Tinchen darf nicht schrauben (warum?) und einige andere sind auch gegen die geschraubten Gleiter…
Ich dachte wir haben Fliesen und durch die Fugen die tiefer sitzen ging der geklebte Filzgleiter nun innerhalb von 9 Monaten fast ganz an den Stühlen runter.
Zum ersten Mal haben wir hochwertigere Möbel der Fa. Göhrig (nachdem wir die der Eltern ausrangiert haben) aus massiver Kernbuche die ich mir ungern ruinieren würde…
Die meisten „besseren“ Möbelhersteller empfehlen doch auch das Schrauben und bieten oft sogar eigene Gleiter an. Ok, die brauch ich nicht…
Aber was ist der Nachteil der Schraublösung? Kann so ein geschraubter Filzgleiter sich wieder lösen?
Vorbohren? In einer Anleitung eines Verkäufers im web (filzgleiter.de) beschreibt der nur ein kurzes Anstechen des Mittelpunktes und anschließendes reinschrauben?!
Für ne genaue Anleitung wäre ich da dankbar.
Weil der beste meiner Göttergatten Angst davor hat, dass die Beine der Buchenstühle ruiniert werden (durch zu dicke Schrauben aufknacken - lässt sich aber durch vorbohren verhindern) und / oder die geschraubten Filzgleiter mit der Zeit zu platt werden und die Schraube dann den Fliesenboden zerkratzt.
Übrigens bist du mit der Haltbarkeit von 9 Monaten der Klebefilze noch recht gut dran. Ich darf spätestens alle zwei bis drei Monate erneuern…
Weil der beste meiner Göttergatten Angst davor hat, dass die
Beine der Buchenstühle ruiniert werden (durch zu dicke
Schrauben aufknacken - lässt sich aber durch vorbohren
verhindern) und / oder die geschraubten Filzgleiter mit der
Zeit zu platt werden und die Schraube dann den Fliesenboden
zerkratzt.
Genau diese Befürchtungen teile ich mit Deinem Gatten und habe den ersten ent-klebten Stuhl auf der Sitzfläche auf dem Tisch stehen und überlege jetzt… bohren oder doch nochmal kleben?
Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit eine Art Teppichboden ohne Gummiunterseite auf die Füße zu kleben, weiß aber nicht recht mit welchem Kleber dann. Das wäre ja auch ne Alternative.
Oder eben immer wieder auswechseln…
Warum die geklebten nur 3-9 Monate „halten“ ist mir schleierhaft, gibts da nix haltbareres, Leder o.ä.?
Wenn es stimmt, daß geschraubte Gleiter länger halten, würde ich sie benutzen.
Allerdings würde ich dazu Rampa-Muffen zur Befestigung benutzen. Stuhlbein von unten axial aufbohren, die Rampa-Muffe EINMALIG eindrehen.
Danach die Gleiter mit Metallschrauben festschrauben und bei Bedarf erneuern, geht dann ruckzuck.
Ich sehe beim Eindrehen der Rampa-Muffen die Gefahr daß das Stuhlbein auseinanderbricht als weit geringer an als bei normalen Holzschrauben.
Hier sieht man oben in der Mitte die für mich klassische Rampa-Muffe, die mit einem Schraubenzieher eingedreht wird:
Genau diese Befürchtungen teile ich mit Deinem Gatten
ein Bericht: Wir sind beide keine Leichtgewichte, die Stühle am Esstisch sind ca. 1925 eher nach ästhetischen als nach handwerklichen Gesichtspunkten gemacht worden (hinten geschwungene Beine, die dadurch von der Maserung im unteren Teil schräg durchquert werden), und das Ganze bewegt sich auf einem Dielenboden aus der Wiederaufbauzeit (= kaum abgelagert verarbeitetes weiches Nadelholz), der an den Fugen ziemlich auseinandergewichen ist, also kein einfaches Gelände für die Stuhlbeine.
Die geschraubten Filzgleiter an diesen viel benutzten Stühlen erneuere ich ungefähr alle fünf Jahre. Weder den Stuhlbeinen noch dem Boden ist bisher etwas passiert.
(Beim ersten Einschrauben mit einem feinen Handbohrer vorgebohrt, um die Spannung ein bissel wegzunehmen - das Vorstechen wie von Ralf beschrieben ist natürlich eleganter)
Die geschraubten Filzgleiter an diesen viel benutzten Stühlen
erneuere ich ungefähr alle fünf Jahre. Weder den Stuhlbeinen
noch dem Boden ist bisher etwas passiert.
Darf ich mal nachfragen welche Filzgleiter du verwendest? Null-acht-fünfzehn-Gleiter aus dem Baumarkt oder etwas spezielles?
Allerdings würde ich dazu Rampa-Muffen zur Befestigung
benutzen. Stuhlbein von unten axial aufbohren, die Rampa-Muffe
EINMALIG eindrehen.
An der Kostruktion kann Du einen Elefanten aufhängen. Das gibt ein Riesenloch für ein ganz kleines Schräubchen. Bei einem schlanken Stuhlbein würde ich mir das gut überlegen.
Die Schraube hat doch so gut wie nichts zu halten, sie muß nur den Filz an Verrutschen hindern.
Mein Vorschlag:
Vorbohren mit fast dem Schraubendurchmesser. Das Schneidgewinde der Schraube greift dann nur ganz leicht, und das Stuhlbein springt nicht.
Wenn die Konstruktion etwas zu locker ist, mit Streichholz und einem Tropfen Holzleim dübeln. Das hält allemal, was es halten soll, löst sich nicht von selbst und ist im Fall des Falles leicht wieder zu ersetzen.
ich habe grad keine Packung bei der Hand, sie sind wenn ich mich recht erinnere aus Reutlingen. Typisches Produkt aus einem Land, in dem man angeblich gar keine gewöhnlichen Konsumgüter mehr produzieren kann, wegen der Lohnkosten. Außer meinem Rasierzeug, meinen Pfannen, meinen Hosen, meinen Socken usw. usw.