Jetzt ein Tagesgeldkonto?

Hallo, ich bekomme das Kindergeld für meine Tochter und möchte es natürlich gut verzinst und zeitlich flexibel anlegen.Das Problem ist natürlich dass das Geld monatlich eingezahlt wird und ich kein großes Guthaben habe. Lohnt sich dann ein Tagesgeldkonto oder was kann ich noch machen ? Liebe Grüße Elke
PS und wenn Ihr mir dazu raten könnt,kann ich einem auslädischen Institut trauen ??

Hallo Schildkrötchen,

wie wäre es mit einem sog. Sparplan?
Informiere dich bei dem Kreditinstitut deines Vertrauens oder z.B. bei http://www.mercedes-benz-bank.de
(weil die noch interessante Zinsen haben).

Viel Spass
Bernd

‚haben‘

(weil die noch interessante Zinsen haben).

„haben“, man könnte auch sagen: „zahlen müssen“.
Aber Kindergeld, die paar Kröten, ist eh wurst.

LG

Gitta

Na wenn Du die 164 Euro im Monat nicht brauchst, dann gib sie mir.

Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln…

Hallo, ich bekomme das Kindergeld für meine Tochter und möchte
es natürlich gut verzinst und zeitlich flexibel anlegen.

Wie wäre es damit, das Geld sofort für den Zweck einzusetzen, für den es gedacht ist? Nämlich z.B. für die optimale Ernährung, Ausbildung bzw. Förderung Deiner Tochter?

Hallo
Wenn man die „paar Kröten“ monatlichen über einen längeren Zeitraum spart,kann man sich auch einen Hummer kaufen und damit bei Tengelmann einkaufen… :wink:
Mein Banksparplan hat mittlerweile diese Grenze erreicht !
LG dergeldhai

Kopf schütteln worüber ??? Darüber dass frau genug Geld verdient und so durchkommt? Und das Geld für schlechte Zeiten anlegt in denen vielleicht Muttter die Pflege der behinderten jungen Frau nicht mehr übernehmen kann und damit alles ein wenig leichter machen kann ?
Herzlichen Dank, den Kopf schüttele ich jetzt.
Und anderen, die das hier so ernst genommen haben wie es gemeint war, vielen Dank für den Sparplan Tipp.Elke

Hallo,
sagt denn der Begriff Sparplan schon aus, was in den Topf gekauft wird? Es gibt Sparplaene fuer Aktien, Fonds usw. Mir scheint die Frage keineswegs beantwortet.
Gruss Helmut

PS und wenn Ihr mir dazu raten könnt,kann ich einem auslädischen Institut trauen ??

Hi, dem kannst Du nur trauen, wenn es dem deutschen Einlagensicherungsfond angeschlossen ist.
Selbst dann ist es immer noch so, dass bei einer Bankpleite nur 90% d. Einlage, bis zu einer bestimmten Höhe, erstattet werden.
MfG ramses90.

Hallo Schildkrötchen,

jeder seriöse Finanzberater wird Dir sagen, dass Absicherung vorm Sparen kommt. Also kümmere Dich zuerst darum, dass Du und Dein Kind gegen existenzielle Risiken abgesichert sind.

Viele Grüße,
Andreas

Tagesgeld ist auf jeden Fall besser als ein Auto mit teuren Funktionen und Ausstattung, die man nicht braucht.
Für die eigenen Kinder mit Sinn und Verstand Geld auszuwerfen ist nie falsch.
In dem Aktionärsstammtisch, wo ich teilnehme, der derzeit eigentlich ein nicht-Aktionärs-Stammtisch ist, sammeln aber jetzt doch die ersten mal was auf. Ich hingegen bleibe im niedrig verzinsten Tagesgeld und in zweitklassigen Immobilien.
So Gott will.

LG

Gitta

Hallo Gitta
Kommst du evt. aus NRW und
bist Mitglied im QUALITY TRADER CLUB Düsseldorf ?

In dem Aktionärsstammtisch, wo ich teilnehme, der derzeit
eigentlich ein nicht-Aktionärs-Stammtisch ist, sammeln aber
jetzt doch die ersten mal was auf.

Warum auch nicht ? Wenn man sieht wie schnell eine Deutsche Bank Aktie um fast 10 € gestiegen ist .
LG dergeldhai

1 „Gefällt mir“

Hi,

Stefan hat den Kopf darüber geschüttelt, dass Gitta Nay das Kindergeld als „paar Kröten“ bezeichnet, bei denen es egal ist, für welchen Zins man sie anlegt. 164 Euro monatlich sind selbst für mich als Lehrerin kein Kleingeld.
Ihre Aussage hat sich übrigens nicht direkt auf ihr eigenes Einkommen bezogen, sondern darauf, dass Du Dir Sorgen darum machst, wie Du sie anlegen sollst.

die Franzi

Hi, dem kannst Du nur trauen, wenn es dem deutschen
Einlagensicherungsfond angeschlossen ist.
Selbst dann ist es immer noch so, dass bei einer Bankpleite
nur 90% d. Einlage, bis zu einer bestimmten Höhe, erstattet
werden.

Bist du dir mit da sicher?

Es gibt auch für ausländische Banken Einlagensicherungsfonds (Niederlande, Belgien, Lux etc.), die zwar nicht in der Höhe des deutschen Einlagensicherungsfonds (mehrere Millionen) absichern, aber dennoch bis zu 20.000 EUR zu 100% absichern, darüberhinaus sind Einlagen bis zu einer bestimmten Grenze noch teilweise abgesichert.

Manche Länder haben kürzlich ihren Sicherungsbetrag erhöht (wie die Niederlande auf 100.000), ob für die Sicherheit auch noch genug Cash im Fonds ist halte ich allerdings für fraglich und würde deshalb nur die besagten 20.000 anlegen.

Banken die Mitglied im Sicherungsfonds deutscher Banken sind (das sind nicht nur die „bekannten“ deutschen Banken sondern z.B. auch die ICICI Bank, die ihren Hauptsitz in Indien hat) sichern Einlagen bis in Millionenhöhe AFAIK _vollständig_ ab. Darüberhinaus gibt es noch andere Auffangmechanismen. Also kann man im Prinzip sagen, dass dort die normalerweise die Einlagen gesichert sind.

Das ist jedenfalls das, was ich kenne und wie es auch in Finanztest steht.

gruß

Frederic

Hi, seit Lehmann Brothers und Kauphting Edge traue ich keinem ausländischen Institut mehr u. den inländischen nur noch bedingt!
Lehmann war ja durch den deutschen Einlagensicherungsfond abgesichert u. wie wickelt der jetzt ab? Richtig, die Grossen kommen zuerst u. die Kleinen warten u. warten u. warten. Ganz davon abgesehen, dass durch Lehmann der hochgelobte Fond nun vor dem finanziellen Aus steht.
MfG ramses90.

Hallo,

Lehmann war ja durch den deutschen Einlagensicherungsfond
abgesichert u. wie wickelt der jetzt ab? Richtig, die Grossen
kommen zuerst u. die Kleinen warten u. warten u. warten. Ganz
davon abgesehen, dass durch Lehmann der hochgelobte Fond nun
vor dem finanziellen Aus steht.

ja, in der Tat ist keine Anlage absolut sicher. Wenn genug Banken fallen reißt es die anderen mit. Aber so ist das leider überall - nichts ist komplett ohne Risiko, man kann es höchstens minimieren.

Auch was die lange Wartezeit bei der Rückzahlung angeht muss ich dir recht geben - das könnte besser sein. Immerhin bekommt man auch für die Wartezeit die vollen Zinsen, kann nur über diesen Zeitraum eben nicht über sein Kapital verfügen.
Es wurde ja in letzter Zeit diskutiert dieses Prozedere per gesetzlicher Frist abzukürzen - man kann gespannt sein was daraus wird.

gruß

Frederic