Jetzt eine neue Grafikkarte kaufen oder warten?

Hallo, ich besitze einen AMD K6-2 mit 300 Mhz und will mir eine neue Grafikkarte zulegen. Aber die Frage ist, ob ich sie jetzt kaufe oder noch warte, was sich an neuen Karten zu Weihnachten ergibt (statt 32 Mb 64 Mb-Karten? oder was weiß ich ??

Was meint Ihr?

Wenn Du mich fragst reicht für deinen Rechener jede zur Zeit auf dem Markt befindliche Karte aus - alles nach der TNT2 wird durch deinen Prozessor auch noch ausgebremst - hol dir ne Vodoo3 (200dm)oder ne Geforce2MX (300dm)- oder direkt nen neuen Compi…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich besitze einen AMD K6-2 mit 300 Mhz und will mir
eine neue Grafikkarte zulegen. Aber die Frage ist, ob ich sie
jetzt kaufe oder noch warte, was sich an neuen Karten zu
Weihnachten ergibt (statt 32 Mb 64 Mb-Karten? oder was weiß
ich ??

Wenn Du warten willst, dann kannst Du das ewig. Denn kaum sind die nächsten Karten auf dem Markt, sind die darauf folgenden angekündigt und man könnte wiederum warten…

Wenn Du mich fragst reicht für deinen Rechener jede zur Zeit
auf dem Markt befindliche Karte aus - alles nach der TNT2 wird
durch deinen Prozessor auch noch ausgebremst - hol dir ne
Vodoo3 (200dm)oder ne Geforce2MX (300dm)- oder direkt nen
neuen Compi…

Versteh ich jetzt nicht ganz. Ist es nicht so, dass es mit neueren Grafikkarten immer weniger auf die CPU ankommt, weil der Grafikprozessor immer mehr Arbeit selbst erledigt?

Jedenfalls müsste man für eine brauchbare Antwort zunächst wissen, welche Grafikkarte denn zur Zeit im Einsatz ist.

Die Faustregel lautet: Immer mindestens eine Generation auslassen.

CU
Peter

Hey, hol dir keine Voodoo 3 mehr, die sind wirklich nicht mehr auf dem Stande der Zeit. Ich würde, da du nun zu denen gehörst, die einen K6 besitzten, lieber erstmal einen neuen Prozessor kaufen, da du an einer neuen Grafikkarte vielleicht Spass, aber sicherlich keinen Geschwindigkeitszuwachs haben wirst. Du bekommst für unter 1000 DM einen nagelneuen Athlon Thunderbird 800-900 mit Board - wenn partout nicht auf die Variante mit dem Prozessor zurückgreifen willst, empfehle ich dir auf keine Fall eine von den GeForce MX Karten zu kaufen, auch wenn sie billig und vielleicht auch gut erscheinen mögen. Sieh zu ob du eine alte GeForce DDR wie zum Beispiel dioe ELSA Erazor x² bekommst, was aber eher unwahrscheinlich ist, ansonsten würde ich dir die ELSA Gladiac GTS empfehlen. Ach und 64 RAM auf der Karte ist nur was für Leute die ihr Geld über haben, da der Leistungszuwachs eher gering ist !

ICh hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück !

Ryan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Versteh ich jetzt nicht ganz. Ist es nicht so, dass es mit
neueren Grafikkarten immer weniger auf die CPU ankommt, weil
der Grafikprozessor immer mehr Arbeit selbst erledigt?

da hast Du natürlich recht - es ist nur die frage ob man für die 2 frames die ne geforce2GTS mehr hat direkt 400dm mehrzahlt…
Schau dir mal in der 11/2000 er ausgabe der Gamestar die Tabellen an (neín das ist nicht meine bevorzugte hardwarezeitung - ich fand nur die tabellen ganz schön)

ich verstehe allerdings nicht was für eine geforce 1 ddr spricht - außer das sie eine sehr stärkeres netzteil braucht und damit mit dem 250wattnetzteil was in dem k6 stecken wird aller wahrscheinlichkeit nach garnicht läuft…von der leistung her sind sich die beiden karten in etwa gleich nur für die alten geforce 1 ddr karten zahlt man 50 bis 100dm mehr :frowning:
außerdem kann man die geforce2mx wunderbar übertakten :smile:

was allerdings auf jeden fall wahr ist - mit einem prozessor und speicherupdate wirst Du auf jeden fall besserberaten sein…
selbst wenn die alte grafikkarte drin bleibt - allerdings solltest Du überlegen ob Du dann nicht direkt nen neuen komplettrechner holst…wenn aldi ne steckkarte im dem rechner hat der bald kommt wäre mir das in deiner situation (genügend geld vorausgesetzt) das am vernünftig erscheinenste…

Hey, hol dir keine Voodoo 3 mehr, die sind wirklich nicht mehr
auf dem Stande der Zeit. Ich würde, da du nun zu denen
gehörst, die einen K6 besitzten, lieber erstmal einen neuen
Prozessor kaufen,

ich hab die vodoo3 aufgeführt weil da das vernünfigste preis/leistungsverhältnis für den rechner drin ist…
für eine geforce2 GTS direkt mal eben 700dm mehr auszugeben und dann über die 6-10 frames zu staunen lohnt sich natürlich bei dem rechner ungemein .

Wieso empfielst du keine 2 MX? Ich bin damit zufrieden. Und selbst wenn der Prozessor einfach nicht mehr als 25 fps bei richtiger Action bei UT hinkriegt, egal welche Einstellung, ich krieg halt im Durchschnitt nur 25 fps, aber dafür kann ich FSAA aktivieren, 32 bit, 1152x??? und es läuft immer noch genausogut (natürlich nicht mit allem aktiviert, halt entweder oder, sogut sind die mx doch nicht).
Tschau, Daniel

Ps: Hab einen Celeron 366@412

Hey, du kannst mir nicht erzählen, das die Mx auch nur annähernd an die Leistung einer GeFORCE DDR kommen, die MX ist SCHROTT !
Wenn bei mir FSAA auf nem 500-er schon sehr sehr langsam ist, mit ner GF 2 - wie soll es dann bei dir laufen ???
Aber wenn du mir nicht glauben willst, soll es auch egal sein - es ist nicht meine Meinung, es steht fest !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hy Leute
nur so nebenbei habe beide gehabt
und so sieht es aus
3D Mark2000 6726 Punkte mit ELSA GLADIAC GeForce2 GTS (7002 Punkte mit Detonator treiber)
3D Mark2000 4126 Punkte mit der Elsa Gladiac GeForce 2 MX
System:
Asus A7V 1004d
Thunderbird 1000
256 MB Ram

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey, du kannst mir nicht erzählen, das die Mx auch nur
annähernd an die Leistung einer GeFORCE DDR kommen, die MX ist
SCHROTT !
Wenn bei mir FSAA auf nem 500-er schon sehr sehr langsam ist,
mit ner GF 2 - wie soll es dann bei dir laufen ???
Aber wenn du mir nicht glauben willst, soll es auch egal sein

  • es ist nicht meine Meinung, es steht fest !

Naja, mit dem Unterschied das die DDR mindestens 100 DM mehr kostet, 2 Ampere mehr als die Spezifikation für AGP braucht und damit mit etlichen Boards einfach nicht läuft, ein wahrer Stromfresser ist, usw. Hey, es läuft! Was heißt sehr langsam? Es mag ein drastischer Verlust bei nem schnellem Prozessor sein, der sich dann langweilt, aber solange ich die Wahl zwischen guter Qualität und ausgelasteter Grafikkarte und normaler Qualität und sich langweilende Karte ist mir ersteres lieber. NFS5 läuft so gut wie flüssig mit FSAA 2x (4x fast auch), bei 1024x768 wohlgemerkt und 32 bit. Es sieht leider nicht viel besser aus, werd mal etwas experimentieren müssen. Was ich aber auf jeden Fall ausprobieren will ist die Texturkompression auszuschalten. Dann sollte es zwar nicht mehr so schnell laufen aber dafür wesentlich besser aussehen.
Viel Spaß mit deiner GTS noch,
Tschau, Daniel

Hy Leute
nur so nebenbei habe beide gehabt
und so sieht es aus
3D Mark2000 6726 Punkte mit ELSA GLADIAC GeForce2 GTS (7002
Punkte mit Detonator treiber)
3D Mark2000 4126 Punkte mit der Elsa Gladiac GeForce 2 MX
System:
Asus A7V 1004d
Thunderbird 1000
256 MB Ram

Hallo? Erstmal: Cooles System. Aber es ist doch logisch, das bei einem 1 gig Rechner die GTS besser geht. Wesentlich besser. Aber Fakt ist das sich die 2 MX bei normalen älteren Systemen unter 600 MHz auch langweilt! Ich kann, wie gesagt, alle möglichen Optionen einschalten bei UT und die fps gehen nicht runter! Und willst du für ein paar fps (mehr sind es wirklich nicht bei nem lahmen System) das doppelte ausgeben? Siehste.