Hallo,
ich haben von meinen Eltern eine Eigentumswohnung übergeben bekommen. Ich habe mit meinem Ehemann zusammen ein Haus gebaut und würde die Eigentumswohnung gerne verkaufen um einen Teil des Kredits vom Haus abzulösen. Das würde uns das Leben natürlich um einiges erleichtern. Einen Teil würde ich gerne für mich anlegen. Die Wohnung ist Baujahr 1992.
Macht der Verkauf Sinn, auch steuerlich gesehen? Habe im Jahr ungefähr 800 Euro Steuern für die Wohnung zu zahlen.
Grüße
Leona
Man müsste prüfen, ob der Veräußerungsgewinn zu versteuern ist - Steuerberater fragen oder kostenlos beim Finanzamt anklopfen (die sind meist ganz hilfsbereit).
Für gefragte Immobilien (Ballungsraum, 3 Zimmer und größer) ist jetzt sicher kein schlechter Zeitpunkt zum Verkauf. Viele Leute sichern sich zur Zeit ihr Erspartes durch Kauf von Eigentumswohnung/Haus. Die niedrigen Zinsen vergrößern den finanziellen Spielraum der Käufer und haben in den letzten 1 1/2 Jahren die Preise für begehrte Immobilien deutlich steigen lassen.
Experten gehen davon aus, dass das Zinsniveau sicher noch bis Anfang nächsten Jahres niedrig bleiben wird.
Mein Rat: Wenn ihr verkaufen wollt, dann macht es dieses Jahr.
Du schreibst aber auch, dass du einen Teil anlegen willst. Das ist ja nicht schlecht. Solltest du den Erlös jedoch vorwiegend in Finanzprodukte stecken und weniger zur Schuldentilgung verwenden, solltest du dir überlegen, ob so eine Umschichtung von Immobilie in Versicherungs- oder Finanzprodukte sinnvoll ist.