Jetzt Haus oder Wohnung kaufen ?

Hi alle,
ich / wir stehen vor folgendem Problem:
wir (beide 32 ich voll berufstätig, sie teilzeit, 1Sohn 3,5 Jahre) sind gerade dabei uns Gedanken zu machen uns eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu kaufen.
Meine Frage an Euch:
Wenn man jetzt ein Haus oder Eigentumswohnung kauft und es würde beruflich / finanziell etwas schief gehen, kann man ein nicht vollbezahltes Haus / ETW wieder verkaufen ?
Ab wann lohnt sich denn ein Verkauf ?
Wo kann man einsehen was in unserer Region der Durchschnittspreis ist ?
Kann man eine Wohnung finanzieren mit ca. 1000 Euro per monat ?

Hallo !

Wenn man jetzt ein Haus oder Eigentumswohnung kauft und es
würde beruflich / finanziell etwas schief gehen, kann man ein
nicht vollbezahltes Haus / ETW wieder verkaufen ?

In einer Zeit wie heute, kann man Häuser sehr günstig kaufen. Was aber gleichzeitig bedeutet, man wird es schwer wieder los oder mit Verlust.
Immer daran denken : Angebot und Nachfrage, danach läuft auch der Häusermarkt.

Was meinst Du da denn mit? Der Verkauf lohnt sich, wenn Du dabei einen Gewinn machst.

Gruß max

Hallo!

Wo kann man einsehen was in unserer Region der
Durchschnittspreis ist ?

Immobilienteil der Regionalzeitung lesen, Angebote von Makler und Banken einholen, oder unter
http://www.immowelt.de
http://www.immonet.de
http://www.immobilienscout24.de
usw schauen.

Kann man eine Wohnung finanzieren mit ca. 1000 Euro per monat
?

Das kommt darauf an, was die „Traumimmobilie“ kostet. Ich würde vorschlagen: erst mal zur Bank gehen und sich grundlegend über die finanziellen Möglichkeiten beraten lassen!

Viel Erfolg!

Gruß
Armin

Hallo,

Meine Frage an Euch:

Ja.

wenn der VK höher ist, als Einstandspreis, Finanzierungs-, Renovierungs-, Kaufnebenkosten und Vorfälligkeitsentschädigung zusammen.

Durchschnittspreis ist ?

Zeitung oder Gutachterausschuss der Gemeinde.

?

es gab mal den Daumenkalkulationspreis von ca. 50000 euro Fremdkapital für ca. für ca. 350 Euro pr Monat (Zins und Tilgung)

eigenkapitalquote sllte nicht unter 20% liegen, da bei dem angesprochenen Risiko ein Notverkauf die Folgen hat, daß man noch 25% Restschulden hat nach Verkauf.

gruss

Hi Raller,

Meine Frage an Euch:

ja

Das mußt Du entscheiden. Lohnen (finanziell) tut es sich erst dann, wenn die Nebenkosten und der Kaufpreis wieder reinkommen.
Das hängt davon ab, wie hoch ihr tilgt und die Wertentwicklung des Hauses läuft. Pauschal läßt sich da nichts sagen.

Durchschnittspreis ist ?

Schaut euch eine Zeit lang Immobilienanzeigen an, schaut bei Maklern und Banken in die Schaufenster und macht euch ein Bild vom Preis des Hauses (bzw. der Kragenweite die ihr haben wollt).

Ím Prinzip ja :wink:
Wieviel soll das Haus denn kosten?
Wenn ihr eines für 200.000,- Euro haben wollt und 20 % Eigenkapital habt, - kein Problem.
Soll es 500.000 Euro kosten, - Problem.

Vor allen Dingen (neben günstigen Zinsen) sind drei Sachen bei einem privaten Hypodarlehen wichtig

1. Tilgen
  2. Tilgen
  3. Tilgen

Laßt euch um himmels willen keinen Kredit mit 1 % Anfangstilgung aufschwätzen, Dann zahlt ihr bei den heutigen niedrigen Zinsen 35 Jahre und länger.
Minimum 3 % Tilguns sollten es schon sein.

Gandalf

wozu wieder verkaufen? so ne anschaffung sollte eigentlich länger halten. evtl. muss man auch nicht verkaufen, sondern kann vermieten …

Schaut euch eine Zeit lang Immobilienanzeigen an, schaut bei
Maklern und Banken in die Schaufenster und macht euch ein Bild
vom Preis des Hauses (bzw. der Kragenweite die ihr haben
wollt).

zeitung vom sonnabend über mehrere wochen lesen, preise für stadtteile, dörfer im kopf abspeichern und vergleichen; mehrere buden ansehen …

die frage muss anders lauten! wieviel kredit kann ich mit 1000 eur finanzieren!!! reicht das für das haus und nebenerwerbskosten?

Vor allen Dingen (neben günstigen Zinsen) sind drei Sachen bei
einem privaten Hypodarlehen wichtig

1. Tilgen
  2. Tilgen
  3. Tilgen

recht hat der liebe gandalf prinzipiell. jedoch vergesst nicht darüber, zu leben!

Laßt euch um himmels willen keinen Kredit mit 1 %

stimmt nicht ganz! macht lieber 1 % tilgung mit option von 10 %iger sondertilgung pro jahr und probiert, da so viel reinzuschiessen, wie möglich …

grüsse marian

Hi alle und erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich vielleicht stellenweise nicht ganz richtig ausgedrückt…

Das Problem liegt darin, dass wir zwar gerne was eigenes hätten, uns aber im Falle von beruflichen Veränderungen (Insolvenz, Kündigung etc etc) nichts mehr hier halten würde, sprich wir würden wieder Richtung Heimat ziehen wollen.
Die Frage dabei ist eben ob das heutzutage gang und gäbe ist, hier ne Wohnung kaufen und nach ein paar Jahren wieder verkaufen und woanders wieder eine Wohnung kaufen…
Oder ist das rausgeschmissenes Geld ?

Hi…

Zum Thema Tilgung wurde uns folgender Tipp gegeben:
Tilgt man mit 3 %, so MUSS man diese immer Bezahlung, auch wenn ev. mal eine recht magere Zeit kommt.
Tilgt man mit 1 %, so zahlt man das, was man muss.
Besser wäre es, ein Darlehen so zu vereinbaren, dass man z.B. monatlich eine Sondertilgung machen kann. z.B. einen Dauerauftrag mit 2 % Tilgung einrichten. Kann man diese 2 % eine zeitlang nicht zahlen kann, so kündigt man einfach den Dauerauftrag.
Man hat aber nicht das Problem, dass das Geld zum Leben knapp wird.

Gruß, Ute

1 „Gefällt mir“

Hi Ute,

meine Schwägerin hat einige Jahre im Bereich Hypothekenvergabe gearbeitet und so ihre Erfahrungen gemacht.

Momentan haben die Zinsen ein extrem(!!!) niedriges Niveau.
4,5 % sind zu haben, bei einer Laufzeit von 10 Jahren.

So, jetzt nehme ich einen Kredit von 200.000 Euro mit 4,5 % Zinsen und 1 % Tilgung auf.
Das ergiebt eine monatliche Belastung von 750 Euro.

Nach 10 Jahren sind über den Daumen gepeilt 15 % des Darlehens getilgt, --> 170.000 Euro bleiben übrig.
Jetzt sind die Zinsen aber auf 9 % gestiegen.
Dann ergeben sich alleine von den Zinsen eine monatliche Belastung von 1275 Euro, also 525 Euro mehr, ohne Tilgung!

Wenn Du also nicht in der Lage bist, bei einer Aufnahme von 200.000 Euro mindesten 1000 Euro aufzubringen, rate ich dringenst davon ab, sich einen Hauskauf zu erträumen.

Meine Schwägerin meinte, daß man mindestens 8 % , besser 10, der aufgenommenen Summe jährlich aufbringen können muß, ales andere ist zu riskant.

Dein Modell ist auf den ersten Blick ganz gut, aber nicht alle Banken spielen da mit und wenn Du dann wirklich nicht in der Lage sein solltes, die Sondertilgungen aufzubringen, und der Kredit läuft ab, dann hast Du ein massives Problem, wenn die Zinsen gestiegen sind. Eine Zwangsversteigerung dürfte dann schwer in der Luft liegen.

Also mein Rat:
Ehrlich! ausrechnen, welche Belastung mittelfristig vertragen wird und ein entsprechendes Objekt bzw. Kredit aussuchen. Paßt es nicht, besser warten oder vergessen.
Alles andere ist einfach zu riskant.

Gandalf

Hi…

Ich hab in meinem Posting nur wiedergegeben, was wir bzgl. Tilgung gesagt bekommen haben.
Allerdings finde ich Deine Meinung sehr interessant. Wir beschäftigen uns auch gerade mit Hauskauf und sind für jeden Tipp dankbar, was eine Finanzierung (auch im Bezug auf Leisten können) angeht und werden es auch mit einfliessen lassen.

Gruß, Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder ist das rausgeschmissenes Geld ?

Wer soll/kann Dir heute sagen, wie morgen die Immobilienpreise sind.
Es ist fast immer so, dass, wenn man aus finanziellen Gründen das Haus verkaufen will/muß, andere in der gleichen Lage sind und dadurch Häuser billig zu kaufen sind. Wie heute!

Häuser sind keine Geldanlage, sie sind gefährlicher, als Aktienpakete!
Schlimmer noch, sie Kosten, hat man erstmal eines, auch noch ganz schön Geld. Reparaturen und Wartung und Verschönerung hat man immer!
Laßt bloss den Gedanken an späterer Vermietung aus dem Kopf!!! Das ist meistens ein Reinfall.

Gruß max

Hallo Ute,

wie gesagt, Du kannst (und darfst) die momentanen Zinsen nicht als Maß nehmen.
Im Durchschnitt lagen die Hypothekenzinsen in den letzten 50 Jahren bei etwas über acht Prozent. Die Spitze war bei etwas über zwölf Prozent.

Wenn Du Dir also eine Immobilie kaufst, solltest Du sicher sein, daß Du sie auch bei acht Prozent Zinsen halten kannst, ansonsten kann es sehr schnell ungemütlich werden, wenn die Zinsbindung ausläuft.

Gandalf

Wenn Du Dir also eine Immobilie kaufst, solltest Du sicher
sein, daß Du sie auch bei acht Prozent Zinsen halten kannst,
ansonsten kann es sehr schnell ungemütlich werden, wenn die
Zinsbindung ausläuft.

Erstaunlich, wenn ich jemandem sage doch eine Zinsbindung von 18 oder 20 Jahren incl. einem sondertilgungsrecht von bis zu 10% per anno zu vereinbaren, dann werde ich immer gefragt:

Und was mach ich wenn die Zinsen sinken?

gruss