Jetzt haben wir den Salat

Hallo,

Woher kommt eigentlich der Spruch „Jetzt haben wir den Salat“? Weiß das jemand?

Die Antwort hab ich jetzt nicht, aber es erinnert mich daran, wie Petterson einen Eierkuchen backen wollte…

Gruß!

Horst

Woher kommt eigentlich der Spruch „Jetzt haben wir den Salat“?
Weiß das jemand?

Salat ist eine Speise, in der verschiedene Ingredienzien durcheinander gemischt sind.

Salat ist also ein Durcheinander, eine Unordnung, ein Chaos, das man nicht mehr überschauen kann.

Dazu der Röhrich:

_ Salat

Jemandem den Salat verhageln: Jemandem einen Strich durch die Rechnung machen, Petersilie. Seit Mitte des 19.Jh.s gebrauch!, in der Bdtg.: Durcheinander, Unordnung, wie in den Wndgn.: Da haben wir den Salat: da haben wir die Bescherung, das Unglück , oft mit dem Zusatz: ›da ist mehr Essig dran als Öl‹; meckl. ›Doar hebben wi den Salat‹.
Das Wort wurde aus dem italienischen ›insalata‹: gemischtes, kalt serviertes Gericht im 15. Jahrhundert entlehnt. Neuere Zusammensetzungen, die alle ein ungeordnetes Gemisch bezeichnen, sind ›Wellensalat‹ (Senderüberlagerung beim Rundfunk), ›Blechsalat‹ (Autokarambolage), ›Skisalat‹ (Ski-Unfall) oder ›Bandsalat‹ (Verwicklung von Tonbändern). (Deutsches Fremdwörterbuch, Bd. 4, S. 23-24).
[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Salat. Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 5144
(vgl. Röhrich-LdspR Bd. 4, S. 1275) © Verlag Herder]_

Gruß Fritz

aus dem Lateinischen : Habemus endiviam! owT
*SCNR*

Sancta laminulla!

Das ist das lateinische Schwäbisch und heißt: „Heiligs Blechle“

SCNR as well

Gruß - Rolf

1 Like

off-topic: röhrich
hey

[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Salat. Lexikon der
sprichwörtlichen Redensarten, S. 5144
(vgl. Röhrich-LdspR Bd. 4, S. 1275) © Verlag Herder]

ich hab mal ne frage dazu … passt gerade so schön. also dieses röhrich lexikon würde ich gern verschenken. jetz hab ich bei amazon gefunden …

3 bände isbn 3451054000 Buch anschauen
5 bände isbn 3451052008 Buch anschauen

ist scheisse bei amazon weil beides die gleiche abbildung hat nämlich mit drei bänden drauf.

also: is in den fünf bänden mehr drin als in den dreien oder is das nur anders zusammengefasst??? und gibts das auch als hardcover?? also ich kann jetztnatürlich dem verlag mailen aber wenn ich schon wen hab der vielleicht das richtige daheim hat :smile: oder hast du die cdrom?

thx schonma

bye
thierry

hallo thierry

ich hab mal ne frage dazu … passt gerade so schön. also
dieses röhrich lexikon würde ich gern verschenken.

super, danke! ich würde mich sehr darüber freuen! :smile:

ciao
ecco

ich hab mal ne frage dazu … passt gerade so schön. also
dieses röhrich lexikon würde ich gern verschenken.

super, danke! ich würde mich sehr darüber freuen! :smile:

:smiley:DD

wenn dein vorname mit v anfängt & du am 19 märz geburtstag hast haste chancen dass du die bist der ich das schenken will :smile: ansonsten selber kaufen *gg

hoffnetlich antwortet fritz noch

bye
thierry

Röhrich als CD-Rom

hoffnetlich antwortet fritz noch

Aber freilich doch; war wegen einer Havarie zwei Tage isoliert.

Ich rate dazu, bei der Digitalen Bibliothek reinzuschauen. Dort gibt es:

http://www.digitale-bibliothek.de/scripts/ts.dll?s=3…

Ich hatte damals ein Sonderangebot genutzt; die dreibändige Ausgabe samt CD zum selben Preis wie jetzt.

Gruß Fritz

3 Like

hey

hoffnetlich antwortet fritz noch

Aber freilich doch; war wegen einer Havarie zwei Tage isoliert.

schön dass man sich auf dich verlassen kann :smile:

Ich rate dazu, bei der Digitalen Bibliothek reinzuschauen.

werd ihc machen - danke!!! die zu beschenkende ist sowieso pc süchtig :smiley:

bye
thierry