Jetzt das 3. schmerzende Gelenk - Rheuma?

Hi,
hab seit über einem Jahr ein scmerzendes Zeigefingergelenk (Grundgelenk direkt an der Hand) und seit ein paar Monaten auch das zweite. Gut, ich hab oft zwei Kinder an der Hand und tippe viel Computer, habs auf chronische Überlastung geschoben und kann dagegen auch nix machen…
Nun tut mir auch noch meine linke Hüfte weh…Mann, ich bin noch nicht mal 30, wer ich jetzt alt?
Wie sind denn die Anzeichen, wenn man Rheuma hat? Will jetzt keine Panik schieben, interessiert mich nur, Vielleicht ist es auch Zufall, aber ein bissel Sorgen mach ich mir doch…
Danke für Antworten
LG maja

Sind die beschwerden im Tagesverlauf schwankend?? Insbesondere wäre eine Art Morgensteifigkeit die länger als 30 Minuten anhält interessant.
Im Grundlegenden kann man erstmal festhalten, dass es zahlreiche Gründe für deine beschwerden geben kann.
Da mit Rheumatoider Athritis aber entgegen dem weid verbreiteten Glauben nicht zu spaßen ist, und die Gelenke, die bei dir betroffen sind durchaus passen würden, könnte man zur sicherheit aber auch nochmal den CCP Wert bestimmen. Ist der stark erhöht ist Rheuma relativ wahrscheinlich und es wäre eine Behandlungsindikation gegeben.
In jedem Falle möchte ich dir von zu langem Abwarten abraten, da rheumatoide Erkrankungen die Gelenke durchaus dauerhaft schädigen können, weswegen eine frühzeitige Behandlung extrem erstrebenswert ist.

Lg Tiallu