Hallo,
Was ist mit Carmignac-Fonds?
derzeit sehr erfolgreiche Fonds.
Eines ist zu beachten:
Es gibt immer mal Ideen / Manager, die eine gewisse Zeit alle anderen hinter sich lassen. Bisher ist jede dieser Strategien dann irgendwann auch mal wieder ins Mittelmaß zurück gefallen.
Also beimischen ja, aber nicht als einziges Investment.
Sollte ich nicht trotz der Finanzkrise auch auf die
Performance der letzten 10/15 Jahre der Fonds schauen? Kann
ich mich nicht daran ausrichten?
Das kann natürlich auch ein Aspekt sein. Aber es ist eben nur der Erfolg der Vergangenheit. Meist bekommt man als Anleger auch gar nicht mit, wenn z.B. der erfogreiche Manager der letzten 10 Jahre das Unternehmen wechselt und der Fodns jetzt von einem mit weniger Genius gesegneten Menschen verwaltet wird.
Wichtiger als der Fonds, ist die Idee, die dahinter steckt.
Die Fonds mit denen man bei
fallenden Märkten auch verdient, wie funktioniert dort denn
das Fondsmanagement?
Das ist extrem komplex und lässt sich hier nicht vollumfänglich erklären. Ein einfacher Versuch:
Ein normaler Fondsmanager schaut sich z.B. 10 Aktien an und stellt fest: 2 sind besonders gut, 2 besonders schlecht und der Rest ist Mittelmaß. Er wird nun in die 2 guten investieren und auf überdurchschnittlich Gewinne hoffen. Also auf steigende Kurse wetten.
Die „neueren“ Fonds nutzen darüber hinaus auch die Erkenntnis der beiden schlechteren Aktien aus und wetten darauf, dass diese fallen. „Short“ gehen, ist der Fachausdruck.
Das geht natürlich auch mit ganzen Märkten (Indizes). Die Fonds, die ich aufgeführt habe nutzen diese Mittel nicht, um wild zu spekulieren, sondern versuchen in jeder Marktphase einen regelmäßigen positiven Ertrag zu erwirtschaften, was bei den genannten Produkten auch recht gut funktioniert.
Richtig, aber ich kann ja nicht direkt bei einer Fondsbank ein
Depot eröffnen, sondern muss über einen Fondsshop bzw.
Fondsvermittler gehen. Hierzu wollte ich noch mehr
Informationen. In dieser Übersicht
(www.fondsshop-vergleich.de), die ich im Netz gefunden habe
gibt es ja einen Vergleich. Gibt es denn hier einen
Fondsvermittler, der besonders geeignet ist?
Ich kenne nur ein paar wenige von diesen Anbietern persönlich und will deswegen keine Wertung vornehmen. Ich sags mal andersrum: Ich kenne bis jetzt keinen, zu dem man nicht gehen könnte. Bei den Discountern ist der Preis entscheidend, da sollte man einfach schauen, dass man die gewünschten Fonds ohne Ausgabeaufschlag bekommt.
Der Money-Schorsch