ich interessiere mich erstmals durch den „Crash“ ausgelöst für Aktien.
Ich hätte ca. 2000€ zur Verfügung und würde es gern mittelfristig anlegen(bis August). Ich denk, dass dieser Crash eben nur sehr kurzweilig sein wird und spät. wieder zum alljährlichen Sommeraufschwung die Aktien in die bis vor kurzem aktuellen Regionen wieder Steigen werden.
Also zum Beispiel Eon war auf 150€ jetzt 120 das sind 20% wäre doch eine ordentliche Steigerung.
Ich würde das wohl bei der Bank machen, da Anfänger. Da fallen dann 1 % Gebühren bei Kauf und Verkauf an, gibt es sonst noch Gebühren?
ich interessiere mich erstmals durch den „Crash“ ausgelöst für
Aktien.
Spontane Einstiege in den Aktienmarkt aufgrund kurzfristiger Erscheinungen, insb. solcher wie momentan zu beobachten, halte ich für extrem riskant. V.a., wenn man sich noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hat. Hierzu sollten die zahlreichen Telekom-Aktionäre der 1990er Jahre ein abschreckendes Beispiel liefern. Der Dax ist nunmal nicht immer nur ein Tier, welches im Wald hinter dem Haus lebt.
Ich hätte ca. 2000€ zur Verfügung und würde es gern
mittelfristig anlegen(bis August). Ich denk, dass dieser Crash
eben nur sehr kurzweilig sein wird und spät. wieder zum
alljährlichen Sommeraufschwung die Aktien in die bis vor
kurzem aktuellen Regionen wieder Steigen werden.
Also zum Beispiel Eon war auf 150€ jetzt 120 das sind 20% wäre
doch eine ordentliche Steigerung.
Nur weil eine Aktie mal auf diesem Niveau angekommen war, muss dies nicht bedeuten, dass sie dort auch wieder hin kommt. Zumindest nicht innerhalb bestimmter und gewollter Zeitspannen.
Alle Anleger tun gut daran, bis Anfang Februar (Beginn der Berichtssaison) zu warten. Es kann berechtigter Weise angenommen werden, dass noch nicht alle Leichen aus den Schränken geholt wurden.
Ich würde das wohl bei der Bank machen, da Anfänger.
Wo würdest Du es denn machen, wenn Du kein Anfänger wärest ??
Ich habe
Dt. Bank zu 50
Siemens zu 53
Lufthansa zu 17
Daimler zu 32.20
Telekom zu 12.26
Die habe ich seit mind. funf Jahren. Ich hab durch die Dividendenrenditen von ca. 5 bis 10%.
Das Geld brauch ich net fur die nachsten Jahrzehnte, deshalb habe ich eine gute Zinsanlage, und nebenbei wird wachst das Vermogen.
Noch vor drei Monaten war die Siemens bei uber 110, verdoppelt. Daimler, verdoppelt. Hab aber net verkauft, weil ich brauch dass Geld nicht, und will die Div.rendite nicht verlieren. Selbst LH und Telekom sind durch gute Div.rendite gute Anlagen.
Jetzt zu Dir. Schau nach den Div.renditen. Durch den Fall sind die bei einigen wieder attraktiv, d.h. besser als eine IHS.
Kaufe und halte. Wenn’s weiter runtergeht, kannste du dich damit trosten, dass du 4,5-5% Verzinsung hast. Und spatestens in drei vier Jahren sind die Aktien (deine Eon) gut gestiegen.
Wenn du allerdings kurzfristig Anlegen und gewinnen willst, wovor ich seit meinem Jafco und CMGI Disaster zuruckschrecke, schau mal bei den Empfehlungen von Cramer vorbei. Der hat gut Tips, wo du was kurzfristiges bis August finden kannst. Der DAX ist da traeger.
Und spatestens in drei vier Jahren sind die Aktien (deine Eon) gut :gestiegen.
Richtig, vorausgesetzt, EON wurde dann noch nicht enteignet, bzw. seiner wesentlichen Geschäftsgrundlage „beraubt“. So etwas sollte an der Börse nicht sooo gut ankommen )
Wenn du allerdings kurzfristig Anlegen und gewinnen willst,
wovor ich seit meinem Jafco und CMGI Disaster zuruckschrecke,
schau mal bei den Empfehlungen von Cramer vorbei. Der hat gut
Tips, wo du was kurzfristiges bis August finden kannst. Der
DAX ist da traeger.
Nicht schön und noch weniger gut. Man sollte selber für sein Tun und Handeln die Verantwortung dragen. Wenn man dann später auf einen anderen die Probleme bzw. Fehler abwälzt, bringt das einen selbst nur bedingt weiter. Schließlich lernt man ja nur aus eigenen Fehlern gut.
Es gibt doch Internetbroker mit weit weniger Gebühren, aber mit gar keiner Beratung, bei der Bak würden sie mich unterstützen.
Also ich bin grad Zivi und brauch das Geld nicht, allerdings Ende August, September Oktober gehts mit dem Studium los und da werde ich bestimmt Geld benötigen. Also entweder Konto oder kurzfristig Aktien, da andere Anlagen in der Zeit völlig unrentabel sind.
Wer oder was ist Cramer?
Noch einlesen und informieren habe ich auch vor, das hier ist einer der ersten Schritte.
Also Hals über Kopf werde ich nichts machen, aber so kurzfristig wird man eine Rendite nur mit einem gewissem Risiko haben können. Habt ihr denn Empfehlungen , vll für Foren, Seiten oder ähnliches.
mittelfristig anlegen(bis August).
In diesem fall bloß nicht in Aktien investieren
Ich denk, dass dieser Crash
…glaubst du dass wir an nächsten wochenende 20Grad Plus in Deutschland haben ?
Diese Krise wird uns noch lange am Atem halten ,die 8000Punkte wird der DAX in diesem und im nächsten jahr garantiert nicht mehr sehen
Also ich bin grad Zivi und brauch das Geld nicht, allerdings
Ende August, September Oktober gehts mit dem Studium los und
da werde ich bestimmt Geld benötigen. Also entweder Konto oder
kurzfristig Aktien, da andere Anlagen in der Zeit völlig
unrentabel sind.
Mein Tip - pack dein Geld auf ein Tagesgeldkonto. Erfahrungen mit der Börse kannst du nach deinem Studium immer noch sammeln.
Bei den momentanen Marktbewegungen mal eben kurzfristig als Einsteiger Geld anzulegen, dass ich in 8 Monaten brauchen werde ist leichtfertig.
mittelfristig anlegen(bis August). Ich denk, dass dieser Crash
in der Finanzbranche ist dieser Zeitraum nicht mittel-, sondern eher seeeeehr kurzfristig. Zumindest, wenn man von Kapitalanlagen spricht.
Eines sollte Dir klar sein:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Markteinschätzung stimmt ist genauso hoch oder niedrig wie die jedes Szenarios, dass Du keinesfalls haben möchtest.
Dieses Geld sollte Dir so locker sitzen, dass Du es auch mit Freude an einem Abend am Roulette-Tisch oder beim Pferderennen oder beim Fußballtoto einsetzen würdest.
Alles Glücksspiel!
Diese Krise wird uns noch lange am Atem halten ,die 8000Punkte
wird der DAX in diesem und im nächsten jahr garantiert nicht
mehr sehen
hallo rai,
woher weißt du das?
und wenn ja, warum weißt du mehr als alle anderen? die wahrscheinlichkeit, daß der dax über 8.000 punkten liegt, ist genauso wahrscheinlich, wie darunter, würde ich sagen.
außerdem kommt es an der börse immer genau andersrum, als man sich das denkt.