Jetzt ein Dieselfahrzeug kaufen?

hallo, kann mir vielleicht jemand ein paar punkte für oder gegen den kauf eines gebrauchten dieselfahrzeuges ab bj. 2005 und mit euro4 nennen?
Ich habe bis jetzt immer nur benziner gefahren und dieselfahrzeuge werden doch höher besteuert, oder? fällt die höhere besteuerung weg, wenn nach schadstoffausstoß berechnet wird? und wie sieht es mit dem verbrauch aus?

freu mich auf eure antworten. danke!

Hi

hallo, kann mir vielleicht jemand ein paar punkte für oder
gegen den kauf eines gebrauchten dieselfahrzeuges ab bj. 2005
und mit euro4 nennen?

Ob es sich kostenmäßig lohnt ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Da bräuchte man schon konkrete Angaben zum gewünschten Fahrzeug und zum gewünschten Einsatzzweck sowie die Jahreskilometerleistung.
Ob dir das Fahren eines Diesel gefällt kannst nur du beantworten. Manche mögen den Klang des Diesel, den geringen Verbrauch. Andere dagegen lieben den Klang des Benziners oder einfach auch den größeren Drehzahlbereich den ein Benziner bietet.

Ich habe bis jetzt immer nur benziner gefahren und
dieselfahrzeuge werden doch höher besteuert, oder? fällt die
höhere besteuerung weg, wenn nach schadstoffausstoß berechnet
wird? und wie sieht es mit dem verbrauch aus?

Diesel werden deutlich höher besteuert und liegen meist auch in höheren Versicherungsklassen. Auch die Wartungskosten sind beim Diesel in der Regel höher. Dadurch hast du entsprechend höhere Grundkosten pro Jahr. Dagegen steht der meist niedrigere Verbrauch sowie der in der Regel niedrigere Dieselpreis. Die zukünftige Besteuerung nach CO2 dürfte dabei für dich eher uninteressant sein, da sie wohl nur auf Neufahrzeuge angewendet wird. Das ist aber bislang auch nur eine Vermutung meinerseits… genaues weiß da noch niemand da sich die Herren und Damen Politiker da noch nicht auf einen Konsens einigen konnten.

Grüßle
Frank K.

Hallo,
der Diesel-PKW ist fast in jedem Detail teurer, billiger ist er bei der Lebensdauer und beim Sprit. Wenn Du also einen Diesel preiswert nutzen willst, musst Du viel (und bis in hohe Laufleistung) damit fahren, bestes Beispiel Taxi, 400oookm und mehr. Je nach Modell und Preis duerften so 20ooo oder besser 40ooo km im Jahr den Diesel finanziell guenstiger stellen.
Such von Deinem Wunschauto mal die Verbraeuche als Diesel und Benziner (spritmonitor.de). So koennten es 8,5 Liter Benzin oder 6 Liter Diesel sein, macht bei 200oookm und 1,4 EUR/Liter 17ooo EUR fuer Benzin oder 12ooo fuer Diesel. Die 5000 ersparten verteilst Du auf mehr Steuer, Versicherung, Wartung, Kaufpreis, da bleibt nicht viel, wenn Du es auf viele Jahre verteilen musst. Je schneller die 200ooo runtergefahren sind, desto billiger wirds mit Diesel statt Benzin.
Rechne auch mal aehnlich mit LPG durch, mit Deinen Zahlen und Deinem Fahrzeug.
Gruss Helmut (seit Jahren nur Diesel)

Hallo,

… billiger ist er bei der Lebensdauer und beim Sprit.

Billiger in der Lebensdauer, also langlebiger? Die Zeiten sind schon lange vorbei.
Billiger beim Sprit? Momentan ja.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Nur eines: der früher vorhandene Preisvorteil beim Kraftstoff kannst Du mittlerweile mit 0 gegenrechnen, das ist vorbei.

Negativ:

• Höhere Steuer
  • Teuerere Inspektion (größere Ölwanne, größerer Ölfilter usw.)
  • Teurere Versicherung
  • werden im Winter wesentlich langsamer warm

Positiv:

• Kraftvoll, Drehmomentstark (für Anhängerbetrieb ideal)
  • Sparsamer
  • ?

Verkaufen wegen der Feinstaubhysterie oder anderen Dingen werde ich meinen nun nicht, ist gerade abbezahlt und hat ja erst 173000 drauf.

gruß
dennis

Billiger beim Sprit? Momentan ja.

Nein, bisher immer,
bei Preisgleichheit (lies oben) mehrere tausend Euros, habs doch vorgerechnet.
Gruss Helmut