man kann sich mitunter über manch einen grammatikalischen Fauxpas wundern, aber als ich neulich im Autoradio HR3 „Angela geht seinen Weg“ hörte, da hat es mir dann doch die Sprache schier verschlagen.
Also habe ich mal schnell im Netz nachgeschaut, tatsächlich:
Sie geht also wirklich seinen und nicht ihren Weg. Das kann kein Druckfehler mehr sein, das ist Pisa pur. Die Schicksalsjahre eines Senders enden offenbar mitnichten bei der Grammatik.
Das ist Satire. Sa-ti-re. Die Wortwahl ist mit Bedacht so gewählt. Was soll man denn als Radioschaffender machen, um heutzutage verstanden zu werden, wenn man keine Zwinker-Smilies zur Hand hat?
Sie geht also wirklich seinen und nicht ihren Weg. Das kann
kein Druckfehler mehr sein, das ist Pisa pur.
aber nein, das ist völlig korrekt. Das Genus von ‚Merkel‘ ist sächlich. Das wusste schon Helmut Kohl, der sie als sein ‚Mädchen‘ titulierte. Bei ‚das Merkel‘ respektive ‚das Angela‘ ist genau wie bei ‚das Mädchen‘ das biologische Geschlecht von keinerlei Interesse. Infolgedessen (Genus sächlich) muss es natürlich auch ‚seinen Weg‘ lauten.
Vielmehr wäre das von Dir befürwortete ‚das Angela geht ihren Weg‘ eine in der Tat pisamäßige Sprachverhunzung. So etwas wird eigentlich nur bei Saarländern toleriert. Du kommst nicht zufällig aus dem schönen Land der Kolleholler?
Was ist denn daran Satire?:
„Unter dem Motto „Eine Frau geht seinen Weg“ gibt es in hr3 die erste Radionovela, in der wir uns ausgiebig mit dem Leben unserer neuen Kanzlerin auseinandersetzen. Viel Spaß dabei!“
Ist also „eine Frau“ auch sachlich? Warum habe ich den Link denn oben wohl eingestellt?
Das ist Satire. Sa-ti-re. Die Wortwahl ist mit Bedacht so
gewählt.
Auch bei Angela stand nie „das“ dabei, soweit kenne ich auch hessisch, das man mundartlich schon mal „das Mensch“ zu einer Femina sagt, obgleich „der“ Mensch maskulin ist.
Was soll man denn als Radioschaffender machen, um
heutzutage verstanden zu werden, wenn man keine
Zwinker-Smilies zur Hand hat?
Im Link könnte man jede Menge Smilies unterbringen. Im übrigen würde eine Sprachverballhornung in einer Satire nicht so ganz alleine auf weiter Flur stehen und zudem im Hörfunk dann auch akustisch anders dargestellt werden. Freilich gibt es Sprachen, in denen die Grammatik so richtig wäre, aber eben nicht deutsch.
Bei der alten Gerdshow hieß es umgekehrt auch nicht „ein Mann geht ihren Weg“, obwohl die Männer immer weiblicher werden
als Hesse bin ich schon viel INDULA („in diesem unseren Lande“) herumgekommen. Und freilich kann man den Bogen bis „Birne“ spannen und sich erinnern (so man kann), dass selbige gerne von „seinem“ Mädchen sprach. Aber sollte der Sender das wirklich einem normalen Hörer zumuten? Diese Zielgruppe haben die beim hr3 nicht im Auge, da bin ich mir sicher. Bei hr2 wäre das schon eher denkbar.
Vielmehr wäre das von Dir befürwortete ‚das Angela geht ihren
Weg‘ eine in der Tat pisamäßige Sprachverhunzung.
Leider wird (die) Angela sowohl im Hörfunkbeitrag als auch im Link nie mit dem Artikel „das“ aufgeführt, es heißt sogar „eine Frau“ mit e nach dem n, sonst hätte ich den Beitrag hier sicher nicht geschrieben.
So etwas
wird eigentlich nur bei Saarländern toleriert. Du kommst nicht
zufällig aus dem schönen Land der Kolleholler?
Ich habe Freunde in St. Wendel, mit der Mundart kann man schon Probleme kriegen Aber der hr3 sendet aus Frankfortt/Hesse, un desdewesche maan isch, des is ä bissi märckwürdisch.
man kann sich mitunter über manch einen grammatikalischen
Fauxpas wundern, aber als ich neulich im Autoradio HR3 „Angela
geht seinen Weg“ hörte, da hat es mir dann doch die Sprache
schier verschlagen.
so oder so: Die Verballhornung ist Teil des Konzeptes der Serie und daher bewußt gewählt.
was ist daran so falsch? Es geht doch um den Weg, den 56 Jahre lang der (stets männliche) Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland beschritt und auf dem sich nun erstmals eine Frau befindet. Also ist es (noch) SEIN Weg, den SIE (jetzt) beschreitet…
Ich wollt amol widdr an rrrechten Mann als Kanzler!
Dieses fränkische Kabarettistenpaar scheint demnach seine Satire satt und irre an alle Sender zu verkaufen. Wenn Du mal beim hr3 reinhörst mit diesem ganzen Gedöns und Geräuscheffekten, kommen mir jedoch Zweifel auf, ob die da nicht das falsche Produkt eingekauft haben. Beim „kleinen Nils“ ist das anders. Egal, ich werde mir bei nächster Gelegenheit nochmal den Angela genauer anhören.