Jetzt Fahrradkauf?

Hi
hab schon mal im sommer geschrieben, das ich mir wenn der Winter kommt ein neues Rad kaufen möchte.
Meine Fragen hierzu:

Wann ist denn der günstigste Moment, jetzt oder wann gibts schnäppchen.

Was is denn eigentlich der Unterschied zwischen
Mountainbike, MTB, Trekking, Crossrädern. Was sind denn bitte Fitnessräder, gibts da auch.

War grade auf Fahrrad.de, kann mir da jmd ein Fahrrad besonders empfehlen Preisklasse um die 1000 Euro (Kategorie MOuntainbike oder Trekkingrad)

Ich hatte im Sommer auch geschrieben, das ich einen Fahrradanhänger kaufen würde, dies habe ich getan. Ich war 2x damit unterwegs und dachte ich brech ab, das is schon ein Mordsgewicht, was man da hinterherzieht. Zugegeben ich bin momentan wegen einer Krankheit nicht ganz fit und habe zudem ein altes MTB.

Würde sich da etwas mit einem neuen Bike dran ändern, das das so stramm geht bzw. gibts irgendwelche Hilfen, die das Fahren oder Treten erleichtern??? Ein Mountainbike mit Hilfsmotor wirds aber kaum geben oder???

Würde mich über Tips und Antworten freuen.

Mfg Werner

N’Abend,

Wann ist denn der günstigste Moment, jetzt oder wann gibts
schnäppchen.

Ist das eine Frage? Falls ja, würde ich Dir raten, Dich jetzt schon mal mal umzusehen und dann in den nächsten 2–4 Monaten zuzuschlagen.

Allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradtypen

Was is denn eigentlich der Unterschied zwischen
Mountainbike, MTB,

MTB = Abkürzung für Mountainbike. 26"-Räder, dicke Reifen, oft Federung, keine Schutzbleche. Einsatzzweck: Waldwege

Trekking,

28"-Räder, dünnere Reifen, oft Schutzbleche und Licht, muss aber nicht, oft Vorderradfederung. Einsatzweck: Straßen und gute Schotterwege, Reisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trekkingrad

Crossrädern.

Kann alles und nichts sein. Meist ähnlich wie Trekkingrad, aber ohne Schutzbleche und Licht. Einsatzzweck: Wie Mountainbike, aber etwas weniger geländegängig
http://de.wikipedia.org/wiki/Crossrad

Was sind denn bitte
Fitnessräder

Rennrad-ähnlich, aber etwas aufrechtere Sitzposition und kein Rennradlenker. Schmale Reifen, Einsatzzweck: Straßen

[…] Zugegeben ich bin
momentan wegen einer Krankheit nicht ganz fit und habe zudem
ein altes MTB.
Würde sich da etwas mit einem neuen Bike dran ändern, das das
so stramm geht bzw. gibts irgendwelche Hilfen, die das Fahren
oder Treten erleichtern???

Fährst Du mit Deinem Anhänger etwa durch den Wald? Falls nein, brauchst Du auch kein Mountainbike dafür. Die dicken Reifen haben einen höheren Rollwiderstand. Es gibt Fahrräder mit Elektromotor oder Verbrennungsmotor, freilich keine Mountainbikes. Ist eine recht teure Angelegenheit. Ich möchte jetzt mal wertfrei sagen, dass das nicht so mein Fall ist.
Ansonsten hilft noch: Reifen gut aufpumpen (maximaler Druck steht seitlich auf dem Reifen), Kette ölen, aufpassen, dass nichts schleift … und natürlich: Trainieren! :wink:

Herzliche Grüße,
V.

Hi
danke für die Infos.

Ist dir auf Fahrrad.de ein Bike aufgefallen, welches ganz gut wäre???
Kategorie MTB oder Crossrad.

Mfg Werner

Ach ja,
was is denn bei der neuen Fahrradgeneration anders im Vergliech zu vor 10 Jahren. Ich will damit auf das Fahrverhalten hinaus bzgl. meiner Frage, ob das nicht etwas leichter geht.
Ich habe gehört, das man mit Trekkigrädern ohne grosse Anstrengung mit hoher Geschwindigkeit fahren kann, stimmt das???

Mfg Werner

Hallo

die Zeiten als „Vor dem Winter = Schnäppchen“ war sind wohl vorbei. Ich habe selbst ein Rad gesucht und dachte ähnlich. Ich habe nun erfahren: Bestände sind „abverkauft“, es fanden nun die Händlermessen statt und es wird nun Ware aus den neuen Katalogen geordert.

Da diese Auskunft unabhängig in mehreren großen und kleineren Fahrrad-Fachgeschäften so kam, glaube ich dies mal.

Abverkauft wird nur im Supermarkt/Baumarkt die Billig-Rad-Reihe, die nun Platz für Streusalz und Kaminholz machen muß.

Zum Rad selbst - da kann ich Dir kaum zu einer Marke raten - mein Profil unterscheidet sich vermutlich sehr von Deinen Wünschen.

Wendy

Hallo,

Ach ja,
was is denn bei der neuen Fahrradgeneration anders im
Vergliech zu vor 10 Jahren.

Der Unterschied zwischen einem guten Rad von vor 10 Jahren zu einem guten Rad Rad heute ist eher marginal, die Ergonomie hat sich wohl am meisten geändert.

Ich will damit auf das
Fahrverhalten hinaus bzgl. meiner Frage, ob das nicht etwas
leichter geht.

Ich behaupte mal so in den Wind, dass es leichter geht. Irgendwie geht es immer leichter. Ob das irgendeine Relevanz hat, hängt von Deinen Anforderungen ab und von dem Fahrad, was Du hast.

Ich habe gehört, das man mit Trekkigrädern ohne grosse
Anstrengung mit hoher Geschwindigkeit fahren kann, stimmt
das???

Nein, ich finde 60 km/h auf meinem Reiserad immernoch recht anstrengend. Aber warte: das ist auch schon über 10 Jahre alt.

Im Ernst: Statt hier herunzutheoretisieren gehst Du mal zu einem qualifizierten Fahrradhändler in Deiner Nähe (ich empfehle gerne blind einen, der im VSF Mitgied ist http://www.vsf.de/Fachgeschaefte.220.0.html?&no_cache=1 und lässt Dich beraten; da kannst Du - und das ist ganz wichtig - ein Fahrrad einfach mal ausprobieren.

Viel Spaß dabei,

Sebastian

Hallo,

Ist dir auf Fahrrad.de ein Bike aufgefallen, welches ganz gut
wäre???
Kategorie MTB oder Crossrad.

Nein. Warum hast Du Dich denn auf den Händler eingeschossen? Wegen der praktischen Internetadresse? Oder gibt es noch andere Dinge, die den qualifizieren?

Sebastian

so mach ichs!

Hallo,

Ich habe gehört, das man mit Trekkigrädern ohne grosse
Anstrengung mit hoher Geschwindigkeit fahren kann, stimmt
das???

Natürlich gibt es Unterschiede im Leichtlauf. ABER:
Da bei Fahrädern schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten der Windwiderstand den größten Teil des Widerstands ausmacht, lässt sich bei gleichem Radtyp wenig an der erreichbaren Endgeschwindigkeit ändern. Nur durch Änderung der Sitzposition und damit der Ärodynamik lässt sich dann noch was rausholen z.B. durch liegende Position.

Gruß, Niels

Hallo nirwarna,
habe hier deinen Bericht gelesen und die Antworten dazu auch.
Möchte gar nicht gross drauf eingehen welches Rad das beste für dich ist. Geh zu einem Händler und sage ihm für was du das Rad genau brauchst. Der sagt dir dann bestimmt welches ideal für dich ist.
Empfehle dir aber schnellstmöglich ein neues Rad zu kaufen. Im nächsten Jahr werden die Räder in deiner Preisklasse zwischen 20+ 30% teurer. Das liegt unter anderem an den hohen Rohstoffpreisen.

Wünsch dir viel Erfolg
Gruss Boris