Ich habe die
Anmeldung aber verschwitzt. Wenn ich mich jetzt bei der GEZ

melde, muss ich dann eine Nachzahlung über den unangemeldeten
Zeitraum leisten und werde quasi für meine Ehrlichkeit
bestraft?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe und Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen


Nachbemerkung:

Nr. 13 der GEZ FAQs: (http://gez.de/gebuehren/faqs/index_ger.html)

  1. Müssen Haushaltsangehörige mit eigenen Geräten Rundfunkgebühren zahlen?

Haushaltsangehörige (z.B. Kinder, Großeltern) müssen Geräte dann selbst anmelden, wenn sie eigenes Einkommen - wie BAFöG, Ausbildungsvergütung, Rente - haben, das den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige übersteigt.
Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt seit 1. Juli 2009
287 Euro.
Die Rundfunkgeräte von Haushaltsangehörigen sind nicht anmelde- und gebührenpflichtig, wenn ihr Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt. Voraussetzung ist, dass im Haushalt bereits Rundfunkgeräte angemeldet sind.

Hinweis bei Anmeldeabsicht:

Die abGEZockt berechnet grundsätzlich nur volle Monatszeiträume.
Wenn also z.B. jemand bei der abGEZockt am 30.10. etwas anmeldet, dann muss er für den gesamten Monat vom 01.10. -bis 31.10 die volle Gebühr zahlen.

Daher ist es immer sehr ratsam, wenn schon bei der abGEZockt etwas anmelden, dann immer erst zum Anfang eines Monats (des auf den laufenden Monat folgenden neuen Monat).

Z.B. jemand benutzt TV seit dem 12.10. und will sein TV bei der abGEZockt anmelden:
die Anmeldung sollte kostengünstig auf/ab den 01.11. erfolgen und nicht auf den 12.10., weil bei einer Anmeldung auf den 12.10. der ganze Monat 10 berechnet wird.
Bei einer richtigen Anmeldung zum 01.11. wird dann nur der komplette Monat 11 von der abGEZockt berechnet (man hat also einen ganzen Monat gespart!)
Auf die in der Anmeldung enthaltene Frage, seit wann man ein Gerät besitzt (seit wann vorhanden) als Antwort immer erst den Zeitpunkt (Datum) angeben, für welches die Anmeldung efolgt.
In der Zeit davor waren eben keine Geräte vorhanden!
Sollte die abGEZockt das bezweifeln, na und?, die abGEZockt muss konkret beweisen, dass das evl. nicht stimmt. Das dürfte der abGEZockt aber schlichtweg unmöglich sein.

Dumm darf man sein - man muss sich nur zu helfen wissen!

Pierre Mensah

Würde an deiner Stelle den Fernseher wenn du meinst auch das Radio anmelden, allerdings nicht rückwirkend. Mache den Vertrag erst zu jetzt, denn ich denke mal das es sicherer ist bevor sie dir nachher eine böse Strafe „aufbrummen“. Sicher ist sicher denn damit sind die schnell bei der Hand!!!

Hallo mach dir keine Sorgen - die Geräte sind erst jetzt in dein Haus gekommen und nun meldest du dich über das Internet oder schriftlich einfach an.
keine Nachfragen - wer viel fragt geht viel irre.
Es wir nichts passieren, die GEZ ist froh, das es noch freiwillige Zahler gibt.
Gruss Barbara Natzschka

Das Formular kannst du dir aus dem Internet ziehen und sogar per E-Mail oder direkt heraus der GEZ zukommen lassen. Die ziehen dann fröhlich ein und alles ist gut.

Ich würde mich mit jetzigem datum anmelden. Der Antrag ist m.E. nicht darauf ausgerichtet, ab wann man arbeitet.

Gruß, Sabine